Fotogröße einstellen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einmal Programm, über das ich Fotos auf ein bestimmtes Maß (PixelxPixel) bringen kann.
Früher habe ich dafür Irfanview genutzt, nun unter Mac suche ich noch das Richtige.

Danke für die Hilfe.

Beim Export aus iPhoto kann man das einstellen.

Wenn es mehrere Bilder auf einmal sein sollen, und das außerhalb von iPhoto, schwöre ich auf SmallImage2.

Weitere Infos zu iPhoto findest Du z.B. hier. :wink:

OS X kann so einfach sein.

Ich hatte beim Export immer nur die Möglichkeiten klein/mittel/groß gesehen. Aber wenn man den Reiter “Webseiten” anklickt, kann man das ja genau einstellen. Klasse. Mein Mac überrascht mich jeden Tag auf’s neue…

Du hast das jetzt mit iPhoto gelöst?
Oder mit dem Finder? :kopkr:

Hört sich nach iPhoto an, eine Bestätigung der Theorie ist trotz dem erwünscht :wink:

Ah ok. Scheint in der Tat iPhoto zu sein. Habe nur den Reiter »Web-Seite« bei Export übersehen,
da ich (für Stapel-Export) die Pixel-Einstellung auf der Seite »Dateien« verwende. :wink:

[quote=“Mabuse”]Hallo,

ich bin auf der Suche nach einmal Programm, über das ich Fotos auf ein bestimmtes Maß (PixelxPixel) bringen kann.
Früher habe ich dafür Irfanview genutzt, nun unter Mac suche ich noch das Richtige.[/quote]

Trotzdem unbefriedigend!

Im Grunde sucht Mabuse (wie ich auch) ein Programm mit dem man in ein Ordner wechseln kann, dann in den Einstellungen eine Bildgröße auswählt (z.B. 1920x1200 oder 1024x768). Betrachtet man nun das Bild wird darüber ein farbiger Rahmen angezeigt (welchen man nach belieben bewegen kann) der den Bildausschnitt nach dem beschneiden anzeigt.
So kann man schnell seine Fotos in ein gewünschtes Format bringen ohne das es zu „Verzerrungen“ kommt oder z.B. Personen die Köpfe abgeschnitten werden.

Die Frage von Mabuse habe ich so verstanden dass er auf eine bestimmte Auflösung skalieren will.
Du willst einen in Pixel definieren Rahmen ausschneiden, das ist für mich eine ganz andere Baustelle und das leistet iPhoto unter Bearbeiten > Freistellen

Naja, ich denke, ich weiß, was GehtEuch fehlt: die schnelle Möglichkeit, auf ein festes Format zu croppen. (Auch wenn diese Anwendung bei mir nur sehr selten vorkommt: ich habe normalerweise das n-fache, was ich für das Bild brauche (Megapixel-Mania sei dank), beschneide erstmal exakt auf das, was ich vom Motiv haben will, und Skaliere dann runter).

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen unter Mac OS. Hier sind ein paar Applikationen - aber soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, kann das keine:
sizerox.com/
yellowmug.com/easycrop/
yellowmug.com/easybatchphoto/

EDITH:

Ich hatte mal ein Automatorskript, da habe ich Bilder in einen bestimmten Ordner gelegt und der Automator hat mir dann die Bilder in ein bestimmtes Format gebracht. Ich glaub man konnte sogar die Pixelmasse angeben die man haben wollte.