Fotos auf NAS exportieren exxxxxxtreeeem lansam!?

Ich wuerde eher dazu raten, dir ein HP Microserve gen8 zu holen.
Hat 2GB Ram, eine 2.x GHz CPU, musst dann nur paar Platten rein setzen, und z.B. OMV (Openmediavault) installieren.
Ist super schnell… (Habe den auch, allerdings mit Xeon CPU and 16GB Ram aufgeruestet).
https://stargate.solsys.org/index.php?news=285&expand=yes

GB mit GHz vertauscht?

Ja - habs angepasst.
Der kleine Server ist genial. In der Grundausstattung kostet er naemlich kaum was:
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html
Betreibe den mit 2x1Gbps Ethernet/Bond… :slight_smile: Bestes Teil das ich je hatte. Und ich baue mir die Server/NAS schon seit 20 Jahren selbst zusammen…

.oO(Darf ich ueberhaupt den Link zu Amazon eintragen? Bitte rausbehmen falls nicht)
EDIT: Hab’s mal vorsichtshalber durch einen Preissuchmaschienenlink ersetzt

Ein NAS selber zu bauen ist sicher interessant, aber nicht unbedingt für jeden etwas.

Die WD myCloud mit der Firmware 2.xx ist zumindest schon die neuere, etwas schnellere Variante. Ich habe die Variante mit einer 6TB Platte und wenn ich dort Dateien von meinem mini aus hin kopiere (die hängen beide am selben Switch) dann ist das rasend schnell. Da der Mac ja keine genauen Angaben macht beim kopieren kann ich die genaue Rate nicht ablesen. Das Kopieren auf mein großes NAS (QNAP TS-453A mit Raid-5) ist ähnlich schnell.

Bei der WD myCloud habe ich aber alles das, was zur Indizierung der Daten beiträgt, abgeschaltet, da ich das nicht benötige, weil ich dieses NAS für Time Machine und als allgemeines Datengrab nutze. Diese ganzen Dienste habe ich direkt beim Einrichten ausgeschaltet, so daß ich keinen Vergleich zu vorher habe. Man kann also nicht unbedingt sagen, daß dieses NAS langsam ist.

Das ist auch mein Ziel. Dazu habe ich DLNA und Itunes Server über das Webinterface ausgestellt.
Ich habe dann über Terminal eine enfernte Verbindung aufgebaut mit ssh und bin rauf auf die Platte: „root@namederNAS“ dort gebe ich ein:
/etc/init.d/wdmcserverd stop
bekomme Meldung: „specify whom to kill“
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop
bekomme dieselbe Meldung
Wenn ich Status abrufe mit /etc/init.d/wdmcserverd Status, sagt er mir, dass wdmcserverd nicht läuft, das selbe für wdphotodbmergerd

gebe ich ein „update-rc.d wdphotodbmergerd disable“ und „update-rc.d wdmcserverd disable“ sagt er mir, dass er update nicht kennt.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es schneller geht, wenn ich im Finder Fotos auf die NAS kopiere…bin verzweifelt?!

Aha, Du hast bei Amazon nachgesehen. :smile:

Bist Du sicher, daß Du die neue Version hast und nicht die alte?

Gibt er aus, daß er “update” nicht kennt oder das er “update-rc.d” nicht kennt. Wenn es wirklich ersteres ist, dann gibt es irgendwie ein anderes Problem.
Hier funktionierten die Befehle jedenfalls problemlos.
So bin ich etwas ratlos.