Festplattendienstprogramm versagt

Hallo,
ich habe soeben festgestellt, dass mein Festplattendienstprogramm es nicht schafft meine Platte zu reparieren.

Verifying volume “Macintosh HD” Performing live verification. Checking Journaled HFS Plus volume. Checking extents overflow file. Checking catalog file. Checking multi-linked files. Checking catalog hierarchy. Invalid directory item count (It should be 41 instead of 42) Invalid directory item count (It should be 33 instead of 32) Checking extended attributes file. Checking volume bitmap. Checking volume information. The volume Macintosh HD was found corrupt and needs to be repaired. Error: This disk needs to be repaired. Start up your computer with another disk (such as your Mac OS X installation disc), and then use Disk Utility to repair this disk.

Das zeigt er mir an, wenn ich es nur ueberpruefe. Er “kann” es scheinbar reparieren nur wenn ich es danach noch einmal ueberpruefe, ist es immer noch fehlerhaft - hat sich also nichts geaendert.

Ich habe auch Applejack drueberlaufen lassen und alle angebotenen Operationen durchgefuehrt: applejack.sourceforge.net/

So als weitere Info, ich habe Bootcamp installiert, habe Parallels installiert.

Nun ist die Frage, ist meine Festplatte kaputt oder kann es auch was anderes sein?

Bestimmte dinge koenne nicht reparieren wenn es um die disk geht von der OS X gerade laeuft.
Die betrifft aber nicht nur OS X sonder andere OS haben die gleiche einschraenkung.
Deshalb steht am ende der meldungen ja auch die anleitung wie man diesem fehler begegnen soll.

Ich habe natuerlich per OS X CD das ganze auch versucht…

…und was kommt da am Ende für eine Fehlermeldung? Die gleiche?

Ja…

Blöde Frage: Hast du ein aktuelles Backup?

Das ist komisch. Wenn Du von der DVD das Festplatten-Dienstprogramm anwirfst, MUSS eigentlich was anderes am Schluss kommen als

The volume Macintosh HD was found corrupt and needs to be repaired. Error: This disk needs to be repaired. Start up your computer with another disk (such as your Mac OS X installation disc), and then use Disk Utility to repair this disk.
:kopkr:

Aber die Frage nach dem Backup ist eine sehr gute… :mello:

Heh! Nach dem Lesen dieses Threads hab ich mir gedacht, ich hab auch schon lange nich mehr meine platte gecheckt un d habs angeworfen. Und siehe da, ich krieg denselben Fehler :blush:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen Live-Verifizierung durchführen. HFS+ Volume (Journaled) überprüfen. Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft. Katalog wird überprüft. Multi-Link-Dateien werden überprüft. Kataloghierarchie wird überprüft. Datei für erweiterte Attribute wird überprüft. Volume-Bitmap wird überprüft. Informationen des Volumes werden überprüft. Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.
8)

Ja, hatte ich vor kurzem auch mal. Einmal die Reparatur von der DVD angeworfen, und gut war’s allerdings.

So, DVD-Boot und Reparatur hat problemlos geklappt.

Aso mir ist gerade noch eingefallen, ich hatte vor 1-2 Wochen so einen langen grauen Ladebalkben beim Start ( wie hier apfeltalk.de/forum/sehr-lang … 01390.html )

Ausser diesem Balken konnte ich noch nichts ungewoehnliches beobachten.

Hast du nach dem Boot von DVD im Festplatten-Dienstprogramm auf “überprüfen” geklickt oder gleich auf “reparieren”? Wenn ersteres, würd ich es einfach nochmal versuchen, aber gleich auf “reparieren” klicken

Sowohl als auch. Leute, ich weiss diese Fragen sind normal, aber glaubt mir, ich habe die Festplatte von der CD aus und vom “Bios”? (AppleJack) aus. Die Festplatte scheint (zumindest laut Programm) immer wieder an einer Stelle einen Error zu produzieren. Ich habe alle Moeglichkeiten probiert, bis auf die zu formatieren. :wink:
kA, vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen, weil ich habe ziemlich viel rumexperimentiert. Vielleicht setzt da ein fehlerhaftes im hintergrundlaufendes Skript immer wieder was auf die falschen Werte. Naja gut, mich stoert es momentan ja nicht, wenn sich noch irgendwas tut, geb ich Bescheid.

Gibt denn bei normal laufendem System die Konsole was her?
Gibt es nach dem Filesystem Check in der Konsole Meldungen?

Alle Probleme kann das Festplattendienstprogramm nicht reparieren.

Ich habe für den Fall DiskWarrior, das hat bei mir eigentlich jedes System wieder in Ordnung gebracht (außer bei Festplatten-Schaden)

Drive Genius oder TechToolPro könnten auch helfen.
Die Programme funktionieren von einer Start-CD oder von einem 2. System.

Sind leider alle drei nicht billig (so um die 90-100$)