Fragen zum mini kauf

Soooooo viel sollte er Dich ja nicht ärgern, es ist ja ein :apple: !
Ansonsten viel Spaß mit dem Mini! :smile:

[quote=“Heiner”]um 16:00 mach ich mich vom acker :smiley:
bin echt gespannt, mein erster apple und ich hab absolut keine ahnung
nur mal die umsteiger filmchen auf der apple seite angeschaut
verspreche aber das ich den kleinen lieben werde auch wenn er mich ärgert :wink:[/quote]

Berichte doch bitte mal von Deinen Erfahrungen. Möchte mir demnächst auch einen mac zulegen (meinen ersten (btw. Hi@all :smile: )) und wäre für Infos quasi aus erster Hand dankbar.

Was für Informationen hättest Du denn gern?

z.B. speziell bei Heiner die Geräuschentwicklung der 7200rpm HDD
oder ob Probleme oder Überraschungen (positive oder negative) beim Einrichten des Systems aufgetreten sind etc.
damit ich mir ein Bild machen kann, was auf mich zukommen könnte

Also ich hab den alten 2.0 C2D Mini mit der 5400er HD und den neuen mit der 7200er HD.
Den Unterschied merkt man nur beim Hochfahren der HD und wenn man sich dem Mini mehr als 30cm nähert.
Dafür ist der Neue wirklich schnell und vor allem leise leise, der Alte dreht bei der geringsten Belastung hoch, den Neuen habe ich noch nie über 2200 rpm gebracht.
Beim Einrichten des Systems sind bzw. waren beide vollkommen problemlos.

sooooooooo
war ein längerer abend gestern :strec:
auspacken war schon ein erlebnis, schön klein der kleine, und ganz schön schwer
erst mal alle kabel dran gebastelt, da kam schon das erste fragezeichen
mein optisches toslink kabel das ich gekauft hab um den mini mit meinem toshiba full hd fernseher zu verbinden passt nicht, fernseherseite schon aber beim mini nicht
:question: gibts da einen adapter ?
also dann eben ohne ton weiter ( nur der vom mini )
eingeschaltet und die paar fragen beantwortet, danach hat sich ein fenster mit updates aufgemacht, puh 13 stück und keinen blassen schimmer was das alles ist, egal rein damit, dank meiner 20mb leitung gings recht flott
und oh wunder, er lief immer noch
ok, danach die beigelegte snowleo cd reingeschoben, hinterher noch das update gemacht auf die neue version, alles problemlos :smiley:
zum lautstärkepegel, das einzige was ich vom mini höre ist wenn ich eine cd einlege, sonst macht er keinen mux
übrigens, den fernseher hat er sofort erkannt und es passt alles, keine ränder, alles tiptop
als nächstes habe ich mich an die dinovo mini tastatur gemacht, habe eine bluetooth tastatur suchen lassen und er findet sie sofort, leider verliert er sie auch sofort wieder, ein paar mal probiert und dann den mitgelieferten logitech usb dongel reingesteckt, danach blieb sie stabil
das kleine teil ist wirklich super praktisch, direkt zum mailschreiben ausprobiert, äh, beim - kommt ein / ???
alle tasten mal ausprobiert und totales chaos vorgefunden, bis auf die normalen buchstaben stimmt gar nichts ( z und y ist auch verdreht )
hab ewig gesucht aber keine ahnung wo ich die tastatur einstellungen ändern kann, übrigens das mitgelieferte programm von logitech für die mauskonfiguration lässt sich nicht starten ( irgend ne meldung mit : geht nicht im dos modus )
ich werde mich in ner freien minute mal im netz auf die suche machen ob ich eine lösung finde
:question: jemand eine ahnung wo das problem liegt bzw. wie mans lösen kann ?
das reicht jetzt erst mal, aber es kommt bestimmt noch mehr :smile:
danke und gruss

Glückwunsch und Willkommen im Kreise der ‘vollwertigen’ MMF-Mitglieder :wink:
Dein Tastaturproblem ist einfach eine englische Belegung. In den Systemeinstellungen findest Du unter Landeseinstellungen die Möglichkeit, die Sprache und Tastatur Deines ‘bevorzugten Landes’ auszuwählen. Eigentlich fragt er Dich dazu schon während der Installation… :confused:

Was Dein Toslink angeht, weiss ich nicht, was Du da für ein Kabel hast, aber für den Fernseher reicht auch erst mal ein einfaches Klinkenkabel für Stereoton. Hat Dein Fernseher überhaupt einen eingebauten 5.1- Dekoder o.ä…wäre ungewöhnlich selten, weil dann ja irgendeine Soundbar oder weitere Boxen ‘drankleben’ müssten ?

Kein Ton…schon mal nach der Systemlautstärke geschaut? Bei Null hört nur die Katze Musik :w00t:

Welche Mauseinstellungen fehlen Dir denn? Ich habe auch eine Logitech BT-Maus aber find alles Notwendige in den Systemeinstellungen von MacOS (ohne jeden Treiber)

genau landeseinstelung, das sollte es sein, ich hab immer unter tastatur geschaut, ich habe zuerst eine usa usb-tastatur zum konfigurieren dran gehabt, das sollte das problem lösen
wegen dem ton, hab den fernseher über hdmi eingang für das bild angeschlossen. daneben hat er einen optischen digital audio eingang. zuerst wollte ich direkt auf mein teufel soundsystem gehen hab aber dann den eingang vom fernseher gewählt
das problem ist aber der optische ausgang vom mini, da passt das kabel nicht
der ton vom mini geht schon, kein problem
das mit der software für die maus war undeutlich erklärt, ich meinte die software für die dinovo mini tastatur
ich werde heut abend erst mal den versuch mit der landeseinstellung machen und wenn noch zeit ist die airport express für die stereoanlage konfigurieren
aber wichtiger ist erst mal das die tastatur ordentlich arbeitet
melde mich wieder
danke und gruss

habs gefunden, mir fehlt ein adapter : Adapter Toslink-Buchse/ 3,5mm Klinke Stecker
hab das kleine dings grad schnell bestellt :smile:
tschö

:w00t:

meine freundin hat grad zuhause die sprache der tastatur von us auf deutsch umgestellt, hat mir keine ruhe gelassen
die komplette tastenbelegung der dinovo mini ist jetzt da wo sie hingehört ( ausser dem @ natürlich, bekanntlich auf dem L )
kann also dieses kleine teil voll empfehlen, fürs sofa ideal
heut abend gehts dann mit der airport express und der externen festplatte weiter
bis morsche

Hallo
Auch ich bin seit Juni 2009 Besitzer eines neuen Mini…Mein erster Apple…und alles ist gut gegangen…den geb ich so schnell nicht wieder her…

so, da bin ich wieder
also die anbindung der airport express zum senden der musik zur stereoanlage hat auch geklappt
die externe wd festplatte für den backup mit timemachine läuft auch problemlos
was mich aber echt begeistert hat ist der neue ipod 32gb den ich für die steuerung von itunes gekauft habe
das ding ist genial und super schnell, videos von itunes über wlan, aufbau von internetseiten usw. :w00t:

2 problemchen habe ich aber noch
wenn mein mini im ruhezustand ist kann ich ihn nicht über den ipod ( remote app ) aufwecken, gibts da ne lösung ? hingegen wacht er auf wenn ich an der wireless dinovo mini tastatur eine taste drücke :question: ( habe im netz ne info gefunden das es mit der remote app funktioniert wenn man die option “Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen” anwählt, werde ich heut abend testen
da ich gerne internetradio höre wäre es klasse wenn ich auf dem ipod genauso wie im itunes die senderliste sehen könnte und sender auswählen könnte, auf dem ipod wird aber nur der sender angezeigt der gerade läuft, ich kann auch nicht von der gespeicherten musik zu den radiosendern umschalten, gibts da ne lösung :question:

also bisher muss ich sagen läft die ganze sache echt super
gruss

Das Aufwachproblem bei Airport ist nicht neu. Ob das bei den neuen Kleinen beseitigt ist, kann ich nicht sagen.
Ich behelfe mir mit ner Bluetooth-Lösung, habe allerdings ein Smartphone und keinen Touch (hat der BT?)
Systemeinstellung Bluetooth --> Optionen --> ‘Bluetoothgeräten erlauben, den sleepmodus zu beenden’
Das scheint aber bei Dir schon eingeschaltet zu sein, wenn Deine Tastatur über Bluetooth aufwecken kann.

Bei iTunes lege ich die Links mit vtuner als ‘normalen’ Titel in der Musikbibliothek ab und habe dann eine spezielle Playlist…

hat funktioniert, sobald ich auf dem ipod jetzt die remote app anwähle fährt der mini hoch
allerdings habe ich festgestellt das er nur die daten im itunes findet wenn itunes auch läuft auf dem mini, habe noch die funktion aktiviert das itunes startet aber im hintergrund bleibt wenn der mini hochfährt
das mit den radiosendern habe ich gelöst das ich einfach eine neue wiedergabeliste angelegt habe und alle sender die mich interessieren hinein kopiert habe, die wiedergabelisten werden problemlos auf dem ipod angezeigt und man kann die einzelnen sender anwählen
tja, so wie es aussieht läuft die ganze sache jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe, alle probleme gelöst
danke für die hilfe :smile:
gruss