Final Cut Express 4 - ich bin zu blöd!

Ich bin zu blöd!!!

Nach dem ich auf Grund der Inkompatibilität des ACDHC-Formats mit meinem PowerMac G5 den schönen Camcorder verkloppt habe und mir einen nicht-HD JVC GZ-MG330 gekauft habe, habe ich mir nun zu Weihnachten Final-Cut-Express 4 gewünscht und auch erhalten.

Ich schaffe es aber nicht Filme zu öffnen. Die Dateien habe ich vorher auf den Mac übertragen, aber die lassen sich nicht öffnen.

Wenn das jetzt wieder an irgendwelchen Mac-Inkompatibilitäten scheitert zweifel ich an den Multimedia-Eigenschaften dieses Systems und verkaufe alles zugunsten eines Windows mit vielen Viren, Würmern und Abstürzen. Aber das kann doch nicht sein, oder??!!??!!??!!??

Wer kann mir helfen.

Gruß,

Ralph

Schade, jetzt wo es einen Converter für AVCHD auf PowerPC Prozessoren gibt… Leider sind diese Digitalstandards von einigen Herstellern nicht ganz normkonform umgesetzt. Welche Endung haben den die importierten Dateien und lassen sie sich mit Quicktime öffnen?

Die Lösung: VoltaicHD

MOI, MOD, PGI- Dateien sind in das directory rüberkopiert worden. Die MOI und MOD Dateien heißen dann MOV001. und die PGI-Dateien heißen PRG001.PGI.

Wenn das mit dem Konverter stimmt, dann ist das echt sch…, da ich den Panasonic HD9 mit viel Verlußt verkauft habe (war ein Hochzeitsgeschenk).

Gruß,

RAlph

[quote=“rbruenker”]…
Wenn das mit dem Konverter stimmt, dann ist das echt sch…, da ich den Panasonic HD9 mit viel Verlußt verkauft habe (war ein Hochzeitsgeschenk).…[/quote]

Das tut mir Leid, es war auch nicht unbedingt zu erwarten, das sich da abseits von Apple noch was entwickelt.

Zu .MOD habe ich von zwei Lösungen gehört:

a) Einfach die Endung in .mpg ändern
b) MGEGStramclip und die MPEG2 Erweiterung von QuickTime (sofern die nicht bei Final Cut dabei ist, sonnst um 20 Euro im AppleStore)

Endung umwandeln geht nicht.

Das andere verstehe ich nicht. Muss ich dann immer erst die Filmdateien umwandeln?

Das ist mir zu umständlich.

Was für einen Camcorder muss ich denn Kaufen um FIlme direkt in Final Cut importieren zu können (PowerMac G5 2x2.5 GHZ)?

Dann kauf ich den und gut ist (Preisvorstellung so 300 euro)

Gruß,

Ralph

Das müsste aber gehen, oder die Endung zusätzlich anhängen (bitte den Punkt nicht vergessen!) Namen der Datei anklicken, warten bis die Farbe sich ändert, .mpg anhängen. drücken, die Sicherheitsabfrage, ob die Endung geändert werden soll entsprechend beantworten (.mpg nutzen). Falls Du dann immer noch nichts mit der Datei anfangen kannst, hast Du den Video Lan Client nicht geladen (kurz VLC, ist ein kostenloses Open Source Programm, das MPEG2 abspielen kann - einfach mal nach Googlen).

MPEG2 kann am Mac nur in der Form einer DVD vom DVD-Player abgespielt werden. Aus Lizenzgründen muss daher die MPEG2 Komponente von Quicktime erworben werden, damit Dein Rechner (und die Programme, die auf Quicktime basieren) damit etwas anfangen können Quick Time MPEG2. VLC kann es zwar wiedergeben, es wandelt MPEG2 aber nicht. MPEGStreamclip kann das mit der Quicktime Komponente. Vielleicht reicht diese auch aus, damit Final Cut Express die Dateien erkennt - schließlich basiert es auch auf Quicktime (dann war wohl nur bei der Pro Version diese Komponente im Lieferumfang).

O.k. werde mal versuchen das hinzukriegen, aber gibt es denn keine Camcorder, deren Format auch an einem PowerPC Mac gelesen werden können. Hätte ich das Problem bei einem IntelMac auch?

Ja, das Problem ist unabhängig von der Plattform. Es ist Lizenzgeld für die MPEG Assoziation - oder wie der Verein heißt, in dem sich die Entwickler von MPEG 2 zusammengeschlossen haben. Apple ist halt so ehrlich, das sie die nötigen Lizenzgebühren abführt (VLC tut das nicht, da deren Version noch mit 0 beginnt und somit noch als Entwicklung gilt, damit ist das Projekt noch von Abgaben befreit).

Ein Blick in die Technische Spezifikation von Final Cut Express 4 zeigt auch, welche Formate bei Camcordern unterstützt werden. Wenn Du wirklich nur noch 300 Euro erübrigen kannst/willst, würde ich nach dem MiniDV Standard Ausschau halten. Zudem ist Firewire sicher nicht zu verachten, bei Macs klappt damit die Fernsteuerung zum Überspielen am einfachsten (bei USB bin ich mir unsicher, inwieweit das geht). Bei Camcordern bin ich aber zur Zeit nicht gut informiert. Mir ist nur klar, das AVCHD nur mit Intel Macs funktioniert und MPEG2 (wie in Deinem Fall) nur mit der entsprechenden kostenpflichtigen Quicktime Komponente. Bisher waren DV Camcorder die beste Wahl, seit jedoch HD in iMovie Einzug hielt, weiß ich nicht, ob diese Empfehlung noch zeitgemäß ist.

Also habe diese Quicktime-Zusatz nun gekauft, installiert und so weiter. Ich bekomme die Dateien aber nicht geöffnet. Nachdem ich sie umbenenne erscheinen sie in der Öffnen-Liste zwar schwarz und können angewählt werden. Final-Cut meldet aber ungültiges Dateiformat.

Ich will eigentlich nur ein paar Filme von meinem anstehenden Nachwuchs drehen können, etwas bearbeiten und dann auf DVD brennen, um sie mir am Fernsehen anschauen zu können. Ich brauche da keine HighTech-Geräte. Nur auf ewiges umformatieren und nachinstallieren habe ich keine Lust. Deswegen bin ich ja vor Jahren mal zu MAC gewechselt.

Gruß,

Ralph

:smiley: Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe zeichnet Deine Cam mpeg’s auf, dieses Format wird aber nicht von FCE unterstützt. FCE kommt nur mit DV, HDV und AVCHD mit Intel Mac klar.

Die billige Lösung wäre jetzt, da Du das MPEG Plugin ja jetzt hast, mit MPEG Streamclip ins DV Format umzuwandeln und dann in FCE importieren und bearbeiten.

Das sollte so eingentlich funktionieren.

Oder aber ne MiniDV Cam kaufen.

Gruß motti

Danke an euch vorerst.

Ich habe es mit der Konvertierung in DV jetzt hinbekommen.

Hat es denn Qualitativ Vorteile eine MiniDV-Kamera der 300-Euro-Klasse zu verwenden anstatt die mpeg2-Dateien zu wandeln.

Gruß,

ralph

ob es wirklich Vorteile bringt kann ich Dir leider nicht sagen, habe nur ne MiniDV Kamera, somit fehlt mir da der Vergleich.

Du darfst aber nicht vergessen das es bei jeder Konvertierung zu Qualitätsverlusten kommt.

Wenn das Ergebnis für Dich trotzdem zufriedenstellend ist, kannst Du ja dabei bleiben.

Vorteil für die MiniDV : Lässt sich direkt mit FCE steuern, die Konvertiererei entfällt = Zeitersparniss

Gruß motti

Hallo motti,

kannst Du mir ne MiniDV-Kamera empfehlen, so in der bis 300Euro-Klasse. Oder zumindest einen Hersteller?

Danke,

Ralph

schau dir doch mal die hier etwas näher an Von Panasonic , etwas mehr als 300€, aber nicht viel.

Bei Amazon z.Bsp.: 360 Taler

Mein Tipp

Aber vielleicht gibt’s ja noch mehr Vorschläge

Gruß motti