Firefox aktualisieren

Hallo,

im Firefox hat man doch unter Hilfe die Option "Firefox aktualisieren " , geht bei mir nicht.
Der Text erscheint zwar, ist aber heller als die restliche Schrift und lässt sich nicht anklicken.
Da ich ein Neulings MAC -User bin, benötige ich Hilfe!
Aktuell ist der FF 2.0.0.9 drauf, was muss ich einstellen/verändern das diese Option funktioniert?

Gruß Andi

Hallo Andi,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

Ist deine Kennung ein Administrator? (Systemeinstellungen > Benutzer > Benutzer darf diesen Computer verwalten?)
Wenn nein, dann mach mal zum Testen den Haken dran.

Gruß
Jonny

Hallo Jonny,

danke für dein Willkommensgruß.

Der Haken ist gesetzt, allerdings ist auch diese Schrift Grau und somit nicht anzuklicken bzw. zu verändern.

Was soll ich jetzt tun?

Gruß Andi

Dann kommt nun der Standard Tipp zum Zuge: Mit dem Festplatten Dienstprogramm die Rechte reparieren

…ist das kompliziert? Hast du Zeit und Lust mir das zu erklären?!

Gruß Andi

Hallo RR-Berliln, auch von mir ein Willkommen! :smiley:
Um das grau in den Systemeinstellungen weg zu bekommen, musst Du unten links auf das Schloss klicken und Dein Administratoren-Passwort eingeben. Dann kannst Du veränderungen vornehmen. Nochmal aufs Schloss klicken schliesst es wieder und verhindert veränderungen.

Was es jetzt jedoch mit dem FF auf sich hat, weiß ich leider auch nicht… :gdblush:

Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm - Festplatte markieren - Volumerechte reparieren.

[quote=“Deus X. Machina”]Hallo RR-Berliln, auch von mir ein Willkommen! :smiley:
Um das grau in den Systemeinstellungen weg zu bekommen, musst Du unten links auf das Schloss klicken und Dein Administratoren-Passwort eingeben. Dann kannst Du veränderungen vornehmen.[/quote]

Nee, auch das geht nicht!

Im Finder > Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm.app starten > Systemplatte auswählen > Volume-Zugriffsrechte reparieren
Nicht dass ich zu faul wäre es dir genauer zu erklären, nein, es ist so einfach (und hoffentlich hilft es auch :wink: )

UPDATE: :blush: da war der Kollege schneller :bigsmile:

Hab alles, wie beschrieben, gemacht! Leider keine Veränderung…

…noch ne Idee?!

Gruß Andi

Du startest den Firefox aber schon aus deinem Programmeordner und nicht etwa aus dem .DMG direkt?
Weil im DMG ist das natürlich schreibgeschützt.

[quote=“BitsandBytes”]Du startest den Firefox aber schon aus deinem Programmeordner und nicht etwa aus dem .DMG direkt?
Weil im DMG ist das natürlich schreibgeschützt.[/quote]

??? Hä…

Also, ich hab den FF runtergeladen-dann tauchte auf meinem Schreibtisch eine Fire Fox Festplatte auf(vom aussehen her).
draufgeklickt und dann startet der Browser auch schon.
Was soll ich verändern?

Gruß Andi

einfach das ff symbol in den ordner programme verschieben

Ah, da haben wir des Pudels Kern.
Wie der Kollege merovinger schon sagte, das Firefox Icon einfach in den Programme Ordner ziehen.
So werden unter OS X Programme installiert :smile:

Viele Programme lassen sich auch schon aus ihrem Installations-Image heraus starten, das ist aber eben readonly.

Genau das war es, danke für die Hilfe!

Gruß Andi