Freigabe OSX für Windows

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzeifelt eine einfache Freigabe auf meinem :mini: einzurichten, damit ich von meinem Windows-Notebook drauf zugreifen kann. Dazu habe ich im Sharing - File Sharing auch über SMB frei gegeben und meinen User ausgewähnt. Wenn ich dann aber von Windows auf den :mini: zugreife, dann akzeptiert dieser meine Eingabe nicht und die Anmeldung schlägt fehl. Gibt es da einen Ansatz, wo man suchen kann oder evtl ein Tut, wo alles drin steht, was man sonst beachten muss? Ich verzweifel so langsam an so einer einfachen Sache …

Da gibt’s das hier von Apple - vielleicht hilft das weiter?

So hätte ich das eigentlich ja gemacht. Er erkennt auch die Freigabe, allerdings hat er da n Problem mit der Authentifizierung oder der erkennt den User nicht oder so.

Ich hatte es kurz laufen, als ich die Freigabe für"Everyone" offen hatte, aber ich wollte ja nicht Holland offen haben. Wenn ich das pro User sicher haben will, dann gehts nicht. Gibt es ggf irgendwo n Troubleshooting-Guide oder so was?

mich interessiert im Prinzip das selbe.

Wie kann ich ein Ordner, eine Festplatteso Freigeben das ich eben dieses unter Windows ohne Authentifizierung verbinden kann ? Bisher fand ich immer nur die File-Sharing funktion, die aber scheinbar nur mit eingerichtetem Benutzer zur verfügung steht.
Desweiteren, wie öffne ich in Windows dann die Freigabe, dort steht man soll via smb://ip auf den Mac zugreifen, jedoch geht dies bei mir nicht mit einem Win System.

Unter windows geht dies ja auch ohne, Ordner mit einfacher Freigabe aktivieren und fertig.

um solche freigaben zu machen gehst du zu benutzer und dann auf den gäste account. den an wählst du dann aus und ganz unten steht gäste den zugriff auf freigegebene dateien erlauben. wenn du das anklickst dann steht in der sidebar nur sharing. dann sollte es gehen.

zum einbinden in win. da musst du netzwerklaufwerk verbinden machen. dann brauchst du nur so wie im bsp das darunter steht “//mm-ip_oder_name/freigabe” machen und das wars dann. wenn du die ip vom mini automatisch beziehen lässt gibst du besser den gerätenamen an.

Welches Windows läuft auf dem Client?

Bei XP ist das relativ einfach. Bei Vista habe ich es nur über direkten IP Zugriff geschafft. Dafür wurden die Macs dann allerdings bei Vista auch in der Netzwerkumgebung angezeigt und waren darüber auch ansprech- und zugreifbar.

Am Apfel: Sharing und Gastkonto aktivieren. Wichtig auch unter “Netzerk” - “Weiter Optionen” - WINS - einen NetBIOS Name und eine Arbeitsgruppe eintragen. Selbe Arbeitsgruppe auch unter Vista dann eintragen.

Aber bevor ich hier alles runterlatter, und Du wohlmöglich XP hast, beantworte doch erstmal die Frage, bitte :smile: :wink:

so, sry das ich jetzt erst schreibe, hatte n Problem und konnte es nach stunden, leider nur durch ne neu Installation beheben.
Jetzt ging es auch auf anhieb, auch auf die weise die ich schon seit jahren von Win gewohnt bin.

Alle Clients sind XP. Jetzt geht es Problemlos mit dem hostname und der IP. Danke !