File Sharing - Tipps und Tricks für Datenaustausch?

Hallo minis :smile:,
ich habe folgendes Problem: Ich habe versucht ein Netzwerk über den Drahtlosrouter Netgear WGR14 aufzubauen. Hat in Bezug auf Internetzugang hervorragend geklappt. Jetzt dachte ich mal, ich probiere File Sharing aus um Daten bequem von einem PC zum anderen zu transportieren. Leider scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein: :open_mouth:

  • Ich sehe zwar jeweils den anderen PC unter “Freigaben”, wenn jedoch ein Verbindungsversuch gestartet wird gibts ne Minute Leerlauf, dann bricht das alles ab
  • Auch ein Klick auf “Verbinden als…” (Sharing-Account auf dem jeweils anderen Computer aktiviert) bringt nichts.

Habt ihr Tipps und Tricks für File Sharing unter 10.5.2? Liegts an einer Firewall (Einstellung der OS-X-Firewall: Nur bestimmte Dienste zulassen)? Oder an den Zugriffsrechten? Fänds toll, wenn ihr eure Erfahrungen mal posten könntet.
Vielen Dank! bobe85

Hallo,

schwer zu sagen, was genau bei dir schiefgeht, mein Tipp wäre aber: versuch’s mal mit Bonjour.

Bonjour ist ein Zero-Configuration-Tool, das dir die meisten Probleme bei Filesystem- und Printersharings abnimmt. Ich hab’s getestet nachdem ich mal Schwierigkeiten hatte, einen Drucker am Mac für ein Windows-Notebook freizugeben. Mit Bonjour war das kein Problem und die Laufwerksfreigaben konnte ich auch direkt nutzen.

Bonjour ist in OSX gleich integriert. Die Windows-Version kannst Du hier runterladen.

Bis dann

Hamlet

Es ist mir nicht ganz klar, ob Du mit PCs jetzt nur Macs meinst, oder ein Netzwerk mit Mac und Windows PC.
Auf jeden Fall sind Einstellungen in den folgenden Systemeinstellungen vorzunehmen:
a) Sicherheit
b) Sharing
c) Netzwerk

Zu a): Es muss mindestens „Nur notwendige Dienste erlauben“ aktiviert sein. Bis die erste Verbindung zu Stande kommt, lohnt es sich unter den Button „Weitere Optionen …“ den Tarn-Modus zu deaktivieren.

Zu b): Hier sind wohl die vielseitigsten Einstellungen nötig: Zuerst muss man „File Sharing“ aktivieren. Danach muss man einen Ordner freigeben (mittleres Unterfenster - unten mit „+“ kann man weitere Ordner auswählen) und den/die Benutzer für diesen Ordner die nötigen Rechte zuordnen (rechtes Unterfenster – z. B. lesen & schreiben für Besitzer/Administrator oder Everyone also jedermann). Mit dem Button „Optionen…“ (unten, rechts) kann man dann festlegen, ob die Freigaben nur für afp (Apple Filling Protokoll ≈ Apple Talk, SMB (Server Message Block ≈ Windows freigaben) oder auch ftp (File Transfer Protokoll - bevorzugtes Übertragungsverfahren für große Dateien) gelten sollen.

zu c): Unter Netzwerk sollte man vor allem den Button „Weitere Optionen …“ (unten, rechts) beachten. Hier sollte man unter den Reiter „Apple Talk“ dieses aktivieren, wenn man in einem reinen Mac-Netzwerk arbeitet. Unter dem Reiter „WINS“ kann man einer Windows Arbeitsgruppe beitreten, oder einen WINS-Server auswählen, sofern ein Windows PC dazu in der Lage ist, diese Dienste zur Verfügung zu stellen. Wenn man Probleme bei der Anmeldung hat, kann unter Umständen der Reiter „802.1X“ weiterhelfen, da dort Protokolle an- oder abgeschaltet werden können, die zur verschlüsselten Anmeldung benötigt werden. Hier ist es aber ratsam, Sachkundige zu Rate zu ziehen, da ich von den verschiedenen Windows Versionen nicht weiss, welche Protokolle von Ihnen unterstützt werden oder ob diese nachträglich installiert werden können. Ggf. hilft hier die Windows Hilfe weiter – falls diese jemals jemanden geholfen hat :smiley:

Viel Erfolg bei der Netzwerk Installation

also bei mir macht die firewall + filesharing mit nem sambaserver mucken. daher is die deaktiviert. dann geht’s. bitte klärt mich NICHT auf, wie gefährlich das ist…
…oder doch?
:wink:
greeetz

War bei mir unter 10.5.0 und 10.5.1 genauso! Seit 10.5.2 funktionierte es dann mit den „nur notwendigen Diensten“. Das kann aber auch daran liegen, das mein Mac Mini jetzt diesen Dienst als notwendig ansieht :smiley: . Da mein Internert-Router über eine Firewall verfügt und im privatem Netzwerk nur Apple Rechner laufen, habe ich im Router die Firewall aktiviert und einige zusätzliche Einschränkungen eingerichtet. Nichts ist schlimmer, als eine Firewall die man nicht versteht (daher kann ich den Schritt mit den Abstellen gut nachvollziehen) und ich möchte jetzt nicht der Moralist sein, der den Finger erhebt und erklärt, warum das nicht gut ist (das können Andere hier viel besser :wink: )

Vielen Dank für eure Antworten! Sorry, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt aus alten (sehr alten) Windows-Zeiten rede ich immer noch von PCs, wenn ich ich Macs meine…Das Netzwerk soll zwischen einem MacMini und einem MacBook aufgebaut werden. Ich werd jetzt mal alle Tipps ausprobieren.
Achja: Lustiger Nebeneffekt, gestern ist mir aufgefallen, dass der Laptop meiner Freundin (Win XP) automatisch erkannt wird und ich sogar auf die freigegebenen Daten zugreifen kann. Sachen gibts… :arrgw:

Das ist ja auch gewünscht, Daten sollen nicht nur unter Macs sondern auch mit Win-PCs (oder auch Unix-PCs) ausgetauscht werden können. In Win XP kann man bei Bedarf „Apple Talk“ Installieren und der Mac kann seit 10.5 jetzt auch mit WINS-freigaben umgehen und sich Arbeitsgruppen anschließen. Das ist doch ein guter Fortschritt…

@chrispiac: Klar ist das gewünscht, das Witzige ist nur dass das File Sharing Win-Mac funktioniert, das Mac-Mac File-Sharing jedoch nicht.

Neuester Stand: Wenn ich die Firewall (unter 10.5.2) deaktiviere funktionierts. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

äääh, du hast aber schon AFP beim sharing aktiviert, oda?

jep, hab ich.

kenne ich nur so gut… :angry: bei mir ist es genau so! filesharing und sogar streamen über :apple: TV funktionieren nur wenn die firewall deaktiviert ist!!! :imp: