Festplatte konnte nicht gelesen werden... hilfe

hi
ich hab ein riesen problem. habe gestern daten von einer festplatte zur anderen kopiert. da hab ich aber ausversehen den stecker gezogen wo beide platten angeschlossen waren.
die daten auf der platte wo ich rüberkopiert habe sind futsch das ist aber nicht so schlimm. problem ist aber das nun bei der original platte folgendes problem kommt.

Festplate konnte nicht gelesen werden. ein fenster mit den buttons “auswerfen” “irgnorieren” und “initialisieren” taucht auf. anscheinded hats da gewaltig was zerrissen. mit hilfe des festplatten dienstprogramms und der raparieren funktion kam folgende meldung.

[quote]Volume „disk1s1“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.[/quote]

wie komm ich jetzt an meine daten ran? kann mir jemand helfen der damit vll auch schon erfahrung hat! bin jetzt nicht gerade scharf drauf irgendwelchen waagen vermutungen zu folgen, so dass man schluss nichts mehr zu retten ist.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Die Daten vom Backup wieder einspielen :smiling_imp:

Ansonsten wirst du dir wohl ein Tool zur Datenrettung suchen müssen. Wenn die Knotenstruktur hin ist, geht mit Bordmitteln wohl eher nichts mehr.

ja problem von der platte gibt es kein backup. um die zu backuppen ahbe ich gestern eine platte bestellt :cry:
kennst du ein zuverlässiges tool?

:w00t:

freude über freude…

hab es wieder hinbekommen. Hab DiskWarrior gestartet und siehe da… er hat gleich verstanden “wo der hund begraben liegt”.
ein schneller und mutiger rebuild der kontenstrucktur und alles ist wieder da…
mir fällt ein stein vom herzen. ^^
das programm rockt :moshi2:

Freut mich, dass Du das hinbekommen hast. :dance2:

Ja das ist doch super! DiskWarrior ist auch das Tool was ich empfohlen hätte!

Gleiches Spiel bei mir im Moment. Nach dem Update auf 10.6.2 ging der Mac beim Booten immer direkt wieder aus. Single User Mode gestartet: fsck schlägt fehl: Knotenstruktur hinüber. HFS+ Daemon meldet Fehler beim Zugriff… per Zwangsmount lässt sich der Mac noch im Single User Modus starten. Mal schauen was DiskWarrior sagt. Vermute die Platte ist hin. Diese Woche muss er noch durchhalten…danach kann die Kiste zu Apple Care - aber diese Woche brauch ich ihn noch :smiley:

edit: Uff. DiskWarrior hat alles brav repariert und der SMART Status ist auch ok. Vielleicht ist es doch nur ein unglücklicher Dateisystemfehler gewesen.

:confused: Würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Hochgefühl kenne ich, wenn eine Platte wieder läuft. Aber auch das miese Gefühl, wenn 2 Wochen später alles im Eimer ist!

Habe das auch mal unter 9.2 erlebt. Das Startvolume konnte nicht mehr erkannt werden.
Nach gefühlten zehn Resets ging’s dann noch mal… Dann war aber endgültig Schicht. :confused:
War aber nicht weiter tragisch, weil die letztlich wichtigen Daten auf dem Server lagen…

Jungs, ich muß mal einen Thread ausgraben. Meine Platte (HDD Hitachi 750 GB) zeigt Fehler, bringt mir schöne Abstürze ohne Kernel Panic, aber mit Hängern, daß nix mehr geht. Nun läßt sich die Platte nicht mehr mounten und er sagt die Knotenstruktur sei hinüber und man solle doch das Backup wiederherstellen.

Aber was, wenn die Platte zB mechanisch hinüber ist? Wie stelle ich das fest? Oder wann kann ich “sicher” sein, daß es nur kaputte = zerschossene Datenstrukturen auf der ansonsten fitten Platte sind, die das Problem machen?

Bitte helft mir und gebt mir Tipps!

Ich hab mal versucht Diskwarrior 4 drüber laufen zu lassen, aber der zeigt im Fenster an Speed reduced by Disk malfunction: 1 und bringt den Beachball - weiter machen lassen, oder abbrechen?

SmartReporter sagt der Status sei Überprüft - und ok.? Heißt das was?

Hast Du da noch wichtige ungesicherte Sachen drauf? Wenn nein, würde ich möglichst schnell versuchen, das Teil zu ersetzen.

Der Smart-Status gibt nur oberflächliche Infos - wenn man nicht regelmäßig die ausführlicheren SMART-Tests händisch anstößt.

ich brächte an sich wegen altem TM-Backup die Apple Mail-Inhalte und das Firefox-Profil mit Bookmarks/Tabs…

Kannst Du Tips geben, wie ich das finde?

Apple Mail liegt unter ~/Library/Mail, „~/Library/Mail Downloads“ und „~Library/Application Support/Mail“. Firefox sollte alles unter „~/Library/Application Support/Firefox“ haben… sollte man aber beides nochmal kurz mit Tante Google besprechen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip! Ich habe aber trotzdem lieber das TM-Backup zurückgespielt. Und siehe da: es läuft soweit alles. Und die alte Platte wird verschrottet.

Ergänzend: die SMART-Tests kann man antriggern entweder hiermit (Shareware, 30-Tage Demo) oder per Kommandozeile mit den smartmontools. :smile: