Ich habe ein paar fragen zu iTunes. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet noch überhaupt nicht aus, also bitte wundert euch nicht
wenn einige Fragen vielleicht blöd klingen sollten.
Wenn ich Musik über iTunes runterladen will muss ich mich regisitrieren, wie sieht die Bezahlung aus?
Kann ich nun die DRM-Freie Musik uneingeschränkt nützen solange nur ich sie benutze?
Soll heißen, kann ich sie z.b: auf eine CD fürs Auto und eine CD fürs Wohnzimmer brennen und “gleichzeit” nutzen?
Darf ich sie gleichzeitig auf einen 2 Mac nutzen?
Salopp gesagt: darf ich sie hinkopieren und anhören überall wo ich will solange es meine Rechner sind, bzw meine Musik bleibt?
Kann ich die Musik auch auf einen anderen MP3 Player kopieren? (ich hab zwar noch keinen aber möchte mich momentan mal nicht auf iPods einschränken müssen).
Kann die Musik auch auf einen Windows Rechner wiedergebene werden?
zu 1. nochmal genauer: ja bezahlung visa und mastercard kreditkarte, american express, bankeinzug (via click n buy) …
zu 4: ja, bis zu 5 rechner glaube ich
zu 7. soweit es itunes das programm ist ja, da es eine m4p datei ist
[quote=“Diey”]zu 4: ja, bis zu 5 rechner glaube ich
zu 6: kopieren ja, abspielen wohl eher nicht, also auf meinem geht das nicht. auf ipod problemlos abspielbar!
zu 7. soweit es itunes das programm ist ja, da es eine m4p datei ist[/quote]
Worauf du dich beziehst, ist Musik mit DRM. Das mit den 5 Rechnern ist Teil des DRM.
Die DRM-freie Musik ist ohne Umweg Audio-CD auch in MP3 konvertierbar, somit auf jedem MP3-Player/Software spielbar.
[quote=“Diey”]zu 4: ja, bis zu 5 rechner glaube ich
zu 6: kopieren ja, abspielen wohl eher nicht, also auf meinem geht das nicht. auf ipod problemlos abspielbar!
zu 7. soweit es itunes das programm ist ja, da es eine m4p datei ist[/quote]
Worauf du dich beziehst, ist Musik mit DRM. Das mit den 5 Rechnern ist Teil des DRM.
Die DRM-freie Musik ist ohne Umweg Audio-CD auch in MP3 konvertierbar, somit auf jedem MP3-Player/Software spielbar.[/quote]
Als wenn DRM freie Musik eine erfindung von Apple wäre bzw. Apple diese Files freiwillig eingeführt hätte und für diese Vergünstigung auch gleich mehr löhnen muss…
So weit ich weiß, kosten die DRM-freien Titel mittlerweile genau so viel, wie alle übrigen, nämlich 99 Cent. – Allerdings ist die Auswahl deutlich kleiner…
Als ich damals meinen Account erstellt hatte, war es möglich, bei Eingabe eines Gutscheincodes (iTunes Musikkarte, zu 10 oder 25 EUR erhältlich online im Apple Store, oder auch z.B. bei Gravis) den Account auch ohne Kreditkarte zu erstellen. Ich weiß nicht genau, ob das immer noch möglich ist… Man hat dann halt eine Art “Prepaid-Guthaben”.
Zum Thema “DRM-frei” auch noch eine Ergänzung: die Dateien enthalten immer noch eine Wasserzeichen, so dass der Käufer ggf. ausgelesen werden kann. Insofern ist das ganze natürlich ein besonderer Anreiz, seine Dateien eben nicht an Freunde weiterzugeben, und so ist es wohl auch gedacht. Wenn die Datei über irgendwelche Umwege dann doch einmal im Netz auftaucht, steht eben Dein Name drin.
Danbke für eure Antworten. Das mit dem Wasserzeichen ist mir bewusst, ich habe nicht vor
die Dateien weiterzugeben. Daher habe ich so explizit danach gefragt, ob man mit den Dateien alles machen darf,
solange sie eben in meinem Besitz bleiben.
Leider habe ich bemerkt, daß die meisten Tital nicht ohne DRM verkauft weren.
Die Musikindustrie (oder ein Teil davon) ist halt einfach noch zu bl…, daß sie bemerkt,
daß man den zahlenden Kunden keine Einschränkungen aufhalsen sollte.
Eines Tages werden Musikindustrie und auch Filmindustrie das merken, und dann hat dieser ganze Blödsinn mit DRM
und andere restriktive Kopierschutzmechanisemen ein Ende.
Ihr müsst nicht mal Deckel sammeln ihr könnt euch auch einfach immer wieder neu bei Coke Fridge anmelden und zur Anmeldung 5 Punkte geschenkt bekommen Aber ob sich der Aufwand lohnt wegen dem (nicht mal ganz) einen Euro.