FusionDrive erstellen late2012

Hi,
geschafft habe ich bisher Speicher aufzurüsten und eine SSD einzubauen.
Extern ist eine 2,5" die TimeMachine abarbeitet.

Da ich der absolute dau bin frage ich lieber nach.

Ich möchte jetzt ein FusionDrive erstellen mit der vorhandenen
1TB HDD und 256GB SSD.
Da brauche ich jetzt hilfe wie es zu händeln ist
ohne meine OS X 10.8.3 zu verlieren.

Wie erstelle ich dann ein FusionDrive?

Gruß

ich habe gehört, daß das Festplattendienstprogramm jetzt (mit 10.8.3) eine Option für FusionDrive anbietet.

Ansonsten funktionieren wohl noch diese Anleitungen
macrumors.com/2012/10/31/app … lder-macs/
arstechnica.com/apple/2012/11/ac … ion-drive/

Bedenke aber:
Wenn eine der beiden Platten hakt, geht gar nichts mehr (so wie Raid 0) > BackUp!

Da Du Dich als DAU bezeichnest und Du mit dem Terminal arbeiten mußt, würde ich Dir erst empfehlen eine Videoanleitung anzusehen (damit Du abschätzen kannst, auf was Du Dich einläßt) und dann eine schriftliche Anleitung mit den exakten Terminal Befehlen (dami Du Dich nicht vertippst). Ich empfehle folgende Quellen:

iFun Videoanleitung
GIGA/Mac Anleitung
Maclife Workshop (.pdf)
Wikipedia Artikel, damit Du weißt worum es geht (Hintergrundinfo)

Ein Fusion Drive zu erstellen bedeutet beide Festplatten zu formatieren. Mit behalten ist da nichts, du musst danach OS X neu installieren und deine vorher gesicherten Daten zurückspielen. Wir haben übrigens auch eine Anleitung im Wiki.

Ich häng mich hier einfach mal rein…

Habe meinen MacMini Late 2012 auch mit einem Fusion Drive ausgestattet. Als SSD habe ich dafür eine Samsung 840 Pro genommen. Die 1TB Festplatte von Hitachi zog an den freien Platz und die SSD wurde an die Stelle der alten HD eingebaut.

Als Werkzeug hatte ich mir aus Amerika das OWC Kit for Mac mini 2011 & 2012 bestellt. Bin froh, dass ich das gemacht habe, denn der Preis gegenüber des in Deutschland angebotenen gleichen Kits von OWC ist ca. 40% geringer (inkl. Versand). Dabei profitierte ich von einem Angebotspreis (34,99 Dollar + 7,XY Dollar Versand). Der Luftpolsterbrief musste auch durch den Zoll, brauchte aber nichts zu bezahlen, obwohl ich damit gerechnet hatte. Trotzdem wäre der Eigenimport immer noch mehr als 20,00 Euro günstiger gewesen.

Die Anleitung aus dem WIKI hier im Forum, zusammen mit der bebilderten Anleitung von OWC (englischer Text) hat mich sehr schnell ans Ziel geführt. Daher noch mal vielen Dank hier an das Forum, insbesondere an Deus X. Machina.

Anzumerken ist, dass das Festplatten-Dienstprogramm tatsächlich unter 10.8.3 etwas mit den Laufwerken anzufangen wusste und das FusionDrive eigenständig vorbereitete. Dann folgte jedoch ein 20-minütiger Beachball, den ich nach Ablauf der Geduldsfrist mittels Hard-Reset ins Aus beförderte. :dribb: Danach konnte ich das Fusion Drive zwar als “Internal Drive” bewundern aber im Festplatten-Dienstprogramm nicht fertigstellen. Nochmal das Terminal aufgerufen und den “diskutil coreStorage createVolume jhfs+ “Mac OS X” 100%” - Befehl eingegeben. Klappte sofort.

Via Super Duper habe ich das MacOS 10.8.3 auf das FusionDrive gespielt und Voila - der MacMini erwachte zu neuem Leben. :laughing: :mini:

Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Refurbished Produkte aus dem Apple Store. Mein Mac-Mini ist so ein Refurbished Produkt. Äußerlich vollkommen OK konnte ich doch sehen, dass im inneren nicht gerade zimperlich mit dem Mac bei der Reparatur umgegangen wurde. Während von meiner OP keine Narben zurückgeblieben sind, hat der “Techniker” vor mir (oder war es der Besitzer?) den Schraubenzieher relativ roh eingesetzt. :tanti: Beschädigt ist aber, bis auf geringe Abschürfungen von Kabel-Mänteln glücklicherweise nichts. Da der Mini glücklicherweise einwandfrei funktioniert habe ich den Abschlag von 130,- Euro auf den kleinen i7 gerne mitgenommen. Die Tastatur, ebenfalls Refurbished, sieht aus wie neu! Die Verpackung ist zweckmäßig und nicht Apple-Like. Braune Kartons.

Wünsche allen, dass der Frühling bald kommt! Schönen Abend noch!

Old Finderhand

1 „Gefällt mir“

Hi,
so leicht habe ich den Mac nicht am leben erhalten.

Laut OS X 10.8.3 ist alles einfach zu händeln.
Nix da. Es ging nur händisch und manuell ein FusionDrive zu erstellen.
Und schwupp formatiert…OS X weg

Neustart, boot und wollte dann aktuelle TimeMachine zurück haben.
Dachte ich mir so. Das ging überhaupt nicht.
Dank eines guten Freundes mit Tipp auf Wiederherstellung OS X brachte den erfolg.
OS X online
Dazu muss man aber DHCP im W-Lan haben.
Nach satte zwei Stunden und 30 Minuten war OS X 10.8.3 installiert

puhh :bigsmile: OS X 10.8.3 installiert.
Also doch kein OS kaufen :smiley:

Jetzt noch TimeMachine auf letzten stand zurück haben.
Geht nicht im laufenden Programm.
Mal gegoogelt…aha, also im boot modus.
Gemacht getan…hat dann 45 Minuten gebraucht.

Alles auf den Stand wie vorher. Nur Office 2011/ Outlook verweigert den dienst.
Das habe ich bisher aber auch nicht gelöst bekommen.

Das war mein Weg zu einem FusionDrive.
Man belehre mich wo es schneller gehen kann oder anders gelöst wurde.

Gruß Mac Mini