Fotobearbeitung

Hallo,

für die Bearbeitung meiner Fotos suche ich eine professionelle Softwarelösung. Was würdet Ihr denn
so empfehlen? Eine HDR Unterstützung sollte mit beinhaltet sein.

Gruß
Wenner

Da ich “professionell” gelesen habe wird es nicht lange dauern bis folgende Produkte genannt werden:

Lightroom / Photoshop

Aperture direkt von Apple gibts da auch noch und ist glaub ich im Vergleich sogar ziemlich günstig, habe aber mit Aperture 1 damals keine guten Erfahrungen gemacht. Wie die 2er Version jetzt so ist kann ich nicht beurteilen. Lightroom ist jedoch ein wirklich tolles Programm!

Lightroom bringt leider erst in Zukunft HDR-Bearbeitung, für Aperture 2 gibt es kostenpflichtige PlugIn’s. Aperture 1 gefiel mir auch nicht, die 2. Version finde ich mittlerweile besser als Lightroom.

In Photoshop (CS3) ist eine HDR-Funktion mittlerweile enthalten, allerdings finde ich die Foto-Bearbeitung hier zu kompliziert.

Ich persönlich bevorzuge Aperture 2 zur Bearbeitung, die bearbeiteten Fotos gehen dann zu iPhoto (kann man direkt aus Aperture machen), Originale verbleiben vorerst in Aperture, die. Für die Erstelltung der HDR-Fotos nutze ich Jasper’s DRIMaker (was eigentlich DRI-Bilder erstellt, keine HDR), die ich dann ich Aperture weiterbearbeite.

Geht Lightroom (oder war es Aperture) nicht auf die Grafikkarte? Also braucht das nicht eine stärkere GPU?

Lightroom ist CPU lastig,
Aperture braucht mehr GPU…

Ich hoffe auch auf eine zukünftige LightRoom HDR Unterstützung.

Wenn Du nicht so viele Fotos hast (Tuasende anstatt Zehntausende) könnte schon die Bilderverwaltung in Photoshop Elements ausreichen. Momentan gibt es Version 6, die Version 7 ist aber schon angekündigt!

Als bestes HDR Programm würde ich Photomatix 3 empfehlen: hdrsoft.com/de/
Kostet zwer noch einmal so viel wie PS Elements, ist aber ein sehr gutes Programm! Achtung, neben HDR auch das Tonemapping nutzen!

Und noch etewas: Wenn Deine Kamera das RAW Formart unterstützt, unbeding immer dieses nutzen. Damit bekommst Du in PS Elements mit dem RAW Converter schon bis zu 2 Blenden mehr Dynamischen Spielraum!