Fotoverwaltung mit NAS vom Mini mit IPhoto, Picasa, Ordnerstruktur?

Hallo zusammen,
ich habe meine digitalen Fotos bisher als Ordner mit Datumsformat verwaltet (YYYY-MM-DD) und dafür Picasa verwendet. Seid einiger Zeit funktioniert der Import vom IPhone nicht mehr und deshalb bin ich auf der Suche, wie ich es einfach und meiner Ordnerstruktur entsprechend hinbekomme, die Bilder weiterhin so abzulegen.
Zusätzlich habe ich auch eine Synology DS216j, auf der ich meine Bilder ebenfalls gerne ablegen möchte, um darauf im LAN zugreifen zu können (TV, Mobile). Bisher habe ich meine Bilder mit Picasa importiert, dort wurden sie in die genannte Ordnerstruktur unter “Bilder” abgelegt, so dass ich direkt darüber auch zugreifen konnte. So etwas hätte ich weiterhin. Ich bearbeite die Bilder eigentlich nicht, lediglich mal drehen oder beschneiden.

Jetzt habe ich mal mit der Mac App Fotos probiert, aber diese legt wie damals IPhoto die Bilder in einer eigenen Datenbank ab. Habe zwar gesehen, dass man in den Einstellungen das Importieren unterbinden kann, aber dann stellt sich mir die Frage, wie ich die Bilder vom IPhone auf den Mini bekomme?

Wenn ich beim Export der Bilder aus Fotos heraus als Ordnerbezeichnung Momentaufnahme wähle, heißt der der Ordner dann z.B. “3. Juli 2017”. Gibt es eine Möglichkeit dieses Exportdatum meiner aktuellen Ordnerstruktur anzupassen, also YYY-MM-DD?

Habt ihr eventuell Ideen und Tipps, wie ich das am besten hinbekomme? Wie nutzt ihr eure NAS, falls vorhanden, als Bilderablage?

Würde mich über eure Tipps freuen.

Naja, ich nutze unter Linux Digikam (es gibt wohl einen Mac Port). Der macht das recht nett … :}
Ob Digikam allerdings iPhones unterstuetzt, kann ich dir nicht sagen.

Bei mir ist es halt so, dass die Nextcloud App alle Bilder die ich mache automatisch auf meine private Cloud zu Hause hochlaedt, und wenn ich ab und zu dann mal Digikam starte, Importiert er alle Bilder und sortiert Diese auch ein.