Mac Mini 2018 ab 7.11.2018 erhältlich

Na, wenigstens einer der sich freut! :wink: Hätte ich das “nötige Kleingeld” (also mindestend das Dreifache dessen, was ich habe) würde ich vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, denn chic ist er ja mal wieder. Aber ich hätte schon gerne min. 500GB Datenspeicher, und da bin ich ja gleich wieder auf 1400 und das ist einfach mal ne Hausnummer.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Falls die RAM-Riegel Tauschfreiheit gegen eine SSD Propitärverdongelung getauscht wurde, hat man beim Mini nichts gewonnen! Hinzu kommt der T2-Chip der Sicherheit bringen soll. Falls diese Sicherheit gegen Wahlfreiheit bei der internen Laufwerkswahl getauscht wurde, wäre es ein schlechter Tausch. Ich verstehe ja, das man Daten auf Laufwerken verschlüsseln sollte. Wenn man aber einen Sicherheitschip dazu nutzt um interne Laufwerke gegen Austausch zu sichern, ist es ein schlechter Deal.

Ich verstehe das man externe Laufwerke einen Schutz unterzieht (die könnte man ja jederzeit einfach an- und abstöpseln). Für einen Austausch eines inneren Laufwerks muß man den Rechner erst einmal in die Finger bekommen und öffnen. Wer sensible Daten auf einen Mini hat, kann mit entsprechenden Haltevorrichtungen einen Diebstahl erschweren oder gar verhindern. Daher sehe ich diese Maßnahme eher als eine Maßnahme günstige Fremdanbieter von einem Laufwerkstausch abzuhalten. In sofern dient dieser Schutz primär Apple um die Kunden zu melken und nicht dem Kunden, um diesen vor Datendiebstahl zu schützen.

Andernfalls wären diese Aufrüstpreise von Apple für die internen SSDs beim Kunden nicht durchzusetzen. Hoffentlich findet ifixit.com oder ein erfahrener Appleausrüster einen Weg, im Mini alternative SSDs anzubieten. Mein Problem mit dem neuen Mini ist, ich habe haufenweise externe USB-Geräte, von allen bisherigen Mini, die ich gerne weiternutzen wollte. Wegen „nur“ zwei USB-A Schnittstellen aber 4 USB-C/Thunderbolt Schnittstellen müßte ich teure Adapter kaufen oder nach und nach die Geräte in den Ruhestand schicken.

Da darunter aber USB Tastaturen wären, die noch wunderbar arbeiten (und ich ungerne auf Funklösungen umsteigen möchte - schon wegen dem Preis von Original Apple Zubehör), Fernsehempfänger (wo eine Investition in neues Gerät zweifelhaft ist, da die Privatsender über DVB-T2 und Satellit ihr Signal gegen Aufnahmen verschlüsseln und man so nur noch öffentlich-rechtliche Sender und Werbesender/Verkaufsshops frei empfangen kann) usw., brauche ich möglichst schnelle USB-A Hubs, da die beiden Anschlüsse nicht reichen. Es entstehen weitere Kosten und es unterläuft das minimalistische Konzept des Minis. Neben den recht hohen Annschaffungspreis, muß man noch die Kosten für ein Weiterbetrieb der externen Hardwaresammlung im Auge behalten.

Ich werde den neuen Mini weiter beobachten, vor allem, wo er die nächsten Jahre dann wohl wieder nicht überarbeitet werden dürfte. Sollte der Euro mal unterwartet stark steigen und tatsächlich Lösungen existieren, die interne SSD selbst zu tauschen, wäre das eine Kaufüberlegung wert. Bis dahin heißt es aber zunächst, abwarten und sehen, was sich sonst noch im Rechnermarkt tut.

So sehe ich es auch.
Aber Intel baut auch eine Ganze Menge Sicherheitsfunktionen in deren eigenen Chips etc. (ME Engine zum Beispiel, gleiches galt mit dem EFI interface usw.).
All das hat mich dazu bewogen mich mal woanders um zu schauen, und da bin ich hierueber gesolpert:

Im Grunde, RISC-V Boards (Noch recht teuer, das 64Bit Board), aber immerhin komplett open source!
Und das - sowie die Boards bezahlbar werden, kommt mir das Zeugs ins Haus (und wenn ich Treiber dafuer selbst entwickeln muss!) :smiley:

Chris, du fasst es mal wieder recht gut zusammen. Apple wird sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. :grr: Wo kommen wir da hin, wenn die Leute eigene Hardware verbauen wollen?! Aber hey: recycletes Alu! :wink:
Ich bin jetzt probehalber auf Linux, hab Musik, Bilder, Dokumente, Mails umgezogen. Nur der Videorecorder ist mit EyeTV aufm Mac geblieben. Ist aber bequemer ihn vom Sofa aus über VNC zu bedienen. :w00t:

Wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid :wink:
Was Bilder angeht so ist Digikam recht gut :slight_smile: Musik, je nachdem welchen Player du hast - Amarok, Cantata sind meistens dabei. Wobei mein Player Sayonara ist (sehr einfach gehalten): https://sayonara-player.com/
Fuer Dokumente, Libreoffice kennt glaub ich jeder hier :wink:

Na, das mit Digikam hatten wir schonmal. Bei Fotos bin ich eher der Showell-Typ. Et lööpt inzwischen auch alles recht fluffig. Ich mag es minimalistisch, wenn ich dann was feature-rich benötige heisst es einfach: öffne mit Gimp.
Sayonara schaue ich mir auf jeden Fall mal an, beim Medienplayer bin ich noch unentschlossen…
Mit meinem letzten verbleibendem großen Problem belästige ich dich mal per PN, das muss ich nicht hier ausbreiten (OT und so ;))

1 „Gefällt mir“

Darf man fragen welches Linux?

Klar darf man :wink: ElementaryOS. Basiert auf Ubuntu, ahmt den Style von OS X nach*. Es ist t.w. etwas arg Minimalistisch, aber wenn man die elemetary-tweaks installiert hat man ein paar (mE notwendige) Einstellungsmöglichkeiten mehr.

* Das bedeutet es hat ein durchgehendes Design für die Benutzeroberfläche. Bei Linux und seinen 555.000 Displaymanagern nicht selbstverständlich.

Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Schade, dass ich keinen „PC“ zur Testinstallation habe.

Laeuft auch aufm Mac… Wenn der nicht zu neu ist, sogar ohne heavy hacking :smiley:

Ist geschehen. Und die SSDs sind aufgeloetet.
Der T2 Chip erlaubt zwar den mini unter anderem OS zu booten (Windows), aber fuer Linux gibt es kein hinterlegtes Zertifikat im T2 Chip, so dass ein Linux System nicht auf die SSD zugreifen kann.
Tja - ist kein Goldener Kaefig mehr bei den Preisen… Hoffe der ist mit Diamanten verziert.

Nee, Apple :nonos: Do mog I nimmer.
Zumal mein Display jetzt auch automatisch in den Nachtmodus dimmt. :wink:

Es ist schon übel was Apple da mittlerweile fabriziert … Geiselung ohne Gnade … ist ja nicht nur beim Mini so, beim neuen Macbook Air und Pro ist auch alles verlötet … echt zum eimern …

Die werden natuerlich sagen: Es ist fuer eure sicherheit! …
Aber das - bin ich mir nicht sicher. Was auch immer das heissen soll.

Sicherheit, dass Ihr nur bei Apple reparieren koenne?
Sicherheit, dass Ihr nur Ueberteuerte Apple-Hardware nachruesten koennt?
Sicherheit, dass Ihr nur Apple Software und Apple Store nutzen koennt?

Hab ich was sicherheitsbedingtes vergessen?

Schade das ich in meinem Mini late 14 keinen RAM nachlöten kann … dann wäre ich weiterhin happy

Und der Gängelung nächster Akt: Gesetzliches Recht auf Reparatur wird dringlicher
Ich habe mir gestern eine SSD eingebaut und jetzt startet der Pinguin in unter 20 Sek. Tschö Apple, du machst mir den Abschied immer leicher.

1 „Gefällt mir“

Das beste beim Pinguin, ich kann den inhalt der Platte A auf Platte B Kopieren (sogar Manuell, boot loader installieren/konfigurieren) und es bootet ohne Probleme.
Falls es etwas einfacher sein soll, so kann man auch CloneZilla (frei, kein Crapware) benutzen und Disk to Disk clone machen. Achtung: neue Platte muss mindestens gleich gross sein wie alte! (sonst muss man selbst Manuell Hand anlegen, aber das geht dann auch :smiley: )…

Ihr könnt mal eine neue Rubrik „Pinguin“ aufmachen. Mal sehen nach einem Jahr wo dann mehr Inhalte zu finden sind, in der Mac-Rubrik oder . . .

1 „Gefällt mir“

ja. Koennte sogar klappen :smiley:

Was den Mini betrifft, ich selbst werde schon bei Apple bleiben. Das mit Linux ist ja ganz nett, evt. als Zweitrechner fürs Sofa. Dass der neue Mini nur verlötete SSDs hat find ich eigentlich ganz schrecklich erst mal. Es gibt ja noch den iMac 27“, ohne T2 Chip, da kann man noch tauschen. Ich bin am überlegen für nächstes Jahr