Festplattenausbau MacMini mid 2011 - i7

Hallo,

ich habe einen MacMini i7 mid 2011.

Dieser hat 8gb Speicher und 500mb Festplatte (original Apple)

Jetzt kommt mir die Kiste doch recht lahm vor, gegenüber meinem Vorgänger G5 2.0 Dual. Beim G5 hatte ich damals 2 Festplatten im strippet Raid laufen. Hatte dadurch deutlich schnelleren Mac.

Jetzt bin ich auch am über legen, hier 2 500 Festplatten zu verbauen, und diese im Raid laufen zu lassen. Das sollte dem Mini doch nen bisschen auf die Sprünge helfen.

Jetzt das Hauptproblem. Wo bekomme ich dieses SATA Kabel für den Mini ? Bei ifixit.com sind sie ja schon länger ausverkauft. Bei Gravis bekomme ich das Kabel nur mit Einbau einer Festplatte, wobei das Kabel und Einbau, ohne Festplatte schon 100 Euro kostet…

Gibt es da sonst noch einen Lieferanten ?

Ich weiss das Optimum wäre eine SSD, aber die sind mir im Moment definitiv noch zu teuer !

Wie ist das mit den Festplatten, dürfen die eine bestimmte Bauhöhe nicht überschreiben? Oder gibt es bestimmte Platten die man nicht nehmen sollte…

Danke schon mal vorab.

mfg

Moin!

[quote=“Dr.Frantic”]ich habe einen MacMini i7 mid 2011.

Dieser hat 8gb Speicher und 500mb Festplatte (original Apple)[/quote]

Ich habe die Originale auch schnell ausgebaut, die sind wirklich eher durchschnittlich schnell, und haben ja auch nur 5400/min

[quote=“Dr.Frantic”]Ich weiss das Optimum wäre eine SSD, aber die sind mir im Moment definitiv noch zu teuer !

Wie ist das mit den Festplatten, dürfen die eine bestimmte Bauhöhe nicht überschreiben? Oder gibt es bestimmte Platten die man nicht nehmen sollte.[/quote]

Ich habe eine Seagate Momentus XT eingebaut, das ist so eine Art Zwischending, 4 GB SSD und 500 GB HD mit 7200/min. Die 4GB werden mit dem gefüllt, was besonders häufig abgefragt wird, und beschleunigt das Starten schon ungemein. Die sind auch nicht ganz billig, aber der Eindruck höherer Geschwindigkeit ist deutlich. Und alles, was Du einbaust, sollte nicht höher als 9,5 mm sein.

Wilm

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit den Kabeln ist zur Zeit das größte Problem. Kaum benennt jemand eine Quelle öffentlich, schon kann man nach wenigen Minuten nichts mehr Bestellen. Zur Zeit scheint Apple auch wieder Minis zum assemblieren in Auftrag gegeben zu haben, der Originalhersteller hat zur Zeit keine Überkapazitäten. Gelegentlich sollen Kabel von Arbeitern rausgeschmuggelt werden, die auf eBay angeboten werden. Diese sind jedoch nicht durch die Endkontrolle gegangen, werden zu Mondpreisen bei ebay Honkong angeboten (scheiß Euroschwäche), ohne Garantie und die nötige Halterung für HDD/SSD fehlt auch noch. Da würde ich eher abwarten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Das mit der Hybrid HD hört sich gut an, vorallem gibt es die bezahlbar in 500GB! Weniger kann ich nicht nehmen, da die 500 schon knapp sind…

Laut Wikipedia, kann aber nur Windoof, mit den Hybrid platten, mit dem dummen readyboost oder so. Was ich jetzt aber mal wieder für einen Mythos halte. Brauch ich für die hybrid Platten eine bestimmte Software ? Oder bezielle Einstellungen ? Oder muss es ein bestimmtes Modell sein.

Erfrahrungsgemäss macht das der Mac eigentlich von alleine…

mfg

Danny

Ja, ein Bekannter von mir hat diese Hybridplatte in seinem MBP - das klappt alles automatisch und die nötige Verwaltung/Einstellungen macht die Platte in der eigenen Firmware. Gibt da also kein Problem!

Readyboost bei Windows hat damit erstmal nix zu tun, weil es ja lediglich darum geht häufig genutzte Platteninhalte im eingebauten Flashspeicher verfügbar zu halten und damit SSD-ähnlich zu beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Moin!

[quote=“Dr.Frantic”]Laut Wikipedia, kann aber nur Windoof, mit den Hybrid platten, mit dem dummen readyboost oder so. Was ich jetzt aber mal wieder für einen Mythos halte. Brauch ich für die hybrid Platten eine bestimmte Software ? Oder bezielle Einstellungen ? Oder muss es ein bestimmtes Modell sein.

Erfahrungsgemäss macht das der Mac eigentlich von alleine…[/quote]

Also, Hier am Mini i5 klappt das einwandfrei und nachvollziehbar. Programm das erste mal starten: Normale 7200er Geschwindigkeit. Schließen und erneut starten: Geht erheblich fixer. Ich würde da auch denken: Geht einfach so, wie immer am Mac.

Es gibt wohl jetzt auch eine 750er, hat auch doppelte SSD-Größe. Hier gibt es die, ist aber noch recht teuer.

Wilm

Hallo,

ja die 750er habe ich auch schon gefunden, bei alternate im moment für 189. Denke das sollte ein guter Preis sein.

Aber jetzt die letzte Frage, wie ist das mit den Firmeware updates für die platte. Muss ich die dann über Bootcamp oder PC updaten. Oder gibt es eine Mac Soft

Danke

mfg

Danny

Kauf dir lieber 128 GB SSD und lass die alte Platte drin.
Vorrausgesetzt Natürlich dir reichen 628 GB Speicher.
Denn für den reinen Datenzugriff ist die gelieferte Festplatte ganz oke und wenn du das OS auf eine SSD spielst wird die Kiste rennen wie sau…

[quote=“tb-thunder”]Kauf dir lieber 128 GB SSD und lass die alte Platte drin.
Vorrausgesetzt Natürlich dir reichen 628 GB Speicher.
Denn für den reinen Datenzugriff ist die gelieferte Festplatte ganz oke und wenn du das OS auf eine SSD spielst wird die Kiste rennen wie sau…[/quote]

Hi,

ich weiss, aber da wären wir wieder beim ersten Problem, wo bekomme ich das SATA Kabel für die zweite Platte ? Gravis will 100 Euro für den Einbau, wenn ich die Platte bring.

Einzeln verkaufen die das Kabel nicht. Aber vom Prinzip hast du recht, ärgert mich jetzt nur, das ich den damals nicht gleich mit ner zweiten Platte bestellt habe, dann wäre das Kabel jetzt drin. Und wenn nur ne 1 GB Platte gewesen wär :blush:

mfg

Danny

Hi,

wollte hier noch kurz nen Fazit abgeben. Die Momentus XT mit 750GB und 8 GB SSD. Der Mini läuft mit der Platte spürbar schneller, auch die kleinen Denkpausen habe ich damit wegbekommen. Ich kann die Platte wirklich nur empfehlen. Natürliche wäre ne 2te SSD mit 128 GB, das non plus Ultra. Nur leider ist es im Moment sehr schwierig ein 2tes SATA Kabel zu bekommen. Darum habe ich jetzt erstmal, diese Lösung vorgezogen.

mfg

Danny

Hi,

so mal mein Fazit zu der Moments XT. Der Mini läuft jetzt deutlich schneller, auch die Denkpausen sind weg. Da jetzt zu Weihnachten auch noch das ifixit kit wieder verfügbar war habe ich dieses auch gleich bestellt. (Wer weiss wann es wieder verfügbar ist).

Nun habe ich vorläufig auch gleich mal die alte 500GB Platte eingebaut.

Im Systemprofiler habe dann verheerendes feststellen müssen.

Die orginale Platte vom meinen MacMini i7, läuft nur auf 3 GB Geschwindigkeit. (ausgehandelte Link Geschwindigkeit)

Bremst Apple jetzt schon die eigenen Modelle aus ? Nur um noch nen paar cent zu sparen! Und noch mehr in den iPhonedreck zu stecken ? Sorry Jungs, aber seitdem das mit dem iPhone so überhand genommen hat, lauft Mac OS X nicht mehr so wie es mal war! 10.6 War noch super stabil. Nen Kenerl Panic hielt ich für ein Gerücht. Aber seit 10.7 gehört das ja zum Alltag.

Ich habe mir den i7 gekauft, da ich das highend Modell vom Mini wollte. Und dieses Modell dann mit der Platte so auszubremsen, is nicht schön. Ich hätte auch nen Aufpreis von 120 Euro bezahlt, anstatt 100. Dafür hätte man dann bestimmt eine 6GB Platte mit vernünftigen Datenraten verbauen können.

SSD kam damals eben nicht in Frage, da die Kapazitäten zu klein waren.

Lange Rede kurze Sinn. Ich kann jedem nur empfehlen sich eine schnellere Platte einzubauen. Verleicht dem MacMini spürbaren Geschwindigkeitszuwachs…

Ich bin neu,

nicht nur im Forum, sondern auch mit einem neuen Macmini. Bisher habe ich ausschließlich mit Windows 7 gearbeitet. Jetzt eben mit Windows und Mac.

Da ich auf dem Mac ausschließlich Bildbearbeitung und Videoschnitt betreibe, ist eine SSD-Platte eine interessante Erweiterung, die ich in Betracht ziehe. Ich habe hier in diesem Forum vermutlich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie haben die Plattenumbauer das Betriebssystem auf die neue Platte gebracht. Der Mini hat kein DVD-Laufwerk und das Betriebssystem ist ja bereits installiert. Wenn ich dem Mini eine größere Platte einbaue, woher bekomme ich dann das Betriebssystem und wie bekomme ich dieses auf die neue Platte?

Bitte helft mir auf die Sprünge, Danke.

LG Werner

das müsste dir weiterhelfen: support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE
oder du versuchst dir lion erneut aus dem appstore zu laden und bastelst dir ein bootfähigen usb stick

Super, das geht ja ratz fatz hier. Danke!

Gruß Werner

Hallo mackon,

Das Betriebssystem bei Apple ist in der Beziehung etwas ganz besonderes:
Es gibt mehrere Arten es auf eine Festplatte zu bekommen:

  1. Installation von einer CD/DVD/USB-Stick
  2. (seit Lion) Installation durch herunterladen aus dem Internet
  3. Clonen, dabei kann man sein altes Betriebssystem von Mac zu Mac oder von kleiner zu großer (oder schnellerer) Festplatte startfähig übertragen.
  • Apples Festplattendienstprogramm macht dabei eine 1:1 Kopie (300GB => 300GB)
  • CarbonCopyCloner (erhofft Donation) enthält die Möglichkeit, Ordner oder Dateien auszuschliessen (aber man sollte nur Nutzerdaten ausschließen, sonst läuft der Mac eventuell nicht)
  • CloneX (29€) kann eine 1:1 Kopie machen oder auch ein minimales System kopieren

Ich habe zum Beispiel eine Festplatte mit 6 Partitionen und S-Ata und Firewire Anschluß, mit der ich meinen alten G3 (PPC) mit dem Clone von MacOS 9.2 oder dem Clone von MacOS 10.4 starten kann (S-Ata) und dann Clone meiner anderen Macs: MacMini (2007) Macbook (2009) MacMini (2010) MacMini (2011) (FW)
Das schöne ist, daß z.B. das System des 2007er Minis z.B. auch alle anderen Macs starten kann (und andersherum).

Also das war jetzt sehr easy. Ich habe das SSD-Drive über USB and den Macmini angeschlossen, bin in die Wiederherstellungsconsole (nennt man das so) gegangen und habe über die Auswahl “Restore from time machine backup” das Betriebssystem auf das SSD-Drive geladen.

Und, der Macmini hat sich beim Neustart das Betriebssystem von dem externen SSD-Drive geladen. Was wirklich Klasse ist, das auch sämtliche Anwendungsprogramme auf das SSD-Drive geladen wurde.

Jetzt warte ich nur noch auf das SATA-Kabel, dann kann der Umbau beginnen. Das Betriebssystem habe ich zumindestens schon mal auf dem SSD-Laufwerk drauf.

Gruß Werner

kabel gibts bei ebay. sind auch angebote direkt aus china dabei, die dann wesentlich günstiger sind. lieferzeit ist ca. 3 wochen.

Hallo Leute,

grad bei ebay-kleinanzeigen entdeckt, das 2.Sata Kabel für den mini 35 euronen. kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s … r/u4823423

Gruß mini-fan

So, das Kabel aus Hong Kong ist heute eingetroffen, für € 28 incl. shipping kann man nicht klagen. Einbau der SSD war auch sehr einfach. Mit 8 GB und der SSD geht der 2,3er ab wie Harry.

Aperture kommt ratz fatz hoch und die Geschwindigkeit von CS 5, parallel dazu, ist unglaublich gegenüber vorher.

Ich kann den Umbau wirklich jedem empfehlen.

Gruß mackon

Der macmini wächst und wächst.

Nachdem ich FCP X installiert habe und ich gesehen habe, dass er viel auf die Festplatte auslagert, habe ich dem macmini 16 GB Speicher gegönnt. Super was da alles geht. Bei Windows 7 mit 64 Bit ist bei 8 GB das Ende der Schicht erreicht. Habe einfach die Speichersteinchen ausgetauscht, den mac gestartet und alles war erledigt. Jetzt bläst der Lüfter auch nicht mehr so bei FCP X.

Schönes Wochenende
mackon