Fotos exportieren

Howdi, Genossen, nächste Frage:
ich möchte meine Fotos aus Fotos (bescheuerter Name für ein Programm) exportieren. Da gibt es eine lustige Option: Fotos exportieren. So weit so gut. Klicke ich drauf und bekomme dort die Option “Unterordner nach Momentname” angeboten. Klingt gut, klicke ich an. Und was macht dieses Drecksding? Legt für jeden Tag einen Ordner an. Diese Option gibt es zwar auch, aber die hatte ich ja nicht gewählt. Kann man da noch was machen, außer den Schrott zum Windows raus auf einen Pinguin zu werfen?

Liegt das nicht einfach daran, dass Momente normalerweise einzelne Tage sind und eben so benannt sind? Ich habe allerdings auf Anhieb auch nicht gefunden wie man diese umbenennt.

1 „Gefällt mir“

Verd…mt, das würde was erklären. Es würde ja schon reichen, wenn er einen Import als ein “Moment” sieht und zb den Urlaub an der Amalfiküste zusammenfasst. Meinetwegen nach einem Datum benannt. Ab er das ist ein Punkt, das schau ich heute nochmal an.

Hm… wenn das nicht geht, könnte man im Terminal das mit einem Einzeiler “flach” machen. Sag Bescheid…

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon seit fast 15 Jahren die Lösung.
“Fotos” und Vorgängerprogramm habe ich nie benutzt. Sorry, aber die Ablage der Fotodateien war mir suspekt bzw. bescheuert.

Ich bitte darum! :wink:
Es ist offenbar so wie B’n’B vermutet hat: Momentname ist der Datumsordner, in dem sich die Fotos befinden. Intern ist das nach Jahr/Monat/Tag abgelegt. Selbst, wenn ich in die Albenübersicht gehe und die Alben markiere, exportiert Fotos in Datumsordner oder flach, wenn ich die Option “ohne” (Unterordner) wähle. Damit ist die Bezeichnung “Momentname” für die Unterordner verwirrend. Und eine Option “Albumname” hier gar geboten! :smile:
Schade, ich hatte mit Shotwell ein Programm gefunden, das eine solche Struktur genau so wieder übernehmen würde: Ordnerablage J/M/T und in der Programmverwaltung alle Alben vorhanden.

Moin!

Ich hatte nach einem alten Thread in einem anderen Forum gesucht, in dem ich nach dem Export aus Photos gefragt hatte, da ich die Bilder für ein iTunes auf einem Windows Rechner im gleichen Zustand exportieren wollte, um sie dann auf einem Apple TV zu zeigen.

Als Antwort gab es die Scripts auf dieser Seite: http://xsedna.de/Sedna/Mac.html
Ich habe das mangels Zeit und Dringlichkeit leider nicht mehr nachverfolgt, aber vielleicht hilft das ja.

Viel Spatz!

1 „Gefällt mir“

Danke, das tut was ich will, aber leider nur mit einzelnen Alben. :frowning: Bei gefühlten 100 Alben…

Kannst Du mir mal irgendwie die Ordner-Struktur visualisieren? Ein Unterordner, zwei, drei, beliebig?

Ordnerstruktur? Stehe gerade was auf dem Schlauch. Du meinst wie ich es exportiert haben möchte? Ein Unterordner nach Albumname reicht. Fotos hat die Standardsortierung. Shotwell sortiert später auch wieder nach Exif-Erstellungsdatum, aber dann hätte ich halt meine Alben übernommen.

… bin inzwischen echt im Zweifel, ob ich mir das doch alles antun möchte. Nicht weil es so schwer wäre den Applekram hinter sich zu lassen, sondern weil es so schwer ist passenden/guten/adäquaten Ersatz zu finden. Immer noch kann nichts auf Linux TV out of the box. Es gibt Gerüchte über ein MythTV, aber das hat seinen Namen nicht umsonst: es bleibt ein Mythos. Habs noch auf keinem Linux zum Laufen bekommen. Also mit meinem EyeTV-Hybridstick. Selbst nicht mit selbstgeklöppelten Treiber. Aber Linux ist Freiheit … die Freiheit seine Freizeit mit dem einrichten eines Systems sich bis zur Rente zu beschäftigen.
Gebt mir mehr gold! :roll:

Nur zur Info. Ich benutze selbst Digikam (Aus dem KDE/Linux Projekt https://www.digikam.org/download/). Da gibt es aber auch eine Mac OS-X Version die meine Frau benutzt. Und Digikam hat absolut kein Problem mit 500GB an Fotos.
Die Fotos werdem beim Import in der Ordnerstruktuer abgelegt die man angibt.
Bearbeitung etc. wird alles in einer DB (sqlite oder mysql) festgehalten.
Da wir uns fuer MySQL entschieden haben, ist die bearbeitung etwas langsamer, allerdings koennen wir ohne Weiteres beide auf Dieselbe DB zugreifen und habe syncronisierte Daten.
Zum export - einfach das Verzeichnis kopieren. Wenn man Bilder bearbeitet hat, kann man die Interne Export funktion benutzen die dann die Aenderungen beruecksichtigt :slight_smile:

Hab ich mir angeguckt. Grauenhaftes Programm.

Also so etwas wie eine moderne Modelleisenbahn.

lach Naja, ich muss sagen, sowie man weiss wie’s geht, ist es genial :slight_smile:

Nee, isses nicht. Und zwar, weil es nicht macht, was ich möchte, sondern mir seine Arbeitsweise aufnötigt. Genau das was Apple immer vorgeworfen wird. DigiKam verschiebt die Bilder in neue Ordner, wenn ich ein Album erstelle. Will ich nicht. Bilder sollen da bleiben wo sie sind, das Proggi soll mir nur eine neue Darstellung kreiren. Und Übersicht über alle Bilder? Fehlanzeige. Nope, nicht mein Programm.
Shotwell ist wie gesagt klasse. Oh, das orientiert sich an Apples iPhotos. Na dann. :wink:

Ja, für Masochisten.

Ja - das stimmt. Wenn ein neues Album erzeugt wird, werden die Bilder da hinein verschoben.
Allerdings wird die Bearbeitung danach nicht in neuen Dateien geschoben und dupliziert wie es iPhoto macht (Sehe ich anhand der Ordnerstruktur).