Festplatte klonen

Hallo Forum,
die Suche im Forum unter “Festplatte klonen” zeigt keine Ergebnisse.
Also : wie/womit klone ich die Festplatte vom Mini

danke + gruss
gz

Also da gibt es verschiedene Tools… SuperDuper und CarbonCopy Cloner sind sehr bekannt und können Mac OS Partitionen klonen. Hab aber z.T. auch gelesen, dass hier mitunter Metadaten verloren gehen können. Bin mir aber in dieser Beziehung nicht 100% sicher. Ich benutz im Moment für diesen Zweck CopyCatX. Das läuft einwandfrei und kann auch ganze BootCamp Konfigurationen incl. Windows-Partition sichern, was die anderen glaube ich nicht können.

Mehr Tools kenne ich leider nicht. Die unter Windows üblichen Tools Ghost oder TrueImage können mit der Apple Partitionstabelle nix anfangen…

Hallo Fox, danke dafür.
Ich probiere es gerade mit retrospekt.Geht schon damit los,das die angehängte usb-platte “geschützt ist”. Sie dürfen nur lesen.
Wo stelle ich das ein?

gruss gz

Rechtsklick auf das Festplatten-Icon, dann ‘Informationen’, dann auf ‘Eigentümer & Zugriffsrechte’, dann auf ‘Details’. Wenn nötig, Schloss anklicken, Eigentümer ändern, Passwort eingeben, alle Optionen auf ‘Lesen & Schreiben’ stellen…

Könnte natürlich auch sein, dass du die USB-Platte in NTFS formatiert hast. NTFS kann unter Mac OS nur gelesen werden. In diesem Fall neu formatieren…