Wobei es in Deinem speziellen Fall wohl um die Broadcom Chipsätze in den Minis geht, sofern ich mich noch richtig erinnere (womit ich eine Mitschuld von OS X aber nicht generell ausgeklammert sehen möchte).
Ich fürchte eher, das es an der unübersichtlichen Modellpolitik von WD liegt. Die myCloud gibt es in verschiedenen Varianten schon seit Jahren. Inzwischen gibt es eine neuere Version mit mehr Speicher (512 MB statt 256 MB), die dann auch noch eine, von der Versionsnummer her, ältere Firmware aufzuweisen scheint. Die Firmware 02.xx.xx ist neuer als die 04.xx.xx . Die angegebenen „Technischen Daten“ sind allenfalls ein Witz und sowas wird auch noch als „Business Lösung“ verkauft (man erfährt nichts zum Prozessor und beim Speicher erfährt man nur das es sich um DDR3 Speicher handelt, aber nicht wie viel verbaut ist). Das ist pures Marketing und keine „Technischen Daten“ - „Unterhaltende Desinformation“ ist wohl die zutreffendere Bezeichnung . Bei allerm Know How den ich WD zugestehe, das ist Bauernfängerei. Die sollten lieber bei der Entwicklung von Festplatten und SSDs bleiben. Über das, was die da Anbieten, kann man mit den zur Verfügung gestellten Informationen nicht auf die Leistungsfähigkeit der Geräte schließen und ohne eindeutige Serienidentifizierung wird nur sichergestellt, das ihr alter Müll noch im Handel abverkauft wird, da die leistungsfähigeren Neugeräte unter der selben Bezeichnung in den Handel kommen. Alles in Allem sehr Kundenunfreundlich!
Ähnliches kann man aus den Tests und Rezessionen entnehmen: Um 2013/2014 scheint das Gerät auf den Markt gekommen zu sein, die ersten Test aus dieser Zeit sehen es als Spitzengerät beim Datendurchsatz. Spätere Tests gehen um 2015 in Mittelmäßigkeit über, in 2016 gilt es als Einsteigerklasse mit mäßigem Datendurchsatz. Mitte/Ende 2016 muß ein überarbeitete Gerät auf den Markt gekommen sein, weil sich ab dann viele Rezessionen widersprechen, gerade bezüglich des Datendurchsatzes. Die Problematik wird sehr deutlich mit der Amazon Bewertung von Jacob, dem wohl zufälliger Weise zwei unterschiedliche Versionen der WD myCloud in die Hände gefallen sind und der somit vergleichen konnte.
Ich kann nicht ausschließen, das @joopi s Probleme auch mit Mac OS X oder den Mini zu tun haben, ich fürchte aber das er ein veraltetes WD myCloud Gerät gekauft hat und der miese Datendurchsatz entweder an einer veralteten Firmware liegt oder/und an der nicht mehr zeitgemäßen Hardware der WD myCloud. Wahrscheinlich hat er ein Altgerät erwischt.