Fragen zu 5.1 Sound am mini

Hallo,

ich hab bald übern optischen ausgang mein logitech z5500 an meinem mini dran. Kann ich dem Mini sagen das er mir einen lautsprecher lauter machen soll und den anderen leiser weil die nicht gleichweitweg von mir stehen, ich hoffe ihr könnt mir folgen

schon mal nach software für den zweck gesucht? ich habe bisher nur logitech-mäuse benutzt, aber die funktionieren ohne logitech-control-center natürlich auch, wenn man die tastenbelegung und diverses andere ändern möchte braucht man die software dazu. vllt gibts ja für deine speaker auch sowas?!

Erscheint denn keine Einstellungsmöglichkeit dazu in Systemeinstellungen -> (Hardware) Ton -> (Reiter) Ausgabe ? Selbst bei Analog ist zumindest ein links/rechts-Regler vorhanden. Bei einer erkannten digitalen 5.1 Lösung würde ich hier entsprechende Regler erwarten.

An einem 5.1 System solltest Du für jeden Lautsprecher die Lautstärke und die Entfernung zum Hörplatz einstellen können., unabhängig von der Audioquelle. Keine Ahnung ob das Logitech Teil das auch kann. :smile:

Zurück zum mini: Die Balance Regler sollten auch bei Anschluss einer optischen Quelle vorhanden sein. Bei mir ist soweit ich weiss, dann nur der Lautstärkenregler deaktiviert.

Bin gerade dazu noch auf ein interessantes Programm gestoßen: Unter Programme -> Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Konfiguration. Mit Reiter auf Audio, müsstest Du eigentlich für jeden Kanal die Lautstärke individuell einstellen können (mangels nicht vorhandenem 5.1 Equipment kann ich es aber nicht testen).