Funktioniert : Mac OS von USB 2.0-Festplatte booten (?)

Kann natürlich sein, dass das was ich jetzt hier schreibe alt und schon längst bekannt ist aber ich war etwas verwundert. Bisher hatte ich immer angenommen, MacOS X könnte nur von internen oder Firewire-Festplatten starten. Also nicht von USB-Sticks oder USB-Festplatten.

Was ich jetzt mal probiert hab, war folgendes :

  • USB 2.0-Festplatte angeschlossen
  • Mit “Disk Utility” paritioniert (GUID)
  • Von Mac OS-DVD aus installiert
  • Läuft…
  • Auch nach mehrfachen Reboot --> einwandfrei :smile:

Da war ich jetzt einigermaßen verblüfft… leider habe ich meinen USB-Stick (4GB) grad verliehen; aber sobald ich ihn zurückkriege, mach ich mir nen OS X Bootstick draus. Mal schaun, ob das auch tut…

Hängt diese Beschränkung nur mit PPC-Macs zusammen oder ging das schon immer… verwirrtbin ???

Soweit mir bekannt ist das erst ab den neuen Intel Macs möglich, in den PPC war diese Funktion, von USB booten, nicht möglich!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube, das Problem ist, dass in vielen Foren oder Webseiten immernoch steht “Ein Mac kann nicht von USB booten”… etc… Leider sind das dann meist ältere Infos, die sich auf die PPC-Modelle beziehen und das sieht man dann aber nicht immer auf Anhieb.

Freut mich, dass das also jetzt offiziell funktioniert… :smiley:

Ja, das ist allgemein ein netter Hinweis - Danke.

Soweit ich weiß, ist es auch dem PPC möglich, von einer externen USB-Festplatte zu booten.
Vorrausgesetzt, der PPC verfügt über den USB 2.0 Standard. Diese Meldung hier ist schon etwas älter.
Ich hantiere selbst nicht mit USB-Platten, so dass ich es nicht ausprobieren kann. :wink:
Außerdem missfällt mir bei USB-Geräten generell die Neigung zu skurillem Verhalten
– die ja bei Menschen bisweilen eine Auszeichnung sein mag…
Deshalb setze ich voll auf das (meiner Meinung nach) solidere FireWire.

[quote=“Jupiter”]Außerdem missfällt mir bei USB-Geräten generell die Neigung zu skurillem Verhalten
– die ja bei Menschen bisweilen eine Auszeichnung sein mag… [/quote]

HiHi, nett formuliert :wink:
Mir kommt USB am mini etwas langsam vor :confused:
Gefühlt finde ich FireWire flotter.

Gruß
Jonny

Soweit ich weiß, ist FireWire nicht nur ‚gefühlt‘, sondern tatsächlich schneller… :wink:

USB 2 sollte eigentlich 480 Mbit/s schaffen wobei die effektive Datenrate durch Protokolloverhead oft eher bei 320 Mbit/s liegt.

Firewire 400 macht halt auch 400 Mbit/s

Selbst wenn durch ausgewählte gute Hardware die Transferrate von USB und Firewire gleich wäre, würde sich Firewire schneller anfühlen, da es eben den Protokolloverhead bei Firewire nicht gibt und die Platte somit schneller reagiert.

Mal abgesehen davon rult Firewire einfach :smiley:

Selbst wenn man von 320 Mbit/s ausgeht, dann sind das 40 MB/s.
Ich habe aber bisher nur in Spitzen 23-25 gesehen, dauerhaft 18-20.
Da unter Windows mit den selben Platten mehr geht fürchte ich, dass in OS X eine Bremse eingebaut ist :unamused:

Gruß
Jonny

Ist es nicht auch so das sich alle angeschlossenen USB-Geräte die Bandbreite teilen?

Hi!

Laut diesem Threadaus unserem Forum können sogar PPC- :mini: . (1. Seite ganz unten) von USB2-Platten booten!!! :hthum:

Intel- :mini: .denke ich sowieso (zumindest meiner!)…