g4 mini, oder lieber nas

Hallo,
ist mein erster Beitrag hier. Seit dem ich vor einiger Zeit dem mac’ s verfallen bin muss es weiter gehen.
Wir brauchen einen Netzspeicher für zu Hause - imac, macbook und zwei dosen.
Nachdem ich völlig begeistert von itunes (auch mit remote über den touch) bin, bin ich auf der Suche nach einer prima Lösung für itunes im Netzwerk, alle rechner sollen auf die Musik mit vollem Komfort zugreifen können (mit Rechtevergabe, damit die Jungs nichts zerschießen können), selbstverständlich die Backups der macs/dosen rauf-timemaschine?, auf die fotos mit iphoto/aperture zugreifen und bearbeiten, allg. daten auf “server” speichern.
die ganze film/videoproblematik steht bei uns nicht so unbedingt im Vordergrund. musik und bilder sind ersteinmal wichitger.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei Lösungsansätze:

  • klassisches NAS, hier z.b. qnap 109 II, oder Synology DS 109j - mit itunes server???

oder

  • nen gebrauchten G4 mini mit mac 10.5 und zwei usb platten dran, oder 1xfw und 1xusb als serverbackupplatte

Jetzt die Frage:
welche Lösung ist besser? Der Server würde zu hause nicht durchlaufen, vielleicht so 6h am Tag und sollte dann aus/standby sein (wake on lan?), denn der Stromverbrauch der Rechenknechte wird ja auch immer wichtiger.
preislich dürften sich beide Lösungen nicht viel nehmen
Wichtig ist mir, dass es sauber und stabil läuft und ich die o.g. Anforderungen erfülle. Ich möchte nicht zig sachen ausprobieren, verzweifeln und dann wieder von vorne anfangen.
Deshalb suche ich hier Hilfe!

Danke

eline

Hallo eline,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinem diversen Kernobst :smiley:

Ich betreibe einen Intel Mini in einem “Einschub” guckst du hier.
Der Kleine kann mit seiner Firewire Platte schon so 50-60 MB/Sekunde übers Netz schieben. Ich habe bei deinen Anforderungen was von Bildbearbeitung mit Aperture (also RAW) gelesen, da würde ich es nicht langsamer haben wollen. Der Kleine bringt mit TM auch gleich seine Backup Lösung mit. Darum ist ein PPC :mini: vermutlich ungeeignet, da der mit seinem 100Mbit Interface in der Performance bei 8-10 MB/Sek hängen bleibt. Für Streaming ok, aber nix für die Bilder.
Mit NAS Systemen habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber die Dinger tun sich was man so liest halt auch mit der Performance schwer…

Also ich würde noch etwas auf einen Intel :mini: sparen und alles ist gut :smiley:

Gruß
Jonny

Darf ich mich hier mal einklinken? Super Thread @Jonny! Aber wie sieht es aus, will man iTunes DB im Netz freigeben? Ich hab nie begriffen wie man das machen muß. iPhoto funktioniert dann bestimmt analog, aber Fotos sind bei mir nicht so das Thema.

Außerdem: Wie sieht die Verdrahtung aus, wenn Du zwischen Deinem Rechner und dem “Server-Mini” Gigabit-LAN nutzt und im Rest des Hauses nur 100MBit? Mich interessiert, wie zieht man es auf, daß das GigaBit-LAN auch ohne Flaschenhals zur Verfügung steht?

Ich wollte aus selbigen Gründen auch noch nen Mini, da die ja echt sparsam und handlich sind. Die G4 sind einfach nicht mehr zeitgemäß, dank der intern lahmen Interfaces.

Ich habe zwei Qnap 209 im Betrieb. Eines mit der aktuellsten Firmware was mit dem Mac nicht so gut harmoniert. Daten kopieren und der Zugriff macht manchmal probleme. Die ältere Firmware ist da schon etwas stabiler.

Wie auch immer :smile: Ich bin für die NAS-Lösung, denn der Stromverbrauch ist gering, der iTunes-Server läuft tadellos. Bei einer großen Anzahl an Mp3 ist jedoch die Ladezeit etwas länger. Aber als Rundumgerät jederzeit zum Empfehlen. Rechtevergabe ist durch as Webinterface auch sehr einfach.

Ich selbst nutze das NAS auch als Raid 1 (spiegeln) um den Datenverlust zu vermeiden. Also auch eine gute Sache für Backups.

Gleiche dumme Frage: Wie macht man das mit dem iTunes Server? :blush:

iTunes share ich nicht, das habe ich auf meinen iMac und eine rsync Kopie auf dem MB.
Ich habe in meiner Wohnung den :mini: Server stehen, der hängt an einem 1 Gbit Switch und versorgt damit meinen Bereich.
Im Rest des Hauses habe ich leider noch keine Gigabit taugliche Verkabelung, das wird sich aber ändern :wink:

Wie ist denn die Performance der NAS Systeme?

Lieber den Mini

aus dem Grund :

Nas haben meistens eine rechtkleine CPU drin 400-600mhz meine NAS: Buffalo LS pro v2 packt 6-9 mb/sec egal ob 100mbit oder 1 gigabit anbindung.

und die meisten NAS haben nur Samba.

ein Mini mit entsprechendem OS, würde dir die Timemachine erleichtern, weil ich hab mit SMB und Timemachine nur Probleme

icybox IB4220 NAS kaufen und custom pakete draufspielen, dann klappts auch mit netatalk und anderen spielereien. bin zufrieden. meine itunes db liegt samt den daten übrigens auf einer timecapsule - nachdem ich ja net an 2 orten gleichzeitig bin kann ich je nach arbeitsrechner itunes dort öffnen und hab meine komplette mediathek.

Hallo und ersteinmal dank für eure mühe,
ich hatte die letzten tage einfach keine zeit hier vorbei zu schauen.

wenn ich ehrlich bin, dann bin ich fast so schlau wie vorher.

mal ganz naiv gefragt, wo liegt der der geschwindigkeitsvorteil eines nas mit einer datenrate von ca. 12mbit/s, gegenüber einem mac mini mit einer 100mbit/s netzwerkkarte? die performance eines nas müsste er doch wohl locker schaffen, oder mache ich heir einen denkfehler?

wichtig wäre noch für mich, dass ich auf die itunes lib (musik) auch von mehreren systemen zeitgleich zugreifen kann. also vom arbeitszimmer und auch von den kinderzimmerrechnern.

nochmal danke und lieben gruß

eline