Fragen bzgl. Einbau einer zweiten SSD im unteren Slot

Hallo,

ich würde gerne eine weitere SSD in meinen mini einbauen. Diese soll ausschließlich zum Booten von Win 7 zur Verfügung stehen.
Allerdings habe ich hier und da gelesen, dass der Einbau einer zweiten SSD Probleme macht, bzw. der zweite SATA-Anschluss nicht schnell genug für eine SSD ist.

Ich besitze einen Mac mini (Mitte 2011) mit einem 2,7 GHz Intel Core i7 Prozessor.

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Konfiguration, gibt es da wirklich Probleme?
Wie schnell ist der zweite SATA-Anschluss in meinem min?

Momentan bin ich etwas verunsichert, da einige zusammengetragene Infos sich widersprechen bzw. sich auf ein neueres Model des minis beziehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
HK301B

Hallo HK301B,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini: .

[quote=„HK301B“]… ich würde gerne eine weitere SSD in meinen mini einbauen. Diese soll ausschließlich zum Booten von Win 7 zur Verfügung stehen.
Allerdings habe ich hier und da gelesen, dass der Einbau einer zweiten SSD Probleme macht, bzw. der zweite SATA-Anschluss nicht schnell genug für eine SSD ist.
Ich besitze einen Mac mini (Mitte 2011) mit einem 2,7 GHz Intel Core i7 Prozessor. …[/quote]

Das kann man so nicht sagen. Empfohlen wird, im 2011er Mini bei vorhandener Festplatte und nachgerüsteter SSD die Einbauplätze zu tauschen. Das ist besonders für ein FusionDrive nötig (also das Zusammenschalten von HDD und SSD zu einem virtuellem Laufwerk). Doch so ein Konstrukt strebst Du ja nicht an, da Mac OS X bei einem FusionDrive das Windows (eingerichtet mit Bootcamp) immer auf den Festplattenteil auslagert. Das widerspricht ja deinem Wunsch Windows von der SSD aus zu starten. Rein technisch spricht eigentlich nichts dagegen, da beide Anschlüsse normalerweise mit SATA 600 arbeiten - sofern Du ein geeignetes Kabel für die Nachrüstung besorgst und da ist viel Mist am Markt, z. B. unzureichend getestete Kabel von fernöstlichen Versendern. Das eigentliche Problem ist, überhaupt noch ein Umrüstkit zu ergattern. Für 2010er Minis sieht es schon mau aus, für 2011er und 2012er Minis (gleiches Kit) sind noch welche am Markt, aber fast nur noch via Internethandel beziehbar.

Ich würde Dir anraten, für alle (möglichen) Fälle die HDD und SSD zu tauschen - Du mußt für den Einbau eh den ganzen Mini zerlegen, da ist der Austausch keine nennenswerte Mehrarbeit und Du bist auf der sicheren Seite.

Das kann ich verstehen. Wichtig ist, beim 2010/2011 und 2012er Mini ist nur eine SATA-SSD (2,5", max. 9 mm hoch) möglich, im aktuellen 2014er Mini ist nur noch ein SATA-Port für die Festplatte (2,5", max. 7mm hoch), der Flash Speicher dort ist mit einem an PCIe angelehnten propitären Appleanschluß verbunden, so das es dort kaum Möglichkeiten zum Nachrüsten gibt (der dafür aber deutlich schneller arbeitet - ein sogenanntes Blade Modul).

Machen wir gerne, ich empfehle sich genau an eine gute Anleitung zu halten, z. B. von ifixit.com.

1 „Gefällt mir“

Hallo chrispiac,

danke für die Wilkommensgrüße. :smiley:

Also, wenn rein technisch gesehen nichts dagegen spricht, werde ich es, allein wegen der Bootzeit von Windoof, mit zwei SSD´s probieren.
Das Kit werde ich bei ifixit.com bestellen. Ich denke, da bin ich bzgl. “Mist” auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

LG
HK301B

Hallo HK301B,

Ich hoffe, ich komme mit der Antwort nicht zu spät. Ifixit.com hat auch einen Europastore. Wegen Transportkosten und Zoll dürfte es günstiger sein, als in den USA zu bestellen.

eustore.ifixit.com

Liebe Grüße und viel Erfolg

chrispiac

1 „Gefällt mir“

Hallo chrispiac,

alles gut, den EuStore von ifixit.com hatte ich schon entdeckt. :wink:
Mit dem Code (“MKRFAIRE2015”- ist noch bis Ende des Monats gültig) gab es sogar noch 15 % Rabatt.

LG
HK301B

[quote=“HK301B”]Das Kit werde ich bei ifixit.com bestellen. Ich denke, da bin ich bzgl. “Mist” auf der sicheren Seite.
[/quote]

Das bist du nicht. Alles was ifixit verkauft, ist auch nur billig in China hergestellt und nach Amerika verschifft worden. Das gilt für Werkzeuge ebenso wie für Ersatzteile. Einzig mit einem original Apple Kabel, das du irgendwie einem offiziellen Apple Service Provider abgeschwatzt hast, bist du auf der sicheren Seite. Jedes nachgebaute Kabel, kann bei den hohen Übertragungsraten einer SSD Lesefehler verursachen, die sich in den S.M.A.R.T.-Werten zeigen.