Fliegen mit dem mini

Ich muß für ein paar Monate im Ausland arbeiten und möchte meinen mini natürlich gerne mitnehmen.
Hat jemand Ahnung, wie das ist, wenn man seinen Rechner, der ja eigentlich ins Handgepäck passt, mit in den Flieger nehmen will?
Riskiere ich da den totalen Datenverlust, wenn der mini beim einchecken durchleuchtet wird?

Ich hab bisher nur herausgefunden, daß man keine Computer mit dem normalen Gepäck aufgeben darf.

Hi Typonaut,

völlig unkritisch. Ich bin beruflich häufig mit dem Notebook unterwegs. Und wenn das Durchleuchten schlecht für die Festplatte wäre, hätte ich schon diverse Neuinstallationen und dysfunktionale Meetings hinter mir… :wink: Und ein mini ist in dieser Beziehung auch nicht anders.

Das einzige, was (theoretisch) ein paar 0,haumichblau-Prozentpunkte kritischer wäre (was aber mit dem mini noch schwieriger zu inszenieren ist als mit einem Notebook), wäre ein Computer, der eingeschaltet ist während dem Durchleuchten. Röntgenstrahlung kann, im falschen Moment am falschen Ort (nämlich in einem DRAM-Chip) die Ladungen umpolen, so dass auf einmal eine 0 statt einer 1 gespeichert ist. Und dann crasht im Zweifel ein Programm, weil eine Prüfsumme nicht mehr stimmt. Mehr aber nicht, das ist keine irreversible Schädigung, sondern nur eine Ladungsänderung, wie sie im DRAM im Normalbetrieb üblich ist (nur halt nicht “von aussen”). Also: Ab in’s Handgepäck mit dem kleinen, wo er hingehört. :smiley:

hi typonaut!
wohin soll´s denn gehen? denkt an die adapterstecker für das jeweilige land!!

grüße :smiley:

Es gibt sogar was zum verstauen .

Danke für die Antworten. Beruhigt ein bischen. Es geht nach Mallorca.
O.k. nicht was jetzt alle denken, sondern wirklich zum Arbeiten.

wünsche dir ein bedenkenloses reisen und arbeiten auf mallorca!! :smiley: :smiley:

grüße

Wow, dort arbeiten, wo alle abfeiern? Das ist ja fast schon gemein… Aber trotzdem eine gute Zeit dort! :smile: