Frage zum möglichen Akkutausch bei aktuellem Macbook Air

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit den Akku des aktuellen Macbook Air 13 Zoll zu tauschen?
Ich habe bei youtube einige Videos gefunden, jedoch nicht zum aktuellen Macbook Air.
Ist dieses auch so “geklebt” wie beim macBook Pro oder kann es wie die früheren Generationen
getauscht werden, in dem man die Schrauben löst und den Akku herausnehmen kann?

Hintergrund ist einfach dass ich mir überlege, doch wieder einen mobilen zuzulegen,
weil ich mich nun doch für ein Masterstudium im Winter entschieden habe. Hatte vorher einen
Dell von 2008 den ich aber letztes Jahr verkauft habe, weil mir das Ipad für die restlichen zwei Semester ausreichte.

Aber erst warte ich die Produktvorstellung im Herbst/WInter ab, bevor ich mir einen hole.
Desweiteren mal schauen, was iFixit schreibt, wenn sie das eventuell neue Teil aufmachen in Sachen Akku.
Wenn doch kein neuer kommt, dann hole ich mir einen, weil meien Uni beim Apple on Campus Programm mitmacht :smile:

Guckst Du hier:

ifixit.com/Guide/MacBook+Ai … ment/24738
13" Early 14…

auf das Mac on Campus habe ich Neid… :bigsmile:

Ah besten Dank!

Ja das ist echt nice, das Air 13 mit 8 GB RAM und 128 SSD für 968,- :smile:

Hallo Taros,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

archie hat ja schon auf die ifixit Anleitung verwiesen, also sollte ein Akkutausch im 13" Macbook Air möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, worauf Du noch warten möchtest. Die Macbook Airs und Retina Macbook Pros wurden gerade aktualisiert, jetzt ist eigentlich ein günstiger Kaufzeitpunkt. Ich denke nicht, das da noch 2014 eine weitere Aktualisieung kommt (diese dürften eher die leistungsstärkeren iMacs und vielleicht das Non Retina Macbook Pro und den Mac Mini betreffen, ggf. neue Prozis für den Mac Pro). Die anderen Rechner sind dieses Jahr schon aktualisiert worden.

Als Orientierungshilfe möchte ich da auf den Buyersguide von Macrumors aufmerksam machen.

Oh, ich dachte bisher daß das Campus Programm etwa gleiche Preise wie das für Firmen hat. Dort kostet er aber 1.033,57 €, gut normal sind es 1099 €.

Naja momentan muss ich mich gedulden, da ich erst im Oktober soweit flüssig bin, dass ich mir den holen könnte.
Ich wollte einfach mal abwarten, ob es nicht doch eine Überraschung in sachen Retina Display geben wird beim Air.
Falls nicht, auch nicht rragisch, wobei ich mich schon wieder rumplage, ob ich nicht doch die ca 176 euro mehr zahle um das Pro zu holen. Aber beim Pro stört mich einfach die Sache mit dem geklebteb Akku.

Ich vermute mal, das Apple bewußt den Unterschied beläßt - Retina fürs Pro, Non Retina für die Airs. Auch wenn da was im 12" Bereich in den Prognosen rumgeistert - man weiß nicht ob es ein größeres iPad (iPad Pro), ein Retina Air ein neues Macbook Pro oder ein neues Produkt, z. B. ein Notebook mit Touchdisplay wird. Die erste Version könnte in diesem Jahr kommen, weil Apple dann ihre A-Prozessorserie einsetzten würde und da scheint alles planmäßig zu laufen. Für die anderen Varianten müsste auf Intel zurückgegriffen werden und da hinkt Broadwell ein 3/4 bis 1 Jahr hinter den geplanten Terminen für neue Prozessoren hinterher. Daher waren die bisherigen Überarbeitungen der Apple Rechner auch vorhersebar, sie sind einfach auf die überarbeiteten Haswell Prozessoren (2. Generation) umgestellt worden, die billiger und effektiver arbeiten, so dass sie etwas schneller und günstiger wurden. Das war kein Problem, weil nichts am Sockel oder Design geändert werden mußte. Das einzig neue war der “billig” iMac mit den gleichen Prozessoren, wie in den Macbook Airs.

Das heißt, die (Leistungstarken) iMacs als auch Mini und Non Retina Macbook Pro sind noch nicht überarbeitet worden (letztere schon seit 2 Jahren nicht mehr). Daher rechne ich mit einer Vorstellung mit dem neuen Mac OS X im Herbst zumindest für Eine der genannten Linien. Vielleicht werden auch mehrere Vorgestellt, deren Start dann aber später kommt, ggf. noch kurz vor Weihnachten. Das liegt weniger an Apple, sondern an der Roadmap von Intel, die mit den neuen Broadwell nicht in die Pötte kommt. Dabei stehen mit denen neue Technik an, wie DDR4 Speicher, bessere Schnittstellenanbindung z. B. für SSDs und für Kleinrechner wichtige Energiesparfunktionen. So wäre ein neuer Mini vielleicht auch ohne Lüfter (wie bei den von Intel geplanten NUCs) möglich - sofern er dann noch Mini heißt. Vielleicht kommt es dann auch noch zu einen Speedbump für den Mac Pro, der kann ja auch noch mit der Haswell 2 CPU “befeuert” werden. Dann ist da auch noch eine minimale Preissenkung bei höheren Grundtakt drin.

Wie gesagt “irgendwas” mit 12" wird wohl kommen - ein Retina Air wäre aber nur eine von 3 denkbaren Möglichkeiten - mal abgesehen, das es dann ähnlich teuer wie ein Macbook Pro werden dürfte, sollte es ein Retina Display besitzen. Wenn Du sowieso erst im Herbst über auseichend Mittel verfügst, würde ich die Mac OS X 10.10 Präsentation abwarten und ob damit neue Geräte angekündigt werden.

Und Akkutausch: Das Non Retina 13" Macbook2012 läßt sich der Akku umrüsten, aber unter erheblichen Bedingungen und den Risiko das Unibody Gehäuse innen zu beschädigen, da man den Kleber abkratzen muß. Für die Retinas wäre es denkbar, ein Late 2013er Teardown läßt zumindest den Ausbau zu. Das Problem scheint zu sein, genau diese Akkupacks in der richtigen Größe zu bekommen und die zugehörige Steuerelektronik auszutauschen. Entweder wird es sehr teuer oder kompliziert. Allerdings: Apple verwendet hochwertige Lithium-Ionen Akkus. Die “verschleißen” bei richtigen Gebrauch nicht so schlimm, wie herkömmliche Akkus. Es ist eher auf die richtige Umgebungstemperatur zu achten, als auf die Anzahl der Ladezyklen, die jetzt weitaus weniger eine Rolle spielen, als ältere Akkus. Im Gegenteil, durch regelmäßige Nutzung, bleibt die Kapazität eher erhalten, als bei Lagerung. Apple hat dazu eine ausführliche Pflegeanleitung herausgebracht: Apple Notbook Batterien.