Forensuche

Liebe Administratoren,
ich denke der “offizielle” Ansprechpartner dürfte in diesem Fall wohl Joerg sein.
Wäre es nicht möglich die Suche http://www.macmini-forum.de/styles/promac/theme/images/de/Suche.png in diesem Forum mit der Schaltfläche


Suche zu ergänzen :bulb: ?

Vielen wird dieser Wunsch unnötig erscheinen.
Da ich aber im Normalfall lediglich mit dem “Nager” durch dieses Forum jette (noch ne`n Sofasurfer), muss ich - um die Suche zu nutzen, extra die Tastatur von ihrem angestammten Platz holen, einschalten, warten bis sie verbunden ist, um dann die ENTER-Taste zu drücken.
Ich denke, das ich nicht der einzige hier sein werde dem es so ergeht.
Zugegeben manchmal brauche ich sie im Nachhinein ja doch - aber eben nicht immer. Es wäre halt nur ein wenig komfortabler - halt :apple:-like.

Moin!

Ich fürchte, ich versteh’ das nicht ganz :wink:

Wenn Du was suchen willst, benötigst Du doch eh die Tastatur, um einen Suchbegriff einzugeben? :8S:
Abgesehen davon sähe so ein Button in der Kopfzeile auch ein wenig … blöd aus :confused: Direkt darunter kannst Du “erweiterte Suche” anklicken, dort ist dann auch wieder ein mausbedienbarer Suchknopf vorhanden.

Und dann gibt es sogar direkt auf dem Portal noch ein weiteres Suchfeld in der linken Spalte, auch dort ist ein Knopf “Suchen” direkt vorhanden.

Viele Grüße,
nabla

Hab mal eben Safari angeschmissen. Und Spotlight angeguckt. Und auch den Finder. System Einstellungen auch gleich mal. Apple Mail darf man natuerlich auch nicht vergessen. iCal ist auch noch von Apple. Und dann gabs da auch noch iPhoto.

Also, bei allem Respekt, aber ich habe bei keinem der hier genannten Apple Produkte einen “Search” Knopf gesehen. Nur die selbe Sache wie hier im Forum, wo man dann Enter druecken muss zum suchen - gut Spotlight und Mail machen das schon automatisch, aber das ist denke ich mal schwer in einem Forum einzubauen.

:apple:-like ist also das, was wir hier im Forum haben. :linie: Tut mir Leid.

Aber ich schliesse mich nabla an bei der Frage nach der Tastatur. :kopkr:

Hmm, die virtuelle Tastatur kanns auch nicht sein, da reagiert das Suchfeld auf . :question:

Danke für Eure Antworten.
Ja, da ist mir doch schon geholfen.
Zur Erklärung:
Ich komme immer über den Link search.php?search_id=newposts ins Forum. Sprich immer über “Neue Beiträge”.
Da mich “Die Brülle”, Statistik, Zufällige Bilder, Wer ist Online usw. nicht wirklich ansprechen.
Das hat sich im laufe der Zeit so eingeschlichen und funktioniert bei Opera mit der “Schnellwahl”.
Aus diesem Grunde sehe ich die Seite macmini-forum.de/ eigentlich nie und deswegen auch nicht die Erweiterte Forensuche. :blush:
Auf dieser ist die Funktion ja vorhanden und auch ausreichend. Tja ab und an sollte man doch mal auf START klicken. :unamused:
Suchbegriffe fliegen bei mir meist über Doppelklick (z.B. EyeTV) > Rechte Maustaste > Kopieren in das Suchfeld und in diesem Fall ist ein Button “Suchen” natürlich irre von Vorteil.
Aber kein Stress es gibt ja einen. :smiley:

Ah, das erklärt vieles, ich habe schon gerätselt wie du die Suchbegriffe “eintippst” und dann nicht Enter drücken kannst :wink:

vielleicht mit Spracheingabe? :smiling_imp: :duckw:

Interessant, was es alles für Anwendungsfälle gibt - man lernt nie aus. Hm. Suche-Button. denks Ich weiß nicht… kriege das gedanklich nicht so ganz mit dem Wunsch-Design verknubbelt. Wahrscheinlich ist dann wohl irgendwann eine AJAX-Such-Funktion mit Drop-Down angezeigt. Ich setz’ es mal auf die Liste. :wink:

Ich habe mal drei Beispiele von Seiten, die ich genau so regelmäßig wie diese besuche.
Fairer Weise muss ich gestehen das dort die Suche, genau wie auf unserer Startseite, die “Erweiterte Suche” ist.
Nur das die Suchfunktion wie hier, oben verankert ist.
harmony-remote-forum.de/portal.php
unitymediaforum.de/search.ph … d=newposts
peugeotboard.de/peugeotforum … p?forum=20

keiner hat gesagt, dass das nicht moeglich sei. :smiley: Es ist aber eben NICHT :apple: -like so einen extra Knopf dahin zu packen. Und es wuerde auch unser schoenes Design verhauen. Findest ja auch nicht bei Apple.de so einen Suchknopf, oder? :bigsmile:

Ich weiß zwar nicht wie Du diese Seite siehst, aber “unser schönes Design verhauen” ist ja wohl an der Realität vorbei geschaut.
Wenn da bei der Suche ein Schaltknopf wäre, würde das wohl nicht das Design “verhauen” oder “blöd” aussehen.

Ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, das irgendwer sagte “dass das nicht möglich sei”.

Im übrigen meinte ich mit Apple-like nicht den Internetauftritt von Apple,
Gemeint war die Einfachheit der Dinge, sprich der Bedienung und Anwenderfreundlichkeit eines Mac`s, halt “Apple-like”.

Des weiteren schrieb ich ja bereits das die (von mir vermisste) Funktion ja vorhanden sei und somit zukünftig von mir genutzt werden könne.

Entschuldigung. :blush:

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass so ein Suchknopf SEHRWOHL das Design verhauen und bloed aussehen wird. Ich hab vorhin ja auch iPhoto, Spotlight, Finder, etc. erwaehnt die das ganz genauso machen wie Apple auf ihrer Internetseite. Die Einfachkeit von Apple besteht darin eben keinen Extra Knopf hinzubauen.

Am besten waere es aber wohl wirklich, wenn Joerg es irgendwie mit AJAX hinbekommen koennte ein “Echtzeit-Mitsuch-Dropdown-Menue” einzubauen.

Dass du die Erweiterte Einstellung gefunden hast hab ich ja auch schon verstanden. Wollte nur noch mal das wegen dem Knopf klarstellen.

Entschuldigung noch einmal.

Brauchst Dich nicht entschuldigen!

Aber über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.
Du meinst es sähe blöd aus, ich wiederum nicht.

Das wäre eventül einmal eine Frage für die Umfrage.
Ist aber nicht nötig, da der besagte von mir vermisste “Schalter” ja vorhanden ist. :wink:

Zum Thema “Design verhauen” fällt mir der Safari ein, bei dem ist’s zwar nicht die Suchfunktion, aber ne Möglichkeit wärs…
http://img.skitch.com/20091104-nbe1jd7h3y2x9xnsjj435trfy7.preview.jpg
Click for full size - Uploaded with plasq’s Skitch

ich persönlich würde so nen Button nicht brauchen…

[quote=“detlefs”]Zum Thema “Design verhauen” fällt mir der Safari ein, bei dem ist’s zwar nicht die Suchfunktion, aber ne Möglichkeit wärs…
http://img.skitch.com/20091104-nbe1jd7h3y2x9xnsjj435trfy7.preview.jpg
Click for full size - Uploaded with plasq’s Skitch

ich persönlich würde so nen Button nicht brauchen…[/quote]

Ich brauch den Button auch nicht, aber stören tut er mich mich nicht.

Mir ist aber gerade die Idee gekommen dass Apple in der Spotlight Suche die Lupe quasi als Button verwenden könnte wenn man keine Enter Taste hat. So nach dem Motto der erste Klick auf die Lupe öffnet Spotlight, ein zweiter Klick führt die Suche durch.

Aber das ist ein anderes Thema :smile: