Filesharing WIN XP und Mac OS X Tiger klappt nicht!

Hallo liebe Fangemeinde,
jetzt ist endlich alles soweit installiert, dass ich ins Internet komme, aber so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, klappt es leider nicht:

Ich habe noch einen Windows Rechner hier, der über USB mit einem DSL Modem Router (Fritz Box WLAN 3030) verbunden ist. Mit der Installation der Software auf dem Windows PC habe ich die Zugangsdaten bei den Routereinstellungen hinterlegt. Der Mini geht ohne Probleme über AirPort ins Netz.

Nun verzweifel ich aber bei der Verbindung zwischen den beiden. Ich möchte z.B. meine ganzen Fotos vom WIN XP Rechner zum Mac Mini übertragen und das am liebsten per FileSharing o.ä.

Hab mich schon durch sämtliche Seiten gelesen, alles versucht (Netzwerkinstallations-Assistent bei XP, Ordnerfreigabe, SMB und FileSharing eingestellt, aber nichts hat funktioniert. Wenn ich über den Finder auf den Windows Rechner zugreifen will bzw. auf den freigegebenen Ordner Eigene Bilder kommt irgendwann der Fehler -36 (einige Dateien können nicht gelesen werden oder so ähnlich). Liegt es vielleicht daran, dass der Win Rechner über USB und der Mini über AirPort mit dem DSL Modem Router verbunden sind?

Hab keine Lust mit nem USB Stick oder sonstiges rummachen zu müssen, um die Dateien auf den Mini zu bekommen. :astonished:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Mini Lover

Moin,
da deine DOSe via USB am Router hängt, hast du kein Netzwerk.

That’s it.

Stöpsel die Dose also via Lan/Wlan an und gut is.

Über den Router ist nicht soo einfach.
Schau mal hier:

baumweb.de/help-center/help-cent … sferx.html

Wie hum bereits geschrieben hat, brauchst Du wahrscheinlich ne Verbindung über Netzwerk / Wlan…

Hallo,

ich würde dir empfehlen dir ein gekreuztes Netzwerkkabel in entsprechender Länge zuzulegen um beide Rechner (Mac-PC) miteinander zu verbinden.

Es könnte wirklich daran liegen das dein Windows PC per USB mit der Fritzbox verbunden ist. Probier es einfach mit dem Kabel aus. Hab soselbst schon öfters Daten zwischen zwei PC´s übertragen.

Grüße
tintenfleck

Danke für Eure Hilfe, ich werd´s heut abend mal ausprobieren und
sag Euch, ob´s geklappt hat.

Das mit dem Crossoverkabel funktioniert wirklich super.
Aber am schönsten ist es immernoch mit Firewire :smile:
Also falls dein Windows PC einen Firewire Port hat ist das meiner Meinung nach die beste Wahl.
Viele Grüße und viel Glück
Fredesign

[quote=“Fredesign”]Das mit dem Crossoverkabel funktioniert wirklich super.
Aber am schönsten ist es immernoch mit Firewire :smile:
Also falls dein Windows PC einen Firewire Port hat ist das meiner Meinung nach die beste Wahl.
Viele Grüße und viel Glück
Fredesign[/quote]

naja also mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich dass du selbst mit 100Mbits LAN eine festplatte wie die im MacMini voll auslasten kannst? die festplatte ist zu lahm weshalb du deine leitung nicht auslasten kannst. deshalb dürfte es egal sein ob man firewire benutzt oder crossoverkabel

Mh bist du dir da sicher?
Die Datenrate bei Serial ATA Festplatten soll ja so an die 150MB/s (Serial ATA 1.0) bis zu 300MB/s (Serial ATA 2.0) sein. Da würde ich schon meinen dass die 100Mbit das nicht ganz ausreizen.
Gruß Fredesign

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/SATA

ICh hab meinen Mini per LAN und den PC per USB an dem FritzBox Fon und hab ein Netzwerk zwischen den beiden! Kann sogar Drucker teilen!!

Frag mich aber nicht wie ich das gemacht habe…