Fotos und iMac

Hey, da mich das an- und abstöpseln vom Macbook an meinen externen Monitor (und an die Tastatur und an die Maus und an das externe DVD Laufwerk und an den Drucker usw:-) doch so langsam etwas nervt und ich nun auch etwas intensiver in die Bildbearbeitung meiner Fotos einsteigen möchte überlege ich mir doch ein „Festes“ System zu besorgen. Zwar nicht Heute oder Morgen aber schon die nächsten Monate.

Mac Pro fällt natürlich Flach also bleibt noch Mac Mini und iMac.
Da ich sowohl einen neuen Bildschirm als auch Kabellose Tastatur und Maus brauche ist der Mac Mini für mich unwirtschaftlich wenn ich für ein paar Euro mehr sowohl mehr Festplattenplatz als auch mehr Power bekomme.

Nun die leidliche Frage 21,5 oder 27 Zoll.
Für die meine Bedürfnisse ist der 21,5 Zoll locker groß genug (will auch keine Filme darauf schauen) aber wie ist das mit der Farbtreue. Beim alten iMac wurde das 20 Zoll Display ja verteufelt und dass 24 Zoll doch recht hoch gelobt.
Ist das beim aktuellen immer noch so?
Und wie wirkt sich die Grafikkarte eigentlich auf die Bildbearbeitung aus? Normalerweise müsste doch die kleine OnboardKarte reichen…oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Am wichtigsten ist mir aber die Farbfrage. Im Moment bin ich ja noch blutiger Anfänger und sehe die Unterschiede nicht so deutlich aber ich hoffe dass meine Ansprüche schnell steigen und dann will ich gerüstet sein.
Ich weiß durchaus das da eine Mini Sinn machen könnte wegen Monitortausch…aber ich mag den iMac einfach lieber und 900 Euro für einen Eizo werde ich sicher nie ausgeben wollen:-).

Meine Meinung:

Nimm den 27er! Warum? -> Gerade bei Fotobearbeitung bist du froh wenn du Werkzeugpaletten oder ähnliches nicht immer wegklappen musst oder das Foto in einer 500% Ansicht ansehen musst weil kein Platz ist.

Wenn du nicht gerade Produktfotografie machen möchtest, ist ein teurer Monitor nicht unbedingt Pflicht. Pflicht ist es aber den Monitor zu kalibrieren. Zumindest wenn du deine Fotos nicht nur im Internet zeigen möchtest.

Die Grafikkarte ist nicht nur für Grafik sondern auch für Fotos zuständig :smiley: Photoshop unterstützt seit Version CS4 die Grafikkarte auch besser und wer weiss was da nicht noch alles kommen mag.

OK, das mit der Größe leuchtet mir ein.

Der Bildschirm im 21,5 ist aber eigentlich nicht viel schlechter…nur kleiner?
Ich habe mir Elements 8 gekauft , die große Photoshopversion ist im Moment noch etwas übertreiben für mich…mal sehen wie es weitergeht.

Ansonsten Danke erstmal.

P.S.: Wie läuft das mit dem Kalibrieren? Brauche ich da ein Programm oder diese Sauteuren Farbkärtchen?

Also für die Bildbearbeitung gilt immer noch: möglichst farbtreu (Profilierung/Kalibrierung!) und gerne auch etwas größer darf ein Monitor schon sein.
Der iMac spiegelt wie sau, was die Augen nicht nur schneller ermüdet, sondern auch noch eine Profilierung/Kalibrierung - je nach verwendetem Gerät und Software - schwierig bis unmöglich macht. Mein i1 Xrite ist bis jetzt noch an jedem glossy iMac verzweifelt, weil zuviel Licht des Meßstrahls auf der Glossyoberfläche zurückgeworfen wird.
Wenn schon iMac zur Bildbearbeitung, dann NUR mit externem MATTEN Bildschirm, so ab >23" wird das Arbeiten auch ganz angenehm. Den Schminkspiegel des iMac kannst Du dann für die Werkzeuge und Paletten nehmen und das Foto auf den matten Schirm legen.
Oder halt gleich Mini oder Pro mit einem vernünftigen Monitor… Nec, Eizo, Apple CD 30", bzw Apple CD 23" (gebraucht, wird leider nicht mehr gebaut).

Das ist doch mit Sicherheit wieder so ein Glaubenskrieg oder :smiley: ?
Ich würde den Mac an einen Platz stellen an dem mich keine Lichtquellen von hinten nerven.

Wenn ich dann einen Mini nehmen würde hätte ich ja wieder die Performanzprobleme oder ist der schnell genug?
Ich habe mich mit der Materie halt noch nicht beschäftigt und im Netz ist da auch nicht ganz so einfach was zu zu finden…gerade weil das auch jeder anders sieht. Ich sitze ja nicht 3 Stunden am Tag am Bilder bearbeiten. Das sind meistens ein paar aktuelle Bilder die etwas aufgepept werden sollen oder halt bei Events wie Hochzeiten dann mal ein paar Bilder mehr (dafür will ich mir noch diese Stapelverarbeitung draufschaffen).

Aber ich mache das ja alles nur als Hobby und da sind Ausgaben wie 600 Euro für einen Monitor oder 2000 für einen MacPro natürlich etwas übertrieben.
Sind den auch die günstigeren Modelle von Eizo und NEC schon gut oder haben die in der unter 500 Euro Klasse auch nur “Bildmüll”???

Hallo ,

ja das ist ein Glaubenskrieg :stuck_out_tongue: !
Wir haben auch einen 24" iMac welcher kalibriert ist mit “Spyder” Soft- & Hardware.
So verteufelt arg spiegelt der iMac jetzt gar nicht !
Es sei man sitzt damit im Wintergarten oder hat sämtliche Lichtquellen eingeschaltet,
die es in der Umgebung gibt.
Kurz gesagt, wir haben gar keine Probleme mit dem Bildschirm.

Gruß André

Nochmal:

Farbtreue ist dann wichtig wenn das fotografierte so aussehen muss wie es auch in echt aussieht. Bei Landschaftsfotos, Portraits usw. spielt das keine wichtige Rolle, da man dort eher auf eine subjektive Darstellung setzt. Oder habt ihr schon mal im Urlaubsprospekt Fotos gesehen wie es dort in Wirklichkeit aussieht? Wenn ich mir aber einen Produktkatalog ansehe, dann will ich, dass das Produkt in der Realtität so aussieht wie im Prospekt.

Wichtig ist soweit als möglich alle Geräte zu kalibrieren damit man zumindest weniger Probleme mit dem ganzen Kram wenn man mal Ausdrucke usw. macht. Für Bilddarstellungen im Internet kannst du sowieso nie sicher sein wie der Betrachter deine Bilder sieht.

Ich kenne genug Amateur- und Berufs- Fotografen die auf schlechteren Computern als mit einem iMac arbeiten und trotzdem genug Bilder verkaufen. :wink: