FritzBox! und USB-Fernanschluss

Hallo Forum,
ich bin seit Feb. 2010 glücklicher Besitzer eines Mac mini (4 GB Arbeitsspeicher, 320 GB FP) und alles läuft eigentlich super :smile:
Wenn da nicht mein HP Multifunktionsgerät (HP PSC 1100) wäre, dessen Scanfunktion ich nur mit Windows und AVM’s USB-Fernanschluss nutzen kann. Ich habe mir dazu WinXP Prof. SP2 in einer VM (Virtualbox) und per Bootcamp installiert. Die FritzBox! ist übrigens eine 7170 Fon WLAN mit neuester Firmware. Ich kann den Drucker mit dem Fernanschluss verbinden, aber kann weder in der HP-Software noch mit Irfanview einen Twain-Treiber auswählen :frowning:

Hat Jemand eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Mannix

Welches OS Version läuft bei Dir? Seit 10.6.x funktioniert bei meinem HP Officejet Pro das Scannen über “Systemeinstellung/Drucken & Faxen”. Im Einstelldialog des Druckers kann man zwischen (Drucken|Scannen) auswählen und dann (Scanner öffnen) die im OS integrierten Scanfunktionen starten. Eventuell ist es bei Deinem Drucker ähnlich und Du kannst auf den Windows-Umweg verzichten.

Edit: Mein Drucker verfügt über einen direkten Netzwerkanschluss.

Mein Drucker hat leider keinen direkten Netzwerkanschluss.
Also, ich habe jetzt noch mal den USB-Fernanschluss neu installiert. Dabei wurde automatisch das .Net-Framework 3.0 mitinstalliert (hatte vorher die Version 3.5 installiert). Habe noch als Netzwerkzugang in Virtualbox auf Netzwerk-Brücke umgestellt und siehe da…
Jetzt funktionierts auch wieder mit dem Scannen :smile: