Fotos/Aperture(✞)/LR/sonst etwas?

Was verwendet Ihr für a) die Verwaltung und b) die Bearbeitung Eurer Fotos auf dem Mac mini? Bisher hatte ich Aperture im Einsatz. Da es nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich nun etwas ratlos. Ich habe einen kurzen Blick auf Fotos geworfen - einerseits läuft es recht flüssig, auch wenn die Bilder nicht auf der SSD, sondern auf der HD liegen. Andererseits stellt mich der Funktionsumfang, gerade was Nachbearbeitung angeht, nicht wirklich zufrieden. Dann habe ich mir die 6er-Version von LR zum Testen geholt. Leider rödelt das recht gnadenlos, wenn man nur in einigen alten Fotos aus den letzten Jahren blättert - hier hat Fotos die Nase deutlich vorne. Nett wäre auch eine Integration eines Fotobuch-Dienstleisters - das können ja beide Programme. Habt Ihr noch einen heißen Tipp? Bzw. habt Ihr einen anderen Workflow als den faulen Ansatz von mir, alles in einem Programm zu machen (Aufbewahrung und Nachbearbeitung)?

Hm… mein zweiter Versuch hat gezeigt, dass der Aperture-Importer wohl nicht ganz optimal vorgeht, was die LR-Vorschaubilder betrifft. Mal noch eine zweite Chance geben. Trotzdem: immer her mit den Vorschlägen und Euren Ansätzen!!

Ich bin in diesem Punkt total ratlos und benutze (da El Capitan auf dem Mini ja erst mal verkackt hat) weiterhin iPhoto. Da ich aber auch nur rudimentäre Bildverbesserungen im Programm selbst vornehme, reichen mir die Funktionen von Foto.app wahrscheinlich sogar. Andere Bildbearbeitung mache ich mit externen Programmen: LuminanceHDR, Gimp, Inkskape, Pixelmator.

1 „Gefällt mir“