Filme per iDisk: Apples neues Mediensystem?

Filme per iDisk: Apples neues Mediensystem?

Apple wird auf der MacWorld SF die Türen zum legalen Videocontent-Download weit aufstoßen: erheblich erweiterte Film- und Fernsehangebote, ein völlig neues Medien-Vertriebssystem sowie ein zur Medienzentrale aufgebohrter Mac mini sollen im Zentrum von Steve Jobs’ Keynote stehen, hat Think Secret erfahren.

Nach diesem Szenario wird Apples neue Distributions-Technologie Filme und andere Medieninhalte so ausliefern, daß sie gar nicht erst auf die Festplatte des Users gelangen: statt dessen werden sie auf die iDisk geliefert, die über die Fernsteuerungs-Software Front Row 2.0 angesteuert und als Internet-Medienspeicher eingebunden wird. Wenn man sich die Filme ansehen will, werden sie von der iDisk zum Computer des Users übertragen und dort dargestellt - also gestreamt. Außerdem kann auch ein iPod von der iDisk aus befüllt werden. Damit scheint man die Bedenken der Content-Provider aus dem Weg räumen zu wollen: zu keinem Zeitpunkt würden die Medien tatsächlich auf der Festplatte gespeichert - sie könnten somit nicht kopiert werden. Diese Technologie werde durch ein kürzlich erteiltes Caching-Patent ermöglicht, so Think Secret - wobei unklar ist, welches Patent hier gemeint ist.

Dieses neue System habe für Medienkäufer gegenüber dem jetzigen einige Vorteile, kommentiert Think Secret: während es genauso einfach zu handhaben wäre, biete es zusätzlich durch die Auslagerung auf die - auf Apples Servern laufende - iDisk eine Sicherungskopie für jeden gekauften Film. Bisher muss ein iTunes-Kunde im Falle eines Datenverlustes auf seinem Computer alle Songs oder Videoclips neu kaufen. Ob der kostenpflichtige DotMac-Account damit eine Voraussetzung für den Filmkauf im iTMS wird, wie das System mit Laptops umgeht, oder ob die Einbindung der iDisk nur für bestimmte Inhalte gedacht ist, bleibt bisher ebenso unklar wie die Frage, ob das Medien-Vertriebssystem als für alle Mac- und Windows-User oder nur für den Medien-Mac mini angeboten wird.

Neben dieser Ankündigung werde Apple eine Reihe neuer Partnerschaften mit Content-Providern vorstellen, die zwar zum Teil noch nicht unterschrieben hätten, aber - ähnlich wie beim Launch des Music Stores - kurz nach Einführung des Medien-Distributionssystems an Bord kommen würden. Think Secrets Quellen zufolge waren die Film- und Fernseh-Angebote, die Apple im Oktober anläßlich des Starts des Video-iPods vorgestellt hatte, als Versuchsballon gedacht, um Kunden, Medienkonzerne und Beobachter auf das neue System vorzubereiten.

Think Secret setzt weiterhin auf die Einführung eines neuen Mac mini (Codename Kaleidoscope) , die den Quellen zufolge - so wörtlich - »größer wird, als es sich irgendjemand vorstellen kann«. Anfang der Woche hatte Think Secret einen Mac mini mit Intel-Prozessor, einem digitalen Videorekorder und Front Row 2.0 geweissagt.

Quelle: mac-essentials.de

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie ein Flitzebogen was uns da erwartet!!!

Aber hallo, da bin ich auch äußerst gespannt, wie das alles aussehen und funktionieren wird g…; richtig vorstellen kann ich mirs noch nicht - aber das macht ja den Reiz aus lol.

Nur werd ich mit meiner ISDN-Leitung wohl entgültig veraltet sein um Videos zu streamen, is ja jetzt schon so, schad.