Festplattenauslatung hoch

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3-4 Wochen nun meinen Mac Mini, in der kleinsten Variante mit 160GB und 2GB RAM.

Alles in Allem ein Wahnsinnsgerät, insbesondere mit meiner zusätzlichen Bluetooth Tastatur macht das schon viel her.
Nun stehe ich jedoch vor meinem ersten kleinen Problemchien.

Ich habe vor Mac OS ausschließlich Windows und Ubuntu genutzt und habe mich somit natürlich auch dazu “genötigt” gefühlt eine Windows VM mit Parallels aufzusetzen. - So weit so gut, die VM bekam 1GB RAM, blieben also noch meinem Mac OS X 1GB.

Nach einer gewissen Zeit, wo ich nun schon mit der VM arbeite, fällt mir immer öfters auf, was für wirklich “krasse” Festplattenauslastungen bei mir zu verzeichnen sind. - Interessant ist jedoch, dass diese Last überhaupt nicht in der Aktivitätsanzeige nachzuvollziehen ist, der Mac Mini lädt einfach wie ein “verrückter” darauf los, was das Zeug hält und das ohne Grund.
Die VM ist gestartet, aber im Leerlauf, ebenso wie Mac OS X, doch der Mini lädt und lädt und lädt und ich versteh überhaupt nicht wieso. - Schlimm wird es vor allem dann, wenn ich versuche Visual Studio oder ähnliches zu öffnen. Das Arbeiten mit dem Mini ist dann fast unmöglich. Ich schreibe 10 Zeilen Code und brauche dafür die doppelte oder dreifache Zeit wie sonst, weil die Festplatte vor sich hinrattert …

Nun habe ich mir überlegt, was ich gegen dieses Übel tun kann. Eine Idee war jetzt, dass ich die VM einfach auf eine externe Festplatte auslagere und von dort aus starte. Damit müsste ja bereits die Platte im Mini entsprechend entlastet sein.
Außerdem habe ich mir jetzt 4GB RAM bestellt und möchte diesen einbauen, in der Hoffnung, dass das gewünschten Effekt zeigt.

Meint ihr, dass meine Ideen zum Erfolg führen? - Läuft vielleicht von seitens OS X noch ein Indexierungsdienst o. ä., was zu einer solchen Festplattenaktivität führen könnte oder habt ihr noch andere Ideen.

Danke im Voraus.

Gruß
Rausgelost

Es gibt da den mdworker, der ist der Plattendurchwühler von Spotlight…
Aber noch mal zu den IOs selber, die bilden sich in der Aktivitätsanzeige > Festplattenaktivität nicht ab?
Wie sieht eigentlich deine Hauptspeicher Auslastung aus? Wie sieht es in der Aktivitätsanzeige unter Speicher aus?
Gibt es viele Seitenein/-auslagerungen?

Hallo Jonny und Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade die VM gestartet (Leerlauf) und den PDF Reader in Mas OS X, sowie den Safari offen. - Es kommt tatsächlich immer wieder zu mehr oder weniger heftigeren Ladevorgängen, jedoch liegen die ca. bei 1,3 MB Lesen und 2,0 MB schreiben, aber selbst hier fängt die Festplatte des Mini richtig heftig an zu arbeiten.

Ab und an springt der Wert bei Schreiben auf einmal hoch auf 7-8MB, jedoch ohne Grund … im mache nichts weiter als meinen Beitrag hier im Forum zu schreiben :smile: - VM, wie erwähnt im Leerlauf.

Bzgl. der Seitenein/-auslagerungen, hier mal die Werte mit ein paar gestarteten Programmen in Mac OS X und der gestarteten VM im Leerlauf:

  • Größe des virtuellen Speichers: 122,41GB
  • Seiteneinlagerungen: 3,04GB
  • Seitenauslagerungen: 692,2MB
  • Verwendeter Swap: 1,03GB

Ich weiß nicht ob das der richtige “Begriff” dafür ist, aber ich bezeichne das gerne als Ladehämmungen. Man kann sich das quasi so vorstellen, es passiert absolut nichts was den Mac mini rechenintensiv belasten könnte. Auf einmal fängt dieser jedoch an für kurze Zeit etwas länger zu laden / zu schreiben nach z. B. einem Rechtsklick in Safari. Das lässt sich dann auf der Festplattenaktivitätsanzeige mit den o. g. Werten relativ kurz verzeichnen. Es kam aber durchaus auch schon vor, dass sich das ganze über 1 Minute erstreckt, wo ich dann wirklich gar nichts mehr machen kann. Egal wo und was ich klicke (VM oder OS X) es tut sich überhaupt nichts mehr. <-- In diesem besagten Fall hab ich dann keine Chance etwas in der Aktivitätsanzeige nach zu sehen, da der Mini es nicht packt auch noch die Anzeige zu aktualisieren.

Ich hoffe, dass ich das wenigstens halbwegs brauchbar hab rüber bringen können :smile:

Gruß und Danke
Rausgelost

EDIT: Das muss ich noch kurz nachwerfen … ich habe gerade den Beitrag hier im Forum gespeichert und siehe da, die Festplatte fing wieder an wie “irre” zu arbeiten. Festplattenaktivität war bei 1MB lesen und 100kb schreiben und ich konnte sonst wirklich nichts mehr klicken oder machen, weil die Festplatte einfach “überarbeitet” war. Das ganze zog sich dann ca 10 Sekunden lang.

Klingt nach paging, 1GB RAM ist für OS X auch nicht wirklich sinnvoll. Sehe ähnliche Probleme hier bei mir selbst wenn ich der VM nur 1GB von 3GB RAM zuteile. Bei OS X merkt man “fehlenden” Speicher leider sehr extrem, mit den 4GB sollte eigentlich vernünftiges Arbeiten möglich sein.

Ich würde auch sagen dass die Maschine Hauptspeicher Probleme hat.
Mit den Update sollte die Sache gegessen sein.