G4 Mini: FW400 hat ständig Strom

Hallo Zusammen,

da staunte ich nicht schlecht; ich habe seit gestern eine Formac Disk Mini die ich via Firewire am Mac Mini betreibe. Nachdem ich den Mini herunter gefahren (und somit ausgeschaltet) habe, lief die externe HD aber noch weiter … und das ohne externes Netzteil. Das bedeutet wohl, dass der FW400-Port zu jeder Zeit mit Strom versorgt wird.

Hab’ ich da einen besonderen Mini oder kennt ihr das auch?

Viele Grüße, Oliver

Hi,

bist nicht der einzigste :laughing:
wenn ich an meinen :mini: ne externe FW_HD hänge, die Strom braucht,
und ich den Mac dann ausschalte, bleibt die LED vorne an, aber der rest geht aus.
Sobald ich dann die FW-Platte abziehe, geht er ganz aus.

Sorry, hab was vergessen…

Willkommen im Forum :flowers: ;)) !!!

Hallo,

danke für den Willkommen-Gruß.

Ist schon merkwürdig. Liegt das evtl. an der Spezifikation für Firewire? Ist das bei FW800 auch so? Kann man die permanente Stromversorgung ausschalten? Hat Sie einen besonderen Hintergrund/Sinn?

Vielleicht gibt’s hier ja einen Experten!

Viele Grüße, Oliver

interessiert mich irgendwie auch, aber ich glaube das ist einfach “mini-typisch” denn bei vielen pcs sind die usb ports auch immer unter strom.

Stimmt, meine Lacie bleibt beim abschalten des MacBooks und abziehen des Netzkabel auch noch so 2 Stunden aktiv, also die Led brennt einfach weiter!

lg

…auch wenn der draht schon watt älter ist, muss ich das thema nochma aufgreifen. vielleicht kann ja jemand helfen:

problem(e): ich hab mir ne Icybox für meine alte ide-pladde gekauft. schön mit firewire400 dran. sollte angeblich von alleine ausgehen, sobald die platte ge-unmounted wird, was sie nur unter usb tut, nicht aber unter firewire. schön blöd (wozu hab ich eigentlich firewire bezahlt?). aber jetzt ma nochwatt: sollte firewire nicht angeblich auch ohne netzteil auskommen? das funzt bei mir jedenfalls auch net.
also im grunde war die Icybox der volle griff ins klo, denselben service hätte ich auch bei nem 10€-usb-gehäuse haben können.
oder mach ich was falsch?

[quote=“blueIguana”]problem(e): ich hab mir ne Icybox für meine alte ide-pladde gekauft. schön mit firewire400 dran. sollte angeblich von alleine ausgehen, sobald die platte ge-unmounted wird, was sie nur unter usb tut, nicht aber unter firewire. schön blöd (wozu hab ich eigentlich firewire bezahlt?). aber jetzt ma nochwatt: sollte firewire nicht angeblich auch ohne netzteil auskommen? das funzt bei mir jedenfalls auch net.
also im grunde war die Icybox der volle griff ins klo, denselben service hätte ich auch bei nem 10€-usb-gehäuse haben können.
oder mach ich was falsch?[/quote]

Das hängt von verbauten Wandlerchip ab, ob er die (mögliche) Energie weiterreicht oder nicht. Mit einem billig 5.25" Firewire Gehäuse für ein DVD-Laufwerk ist es bei mir das Gleiche. Es geht nur mit einem externen Netzteil, bei anderen Gehäusen kann ich ohne Probleme ein DVD-Brenner verbauen und der gelieferte Strom reicht zum Brennen aus (diese Gehäuse haben einen Oxford-Chipsatz und gehören eher ins obere Preissegment).

Ich habe vermutlich die selbe Schachtel, wie hier beschreiben.
Mit USB nicht getestet, bei FW schaltet die Platte nicht ab.

Firewire kann im Gegensatz zu USB (0,5 A) 1,5 A Strom liefern. Somit können alle 2,5" Platten problemlos mit Strom versorgt werden (auch der Anlaufstrom ist damit abgedeckt), für 3,5" reicht es allerdings nicht und auch nicht alle Stecker Arten übertragen Strom, guckst du hier.

mmh, tja danke sehr für die antworten. hätte ich mich mal besser informieren und nicht den worten des “fachverkäufers” bei gravis glauben schenken sollen (“sicher schaltet der auch über firewire aus, das könne die ja heutzutage alle”…). pech. is aba wenigstens n schickes gehäuse :wink: