Frustriert vom Umstieg

Interessantes Thema.
Hier mal meine 2 cents:

Geh in ein Werder Stammlokal und mecker wie schei**e doch Thomas Schaaf seine Maenner trainiert.
Geh nach Nordkorea und mecker wie dumm doch der Diktator da ist.
Geh in ein Forum speziell fuer ein OS, Auto oder sonst einer gemeinsamen Interesse und rede schlecht darueber.

Im Grunde gehen alle Sachen schlecht aus fuer dich. Das ist ganz normal. Das ist die menschliche Spezies. Jeder hat interessen mit denen er sich irgendwie und irgendwann identifiziert. (Ich wette mit dir um 10 Bier, dass du dich auch mit irgendwas identifizierst. Und sei es nur deine Familie - das ist auch eine Interesse)
Mit echter Kritik kommst du jedoch weiter als mit reinem bashing.

Ja, Apple ist eine Profitorientierte Firma - gibt es andere erfolgreiche Firmen die etwa nicht so sind? Armut ist nicht das Ziel aller Menschen.
Nein, Apple ist nicht schuld daran, dass Canon oder der Hersteller deiner Tastatur dein Mac Mini nicht unterstuetzen. Das war ganz allein die Entscheidung von Canon und dem anderen Hersteller. Die haetten genauso gut Windows den Ruecken kehren koennen.

Ich fuehle mich uebrigens nicht im geringsten von deinem bashing-Versuch angegriffen. Nur mal so. Mir ist es seit Jahren schnuppe wer welches System benutzt - hauptsache ich habe das selbe Recht auf freie OS-Auswahl. Aber sinnlos meckern? Erinnert mich an den Kindergarten. Ab einem bestimmten Alter sollte man da auch raus kommen.

Mit dem Headset ist das eine andere Sache. Wobei ich das nur als MacBook User hier sagen kann (das Forum ist ja nicht nur fuer Mac Mini Menschen sondern auch fuer Freunde des Minis :wink: ). Mir fehlt die logische Erklaerung warum Apple keinen integrierten Verstaerker in den Audio In’s hat. Ich kann aber auch ohne leben. Ist ja nicht so als ob mir Apple sofort das einbauen wuerde sobald ich die Erklaerung wissen wuerde. :w00t: Schoen waere es dennoch. (Mir braucht das bitte jetzt echt keiner erklaeren. Es ist mir Jacke wie Hose. :unamused: Ich hab ein USB Mic und das tut seinen Zweck.)

Wie gesagt, begruendete, echte Kritik ist immer gut, bashing ist kindisch. Die Welt hat schon genug von solchen “Ich bin der Erloeser der verblendeten Produkt-User und Produkt-Switcher” Threads. Sei es Windows, Linux, Mac oder wie paar mal erwaehnt BMW.

der Lauch Freak

http://img4.imageshack.us/img4/33/drwahn1f473.gif

[quote=“Nordstern67”]

Und wiedermal fühlen sich hier einige Apfelanwender so, als hätte man ihnen eine Made in den hochgelobten Apfel gesetzt,
oder eine Zacke aus der Apfelkrone gebrochen. :smiling_imp:[/quote]

Nimm es mir nicht übel. Die Probleme über die Du schreibst sind keine. Das Du einerseits Windows 2000 einsetzen willst ist mir völlig unverständlich, da es im Grunde ein totes System ist. Aber einerseits wirbst Du für Ubuntu, was ja kein schlechter Zug ist…mit VirtualBox unter Ubuntu und auch unter MacOs kannst Du Deine Windowsversion nutzen. Information im Vorfeld ist im Grunde alles. Entweder Du hast Dich nicht informiert und hast den Mini aus dem Blauen heraus gekauft. Och das ist Hip das haben so viele oder Du willst sinnlose Kritik los werden. DAs zeigt mir deutlich Dein Satz oben!

Als Vater eines Kindergartenkindes verbitte ich mir solche Vergleiche, denn Kinder sind lernfähig! Das ist ein entscheidender Unterschied zu manchem Erwachsenen. :wink:

[quote=„Deus X. Machina“]

Als Vater eines Kindergartenkindes verbitte ich mir solche Vergleiche, denn Kinder sind lernfähig! Das ist ein entscheidender Unterschied zu manchem Erwachsenen. :wink:[/quote]

Dann bitte ich instaendig um Verzeihung. o)

Hey Nordstern!

Auch ich will mal mitspielen -auch wenn sich das thema eh gerade TOT läuft- und dich auf die folge von den “Simpsons” hinweisen die nächste woche läuft. Da scheint apple mal richtig sein fett weg zu bekommen.

Nun noch was zum Thema:
Natürlich ist nicht alles super bei apple…und deine kritik ist auch OK…aber falsch angebracht.
Hättest du einfach wertfrei aufgezählt welche probleme du hast und um lösung gebeten, hätte keiner was negatives gesagt und du würdest jetzt wahrscheinlich schon frustfrei deinen :apple: genießen können.
Dies ist hier nämlich eines der wenigen forem im netz, in dem mal normalerweise mit höflichkeiten und hilfbereitschaft überschüttet wird und auch du hast ja schon einige anregungen und tips gekommen (haben die eigentlich irgendwie schon bei deinen problemen geholfen).

Das du natürlich bei kritik nicht immer auf gegenliebe stößt sollte dir auch vorher klar gewesen sein (wie schon mehrmals erwähnt ist das halt nunmal eine forenkrankheit, die aber auch logisch ist) - Das du bei harscher und (teilweise) unbegründeter kritik auch etwas extremere reaktionen bekommst auch. Also stelle einfach die fragen die du hast und du wirst merken, das es sich hier sehr gut leben lässt.
Gegen apple wettern ist natürlich auch OK, dann musst du aber halt mit dem gegenwind leben und der ist hier wesendlich harmloser und differenzierter als in vielen windows- oder auch appleforen.

Viel deiner probleme haben sich nach nüchterner betrachtung ja auch schon erledigt.
Windows 2000 wird selbst von microsoft nicht mehr unterstützt - warum dann bitte schön ausgerechnet von apple.
Für die scannergeschichte gab es auch einen tip und das mit der tastatur war auch sowas von klar im vorfeld (natürlich kannst du die benutzen, aber das sondertasten laufen hast du doch nicht echt erwartet, oder???).
Was bleibt ist das headset und der bildschirmanschluss. Hier sind halt adapter notwendig…tja und???
Wir mussten uns auch alle Adapter kaufen…das gehört halt dazu.
Wenn ich irgendwann auf ein neues macbook umsteige brauche ich sogar schon wieder für mind. 50 euro neue adapter…das gehört halt leider dazu. Das machen aber viele hersteller (denke doch nur daran, das es mittlerweise monitore gibt, die nur noch DVI anschlüsse haben, es aber PC’s ohne diese Anschlüsse gibt) ich finde das auch nicht toll, aber immer noch besser einen adapter kaufen als das ganze gerät auszutauschen.
Du beschwerst dich doch auch nicht, wenn du auf eine neue handymarke umsteigst und dann nicht mehr dein autoladekabel nutzen kannst, weil der hersteller andere anschlüsse benutzt, oder???
Die 20 euro für einen adapter sind wirklich OK und ein umstieg auf apple kostet nun mal einfach was (aber das wäre bei einer fairen und guten beratung angesprochen worden);).

Das du im vorfeld anscheinend also falsch oder unvollständig beraten wurdest ist schade aber nicht apples schuld.
Jedem kann das passieren nur kosten viele investitionen nicht soviel geld.
Am ende reicht es heutzutage leider nicht mehr sich in einem geschäft etwas zeigen zu lassen. Man muss die produktseite im internet studieren und mindestens in 2-3 läden sich die sache mal live anschauen und am besten noch in foren stöbern.
Ich lasse nur das headset und den scannertreiber gelten, weil man sowas wirklich nur rausfindet wenn man sehr gezielt danach sucht…aber für die Lösung des Problems gibt es ja auch foren wie dieses.

Also alles gut, durchartmen und dem kleinen noch mal eine change geben - es lohnt sich :smiley:

Um die Sache nun mal zum Ende zu bringen: Ich hatte mehrere Telefonate mit Apple, gerade heute wieder. Apple gibt mir Recht, da ich vor dem Kauf durch deren Mitarbeiter falsch beraten wurde. Ich bekomme eine Entschädigung (Wert nenne ich hier nicht).Mein Gerät scheint ein Hardwareproblem zu haben und man riet mir heute es zur Reparatur zu geben.

soviel naja wie soll ich sagen geflame um nichts -.-

Der Rest der Welt schließt sich dem gern an, wenn ich da an eine andere Diskussion denke… ;-(
Niemand verlangt eine Entschuldigung …

Wir sind übrigens alle ‚Freiwillige‘ und nicht Deine Sprechstundenhilfen.

Sehr gut, Nordstern - auch, dass du den anderen Fred angefangen hast!
Da können Probleme gelöst werden - und das ist die Hauptsache!

Hi zusammen

ich glaub zwar, dass alles gesagt ist aber als NEUEINSTEIGER (im April 2009 einen Mini zugelegt) muss ich noch anmerken, dass mir der Umstieg zwar auch etwas schwer fällt, vorallem mit den Tastenbelegungen hab ich so meine Probleme, aber alles in allem komme ich mit dem “anderen” super zurecht, auch ohne groß Anleitungen gelesen zu haben (intuitiv einfach) :w00t:

Was ich am besten am Mac finde (sofern ich das schon sagen darf) ist, dass alles irgendwie zueinander (Hard und Software) passt ohne irgendwelchen Treiber hick hack, Inkompatibilität der einzelnen Anwendungen etc. und das man sich mit dem kleinen EINFACH aufs wesentliche nämlich das damit “Arbeiten” beschränken kann.

Und solche Dinge wie die Time Machine, keine Datenmüllerzeugung bei eventl. Deinstallationen, ineinandergreifen der (mitgebrachten Anwendungen (iTunes, iphoto, iMovie, Frontrow) finde ich einfach genial.

Das mit den Preisen ist auch relativ, denn WIN bringt lang nicht so viele (super funktionierende) Anwendungen s.o. einfach mal so mit sondern muss sich “wirklich gescheit” laufende Software erstmal suchen und extra kaufen.

Allerdings fänd ichs auch besser wenn ein iPhone, mit welchem ich meinen Mini zum Musik hören steuern könnte (ohne Bildschirm anzuschalten, weil der MinI bei mir hauptsächlich als Multimendiazentrum läuft) oder die Time Capsule fürs Back up um einiges günstiger wären, aber da spar ich lieber drauf, hab was worauf ich mich freuen kann wenn ichs mir leiste und freu mich noch mehr wenns EINFACH nur super schnurrt. (ich hab bei nem Kumpel gespickt und gesehen, was mit Apple Equipment so alles machbar ist.)

Also ich find das OSx und die zugehörige Hardware super, weil scheinbar aufeinander abgestimmt und da kann auch ein etwas höherer Preis mit gerechtfertigt werden. Mit dem Virenstress fang ich jetzt gar nicht mehr an …

Also weiterhin frohes schaffen an alle die gern mit dem OS arbeiten und vielleicht sollte man sich einfach vom altgewohnten lösen und die neue sache ganz locker angehen (so wie ich das gemacht habe) und bei fragen findet sich hier immer etwas hab ich schon feststellen dürfen ! Dank an die Helfer !!!

… jetzt wollt ich einen smilie einfügen aber der will net … also wenn welche irgendwo im text rumschwirren uuuups …

ciao

[quote=„Nordstern67“]

Und wiedermal fühlen sich hier einige Apfelanwender so, als hätte man ihnen eine Made in den hochgelobten Apfel gesetzt,
oder eine Zacke aus der Apfelkrone gebrochen. :smiling_imp:[/quote]

Hm… nachdem Du nicht zu lesen scheinst, was ich schreibe: :reise: Viel Spaß noch hier in Deinem Thread.
:hamma:

http://img.skitch.com/20091014-qeg2yxkqsnp98tu7segsds7ci2.jpg

@Nordstern:

Wie du kannst deinen alten Monitor nicht anschließen?
Also bei meinem Mini war der passende Adapter für VGA dabei.

Hab sogar ein schönes Bild im WEB gefunden.

http://www.hood.de/img/full/1543/15435223.jpg

BIn etwas verwirrt… Wo liegt dein Problem?

Die Boxen funzen ALLE hinten im rechten Port, nicht im linken…

Und ich vergaß: Apple ist scheiße. Stimmt. Und ich bin stolz, seit 1989 mit Scheiße mein Geld zu verdienen!

[quote=“Wildchild”]@Nordstern:
Wie du kannst deinen alten Monitor nicht anschließen?
Also bei meinem Mini war der passende Adapter für VGA dabei.
…]
BIn etwas verwirrt… Wo liegt dein Problem?[/quote]

Das aktuelle Mac mini Modell kommt mit einem Adapter von Mini-DVI auf DVI, der VGA Adapter (Nordsterns Monitor scheint nur über VGA zu verfügen) muss gesondert erworben werden.

@Wildchild: Der von dir gezeigte Adapter ist für den Prä-2009er Mini. Der neue hat Mini-Displayport und Mini-DVI Ausgänge.

@ACR: Auch wenn es hier im Thread teilw. emotional aufgeladen zugeht, möchte ich dich bitten diese bewusst auf Provokation getrimmten Anstacheleien sein zu lassen. Danke.

Es kommt ausgesprochen selten vor, aber ich sperr hier mal zu, da die Aussicht auf sinnvolle Beiträge gegen Null tendiert.