brauche dringend mal einen Rat.
Habe seite heute die Iomega MiniMax 320GB. Hab sie unter meinem Mac Mini stehen und sobald der Lüfter des MiniMax angeht, gibt es ein lautes ratterndes Geräusch von sich. Wenn ich den Mac runternehme ist es weg.
Wenn ich dann mit der Hand leicht auf die Oberfläche des MiniMax drücke beginnt das rattern wieder, hinten rechts scheint der Lüfter zu liegen, der dieses Geräusch verursacht.
Hat jemand auch solche Probleme damit? Ist mein MiniMax schlecht verarbeitet, defekt?
mfg
r0pe
Ps: Hoffe ich bin im richtigen Thread, habe keinen anderen gefunden.
Ich habe mal einen neuen Thread daraus gemacht. Das Reviews-Board ist nun moderiert (hast ja gemerkt ) und deswegen ist es aufwändig, darin Diskussionen zu führen…
Hallo r0pe! Die MiniMax 320GB habe ich auch. Normalerweise solltest Du außer einem – mehr oder weniger – dezenten Rauschen nichts weiter vom eingebauten Lüfter hören. Das von Dir beschriebene Geräusch könnte auf lose Teile im Gehäuse oder mangelhafte Befestigung der Lüfter-Einheit hindeuten. Wenn das Ding neu ist, versuche es gegen eine andere MiniMax zu tauschen. Von einem eigenständigen Öffnen würde ich in diesem Fall absehen. Es könnte immerhin auch sein, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt…
Hab auch die MiniMax mit 500GB und konnte noch nie ein lautes Geräusch von ihr ausgehend feststellen.
Sie is angenehm leise, ein Grund warum ich mir gestern zusätzlich eine 750GB bestellt habe
Hast du die MiniMax neu oder gebraucht gekauft?
is das ein anhaltendes lautes Geräusch oder kommt es nur hin und wieder?
[quote=“screamy”]Hab auch die MiniMax mit 500GB und konnte noch nie ein lautes Geräusch von ihr ausgehend feststellen.
Sie is angenehm leise, ein Grund warum ich mir gestern zusätzlich eine 750GB bestellt habe
Hast du die MiniMax neu oder gebraucht gekauft?
is das ein anhaltendes lautes Geräusch oder kommt es nur hin und wieder?[/quote]
Ist ein neues Gerät. Das Geräusch kommt nur, wenn der Lüfter anspringt. Sonst ist sie angenehm leise.
Kann vielleicht mal jemand von euch bei laufendem Lüfter leichten Druck auf den Deckel in der hinteren rechten Ecke ausüben? Da kommt bei mir das ratternde Geräusch her, wenn der Mac draufsteht.
Werde wohl die Woche noch mal zum Laden zurück müssen (Gravis).
Bei mir stehen eine M9-DX und der Mini auf der Iomega. Das dürfte wohl an ‚Druck‘ reichen.
Ein ‚Geratter‘ habe ich von meiner Platte bisher noch nicht vernommen.
Bei mir stehen eine M9-DX und der Mini auf der Iomega. Das dürfte wohl an ‚Druck‘ reichen.
Ein ‚Geratter‘ habe ich von meiner Platte bisher noch nicht vernommen.[/quote]
Ok, dann ist meine eindeutig defekt. Blödes Pech mal wieder
Ein ‚Geratter‘ habe ich von meiner Platte bisher noch nicht vernommen.
Ok, dann ist meine eindeutig defekt. Blödes Pech mal wieder [/quote]
Klingt sehr danach. Meine is auch, vom Gewicht her, belastet (mini und noch so einies drauf stehen, und ich hör auch nichts was mich beunruhigt.
Die Lüfter-Einstellungen hast Du aber im (empfohlenen) Auslieferungs-Zustand (oben-oben = ‘A’-‘H’) belassen, oder? Die Platte stößt auch nicht an eine Verkleidung oder irgend ‘etwas’, was den Schall verstärken könnte…? Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der MiniMax. Nach dem Umtausch sollte dieses Problem bei Dir nicht mehr auftreten…
ähm vielleicht hier zu erwähnen - niemals die dipschalter umstellen wenn die platte läuft, das hat das gehäuse bei mir ins nirvana befördert. iomega hats getauscht, dennoch ärgerlich wenn deine 500GB platte nur mehr über ein anderes gehäuse ansprechbar ist und du nicht weißt wo du die daten eigentlich hinsichern sollst (weil die ja deine sicherungsplatte war g)
war heute wieder bei gravis…
die ham die platte erst mal mit ins hinterzimmer genommen…
dann kam er vor, hats im verkaufsraum angeschlossen, mini drauf und lüfter an… und alles war in ordnung…
Er hat gemeint, er hat die Deckplatte neu justiert… und ma soll den Mini immer schön mittig draufsetzen (bin ich blöd, oder was?! )
Naja, nu hab ichs wieder daheim, und im Moment läuft noch alles gut… mal weiter beobachten.
Da kann auch ein Kabel irgendwie verklemmt sein, so dass es ‘irgendwo’ drückt.
Das hatten wir schonmal irgendwann hier. Ist aber besser, dass Du mit dem Ding zum Händler gegangen bist. Hätte ja auch etwas anderes sein können…