Fritz!WLAN REPEATER N/G

Funktioniert der FRITZ!WLAN REPEATER N/G mit airport vom mini ??? Oder gibt es noch andere gute Verstärker ??? :stuck_out_tongue:

Guten Morgen und Willkommen im MMF.
Soweit ich weiß, könntest du alternativ auch den Airport Express zum Verstärken benutzen. Vorteil beim Express, USB-Anschluss für Drucker oder HDD sowie die Möglichkeit Airtunes nutzen zu können.

Lg

Als Neuer erst einmal Danke für die schnelle Antwort-doch funktioniert der express überhaupt mit dem mini ??? :unamused:

Hallo conTAYjus, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Minis im Forum.

Der Fritz!WLAN Repeater ist insofern kompatibel mit dem Mac Mini, das er WLAN mit dem Standard 802.11 g zur Verfügung stellt, wozu auch der Mini in der Lage ist. Der Standard 802.11 n (was eine Erweiterung ist, die den Datendurchsatz erhöht) kann der Mini mit der Original eingebauten WLAN Karte nicht. Wenn es Dir also auf einen hohen Datendurchsatz am Mini ankommt, solltest Du entweder auf eine Kabellösung zurückgreifen, die WLAN Karte im Mini austauschen oder auf externe USB WLAN Sticks zurückgreifen.

Habe es mit einem usb-stick von netgear wg111v2 probiert,den ich noch hatte-funkt. nicht-gibt´s andere für mac bzw. was ist mit dem express ???

Wie schon gesagt, der Airport Express funktioniert am Mini. Lediglich der Übertragungsstandard N wird vom Mini mit der original eingebauten W-LAN-Karte nicht unterstützt. Über den normalen G Standard klappt das allerdings.

Es gibt eine ganze Reihe anderer WLAN Repeater, von verschiedenen Herstellern. Die AVM Lösung, ist gut, da sie sehr gut mit den sehr verbreiteten Fritz!Boxen harmoniert. Die Apple Express-Lösung ist interessant, falls Du eine Funklösung für iTunes brauchst, da diese auch über die Möglichkeit verfügt, einen Verstärker anzuschließen und so vom Rechner Musik aus abzuspielen, bzw. auch USB-Drucker anzuschließen etc. Im Prinzip kommt es auf Deine Prioritäten an. Die eigentliche Funktion eines WLAN Repeaters ist es ja, den Radius eines vorhandenen WLANs zu vergrößern. Das geht auf Kosten des Datendurchsatzes (da diese auf den gleichen Kanal empfangen und senden kann nur maximal die halbe Bandbreite erreicht werden) und ggf. auch der Sicherheit (es gibt noch keinen verlässlichen Standard mit WPA oder WPA2 bei Repeatern). Daher kommt es bei der Wahl des Repeaters darauf an, welchen Zusatznutzen Du noch erwartest.

Falls Du eine Fritz!Box hast, hilft die AVM-Lösung Dein Funknetzwerk SICHER zu vergrößern, da AVM Produkte untereinander auch mit WPA/WPA2 kommunizieren können und so eine halbwegs sichere Verschlüsselung erhalten bleibt.

Die Apple Lösung ist schön, wenn Du kabellos Deinen Rechner mit Boxen oder Verstärkern in benachbarten Räumen mit iTunes versorgen willst oder/und einen Drucker WLAN-fähig machen möchtest (wobei dazu auch einige Fritz!Boxen in der Lage sind).

Brauche eigentlich nur eine Verstärkung vom netgear-router zum mini, da mein airport gelegentlich kleine Ausfälle hat :w00t:

Wird es denn dadurch besser? Andere Fehlerquellen ausgeschlossen (fremde WLANs, Microwelle, Bluetooth Handy etc.)?

Solche Fehlerquellen sind ausgeschaltet-liegt eher an dem teilweise schlechten bzw. lahmen Datenzulauf des Netzbetreibers auf dem Lande-einige haben hier gar kein Netz bzw. sollen auf Satel. umsteigen-doch erst einmal danke für die ausführlichen Hinweise-ich will halt ne einfache wireless-Verstärker-Lösung-versuche es vielleicht mit dem avm und berichte dann mal :smiley:

Dann mal viel Erfolg. :smiley: Bei mir kommt demnächst wohl ein Airport Express nach Hause. Bin gespannt ob das Teil wirklich so gut läuft wie berichtet wird. Etreme lohnt für mich nicht als Router, da ich nur Wireless arbeite.