Filme konvertieren - bestes Programm

Nabend,

Folgende Problematik:

Da unsere Mediathek inzwischen fast 600 Filme umfasst, wird langsam der Plattenplatz etwas weniger…
Ausserdem sind fast alle Filme mit EyeTV aufgenommen, was bedeutet, dass sie mit keinem anderem Player abzuspielen sind(oder irre ich mich?).

Ich möchte jetzt also all meine Filme konvertieren. Folgende Anforderung soll das Endprodukt erfüllen:

-gute Qualität(ein HD-Film sollte nach dem konvertieren immernoch halbwegs HD sein und nicht völlig verpixelt)
-gängiges Format
-Einsparung von Plattenplatz, wobei ich weiß, dass das nicht mit Punkt 1 unter einen Hut zubringen ist. Die Priorität liegt vorallem auf der Qualität und dem Format. Wenn ich 10% der Ursprungsgröße einsparen könnte, wäre ich schon glücklich…

Die Ergebnisse mit dem EyeTV-Converter waren mangelhaft und auch handbreak konnte nicht überzeugen, was die Qualität angeht.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch :smile:

Also ich konvertiere generell und am liebsten die Filme in EyeTV.
Dazu wähle ich einfach EXPORTIEREN : bei SD Material nehme ich exportieren programm stream , d.h. MPEG2 und absolut verlustfrei von dem Videoausgangsmaterial.
Nur die überflüssigen Metadateien werden weggelassen, spart unheimlich viel Platz !

Bei HD-Aufnahmen geht nur H.264 .

Bin bisher absolut glücklich damit.

Gruß André

[quote=“Papa Mac”] bei SD Material nehme ich exportieren programm stream
Bei HD-Aufnahmen geht nur H.264 .[/quote]

Bleibt bei SD in programm stream und bei HD H.264 der 5.1 Sound erhalten, und lassen sich die Filme in FrontRow wiedergeben ?

Ja, der Ton bleibt erhalten, wie er beim Original ist .
Ob FrontRow es wiedergeben kann, weiß ich nicht (ich denke schon).
Ich benutze Plex und da läuft’s super.
Gruß André

Okay, für HD Filme hab ich es hinbekommen :smile:
Allerdings habe ich es in 1080p gemacht, perfekt!

Aber bei normalen Filmen, die nicht in HD sind, funktioniert alles nicht so wirklich.
Habe es mit Programm Stream probiert, das Ergebniss war eine Katastrophe. Welches Format könnte ich den noch einstellen um keinen Qualitätsverlust zu haben?

Ich habe die Software nicht vor mir, aber ein reiner Export des MPEG2 Streams ohne weitere Kompression sollte genau so aussehen wie das Original, da (so ist es wenigstens bei den SAT-Streams) nur das Containerformat geändert wird.
Hast du ausgefranste Kanten, dann stimmt was nicht mit deinem Player bzw. dem Interlacing.
Nimm mal VLC als Player, da kann man das unter Video Deinterlacing erst mal einschalten und dann ev. noch einen anderen Algorithmus der besser aussieht auswählen.

Ich benutze nach wie vor Handbrake - und habe da recht anschauliche Ergebnisse … :smile:
Würde mir wünschen, dass ich hier einen Cluster hinzu schalten könnte wie es DVD::RIP aus der Linux Welt kann … aber es reicht meistens.

Ich konvertiere meine Filme mit eyeTV/Turbo h264 und die zweiprachigen mit Handbrake => h264

VLC spielt die auch ab, damit kann ich auch die Audiospur wechseln (deutsch/englisch) und das Audiogerät (Monitor/Fernseher)

[quote=“dimoe”]Ich konvertiere meine Filme mit eyeTV/Turbo h264 und die zweiprachigen mit Handbrake => h264
…[/quote]

ich Konvertiere alle Filme in OV … die Übersetzung /Dubbing zerstört meistens die ganze Atmosphäre aus einem Film …

Was ist denn Konvertierung in OV?

Orginal Vertonung - oder besser als OT bekannt …

1 „Gefällt mir“

oh Gott wie peinlich - da hätte ich auch dran denken können… ups

1 „Gefällt mir“

Naja - „Original Version“ :wink: aber richtig übersetzt :wink: