G5 putt - Kaufberatung IMac

Aloha zusammen,

jetzt hat es nach 7 Jahren unseren alten G5 erwischt: CPU defekt = bootet nicht und reparieren lohnt sich auch nicht mehr.

Tja, jetzt soll es wahrscheinlich ein neuer 27´ IMac, hauptsächlich für Logic, Foto und Video werden.

Viel RAM kann nicht schaden, aber wie sieht es mit SSD, i5 oder i7 usw. aus.
Könnt ihr mir zu einer gewissen Konfig. raten bzw. abraten!??

Danke
Sally

Nimm den schnellsten, den du kriegen kannst: will sagen, iMac 27/3,4 i7 quad und mit 2 TB-Platte (weil eine grössere Einbauen immer Aufwand ist …) Wenn die Kohle noch da ist, würde ich definitiv eine 256er SolidState dazunehmen. Und dann von einem 3. Anbieter 16 Gigs of RAM, die kosten derzeit knapp 100 Euro. Das ist alles dann ne Menge Holz (ca. 2.800-2.900 Euro incl.), wird sich aber lohnen: Warum?

  1. Hält die Kiste dann mindestens 1-2 Jahre länger vor und wird nach 5 Jahren erst die Anzeichen der Ermüdung bekommen.
  2. Ist sie dann in etwa so schnell wie ein gut ausgerüsteter Quad-MacPro der letzten Generation, und der kostet ohne Moni schon soviel.
  3. Mit Thunderbolt ist die Kiste bestens ausbaubar.

Alternative: ein Refurbished MacPro (mindestens Quad). Der hat den Vorteil, dass er definitiv ausbaubar ist, vor allem die 4 HD-Bays sind unbezahlbar. Da kann man nachträglich noch schön eine SSD einbauen, und vor allem ist das RAM dann ausbaufähig bis 32GByte.

Für die Einsatzbereiche Logic, Foto und Video ideal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Terrania,

danke für die Info!

Habe gleich mal im Store den IMac entsprechend zusammengestellt:

3,4 i7 + 4 GB RAM + SSD mit 1 TB + “Care” + “One to One” und komme auf € 2.977,-- ( ohne RAM )

Autsch, das ist ne Menge Geld - sollte er aber auch 7 Jahre laufen und dann noch Leistungsmäßig OK sein, könnte das unser nächstes Weihnachtsgeschenk werden… :smile:

Was meinst du denn mit:

                    "1. Hält die Kiste dann mindestens 1-2 Jahre länger vor und wird nach 5 Jahren erst die Anzeichen der Ermüdung bekommen."

Wie früher beim Auto: mehr Hubraum = mehr Kilometerleistung???

Grüße

Wir besuchen heute abend einen Apple-Store und lassen uns dort beraten.
Mal schauen, was sie dort sagen…bzw. vielleicht schlagen wir auch gleich zu :smile:

Grüße
Sally

.
. . . . und möglichst auch an die 3 - Jahre Garantie denken ACPP o. ä. :wink:

mactrade.de/info/48150/

Nein, nicht wegen der Kilometerleistung. Aber ich habe das bei uns immer so gehandhabt: Immer die schnellste Maschine gekauft, damit sie lange up-to-date ist. Mein macPro ist ein 3.0 Quad der ersten Serie. Der ist etwa so schnell wie unser letztjähriger iMac 2.93 i7 (der ist faktisch bei Filmencoding 10% schneller als der alte Pro). Unser allererster PowerMac g5 Dual 1.8 läuft immer noch als Server. Das meinte ich. Wenn man nicht gerade die “Basismotorisierung” und -“Ausstattung” nimmt, hält das gut vor. 5 Jahre sicher, bei 8 Jahren wäre ich vorsichtig, weil sich da schon dramatisch was tut …

Ja, du hast völlig recht.
Deshalb haben wir uns damals auch für den großen G5 dual 2,5 ( der mit Wasserkühlung ) entschieden.
Habe lustigerweise gerade die Rechnung gefunden: Gekauft am 16.11.2004 - fast genau der 7. Jahrestag, hehe.
Gekostet hat der G5 damals mit 512 Ram (!) + 1 Jahr Garantieverlängerung € 3.300,-- …!

Eigentlich waren wir mit der G5- Leistung gar nicht sooo unzufrieden - wenn die CPU ( Bootprobleme ) nicht kaputtgegangen wäre, hätten wir noch ca. 1 Jahr gewartet, und wären somit auch bei deinem genannten 8. Jahr gewesen…

Hoffentlich hält unser neuer IMac "mindestens :smiley: " eben so lange.

Student im Haus? Eben mal ein paar Euronen sparen.

Danke für den Tipp!

P.S. nicht unbedingt den “normalen Edu-Shop” besuchen. Viele Universitäten fahren mit dem Mac on Campus Programm. Wenn ich z.B. den MoC über meine Uni-Seite besuche, dann spare ich sogar noch ein paar %-Punkte mehr. Im Falle deiner Konfiguration mal eben was um die 300€.

Habe gerade einen G5 (allerdings nur 2.0 Dualcore) bei eBay gekauft, 219 Euro inkl. Versand, top Zustand (ist nur Zweitmac, mit größerem RAID). Also wenn du bis jetzt “mit der G5- Leistung gar nicht sooo unzufrieden” warst, die alte Betriebssystemversion passt, warum nicht billig einen schnelleren gebrauchten G5 kaufen, Festplatten wechseln und alles läuft wieder wie gehabt (und bis auf Prozessor sind alle Ersatzteile vorhanden)?
Aber ich denke du willst einfach einen iMac (auch wenn wohl in nicht allzu ferner Zeit iMacs mit Retina-Displays kommen werden…)?