Front Row und Musik-Cover

Hi Forum.

Eins vorweg:
Ich bin neu hier, da ich mir vor ein paar Tagen einen Mac Mini gekauft habe. Es musste das Vorgänger Modell sein, da ich noch einen alten (aber sehr guten)
16:9 Philips Röhrenfernseher habe, den ich nicht aufgeben wollte. Die neuen Mac-Minis unterstützen ja leider keinen analogen Video-Output via S-Video Adapter mehr.
Ich habe einen Händler gefunden, der mir einen Core 2 Duo mit 2GHz, Superdrive und 120GB Festplatte aus der Modellreihe MB139/Mid 2007 ungeöffnet und mit 1 Jahr Garantie verkauft hat.

Ich setze den MM derzeit eigentlich nur als Mediacenter ein (besser gesagt: ich arbeite dran…)
Meine bereits vorhandene umfangreiche Itunes Datenbank habe ich auf einer externen Festplatte via USB an den MM angeschlossen und einen Alias im Music-Ordner hingelegt, der auf die externe Platte zeigt. Funktioniert in Itunes auf dem MM prima.
Wenn ich aber Frot Row starte bekomme, ich nicht alle Musik Cover angezeigt.
Bei genauen hinschauen viel mir folgendes auf:

  • Cover die Frot Row nicht anzeigt , sind in Itunes durch die “CD Cover laden” Funktion erstellt worden.
    Diese sind ja nicht im MP3-Tag hinterlegt sondern irgendwie in der Datenbank verwurschtelt.

  • Cover die Front Row anzeigt, sind die, die im MP3-Tag der Musikdatei integriert sind.
    Wenn Itunes ein Cover nicht automatisch findet, dann kopiere ich mir die Grafik z.b. aus Amazon und füge die unten links in das Itunes im Fenster “aktueller Titel” ein.
    Mit dieser Funktion wird ja ein Cover als MP3-Tag in die Datei integriert.

Und ich dachte, das Front Row nahtlos mit der Itunes Datenbank zusammenarbeitet.
Habt Ihr dazu eine Idee?

Gruß
Dann noch ein Outing meinerseits: Ich bin erst im Mai “gewitcht” und bin schon jetzt total “Apple-verseucht”

Drück mal mit der rechten Maustaste auf ein Album und dann auf “Informationen”, dort Findest du den Punkt Cover.
Bild rein schmeißen, fertig.
Es gibt auch ein Programm namens GimmeSomeTune, das sucht automatisch nach Covern und fügt sie den mp3 hinzu.

Das mit dem Alias ist nicht gerade die beste Idee, da Podcast nicht dem Alias folgen, sollte die Externe HDD mal aus sein, erstellt er einen neuen Ordner auf die interne Platte, ich hab es bei mir mit einem symlink (symbolic link) gelöst. Seitdem kommt itunes und front row nicht mehr durcheinander.

Danke für die Antwort sin-xclusive.

Ich hatte ja geschrieben, dass die Cover, die im Info Feld eingefügt werden, in Front Row angezeigt werden.
Diese Variante isr mir ja klar und ich weiß ich auch wie man das macht.
Die Frage ist ja, warum werden die Cover die Itunes selbstständig sucht und verknüpft nicht angezeigt!

Das mit dem Symbollink schaue ich mir an. Guter Tipp, danke…

Kein Plan, ich mach das mit GimmeSomeTune und da sehe ich die Covers in iTunes und front row

ich hatte mal Cover selbst eingefügt in dem ich in der “Gitteransicht” die Bilder in die vorgesehene Fläche links unten gezogen habe. Danach hatten die Alben ein Cover, die einzelen Titel aber nicht. Auf meinem nano wurden sie dann auchn nicht angezeigt in iTunes aber schon. Ich denke in Itunes sieht man das Cover der Alben und Frondrow/ ipod zeigen das Cover des Titels an.
Wie "sin-xclusive " schon schrieb: das Bild muss im Titel unter Information/Cover liegen.

geht das mit dem “symbolic link” auch über das Netzwerk?

hmm… schade dass das nur so geht. Ich habe es schon fast vermutet.

Ich hatte gestern mal beim Apple Support deswegen angerufen, die können (bzw. die Person die ich dran hatte) da garn nix zu sagen.

will ja nich nörgeln, aber irgendwie finde ich das ein wenig inkonsequent von Frontrow. Die CD-Cover Suche von Itunes ist nämlich echt klasse.
Man hat ja in wenigen Minuten tausende von Titeln mit Covern versorgt.
Die andere Methode dauert mir zu lange und vor allem wird die MP3 (bzw. AAC) -Datei durch das hinzufügen eines Covers unnötig aufgepumt.

Danke für eure Ideen…

symbolic link:

Ich glaub schon, dass es auch über das Netzwerk geht. Die Platte ist ja eh gemountet, da müsste es iTunes egal sein ob an USB / Firewire oder im Netz.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht meine ganze CD Sammlung in iTunes zu importieren. 95 % der der Covers wurde von GimmeSomeTune eingefügt und für den Rest: rechte Maustaste auf das Album, Information, Bild bei Cover reingezogen und OK geklickt. Seitdem hab ich zu jedem Lied ein das richtige Cover in Front Row und auf iPod/iPhone.

So groß werden die Dateien ja auch nicht, die Paar Pixel was so ein Cover hat. Festplatte sind ja eh immer zu klein :smile: