Finder + Toast geben Datengrösse falsch an !

Hallo,
hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?
Ich wollte eine mpeg Datei in Toast auf einer DVD brennen und es kam die Meldung, Datei zu groß und das obwohl Toast nur 4,38 GB angab. Im Finder wird mir auch genau diese Grösse angezeigt. Da nun aber auf der DVD 4,7 GB Platz ist, sollte es eigentlich klappen.
Ich konnte mir das ganze nicht so recht erklären.
Also musste mein Win Notebook ran. Als ich die Datei rüberkopierte
zeigte mir der Win Dateimanger schon eine Datengrösse von 4,76 GB an
und das selbe dann in Nero, somit war klar warum Toast 7.0 nicht brennen wollte und Nero natürlich auch nicht.
Aber die Diskrepanz der Dateigrösse auf diesen beiden Systemen ist mir völlig schleierhaft.
Hat jemand eine Erklärung ?
Klaus

Hab das Problem auch schon mehrfach gehabt, aber noch keine Erkärung dafür. Laut Prog ist sogar manchmal noch Platz auf der DVD, aber wenn’s ans Brennen geht sagt er “nicht genug Platz” :question:

)firefrog(

aha , also noch ein " Leidesgenosse "
so richtig kann man sich wohl nicht auf die Angabe der Dateigrösse im Mac OS X verlassen .
Klaus

Hab ich schon in verschiedenen Foren bemerkt, als ich Bilder uppen wollte: Im Finder i-wie 16 KB, und als ich sie raufladen wollte: Datei zu gross!

Das selbe im Photoshop, wenn man eine JPEG-datei speichern will, kann man ja die Qualität einstellen, und dann wird unten die ungefähre Grösse angezeigt. Stimmt aber auch nie ganz mit dem Finder über…

aber ist doch komisch das das Appple noch nicht aufgefallen ist, denn manchmal kommt es halt auf jedes kb an und warum muss man erst Windoof bemühen um die "richtige " Dateigrösse zu erfahren.
Klaus