Gamepad (Xbox-360- oder PS2-Style) am Mini

Aloha zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gamepad für meinen Mini. Erste Wahl wäre hierbei das Xbox-360-Gamepad für den PC. Nur steht leider auch bei Amazon nichts darüber, ob es auch an Macs funktioniert. Hat jemand von Euch evtl. dieses Pad und könnte es mal ausprobieren? Oder kennt jemand gute Alternativen? Dann am liebsten Pads die dem PS2-Pad nachempfunden sind.

Vielen Dank :smile:

HaQ anguck :wink:

Das Xbox360 Gamepad funtioniert per Funk. Also am Mac gehtz so schonmal nicht. Es gibt zwar ein USB Ladekabel, aber ehrlich gesagt teste ich das nicht, hab Angst das da was putt geht.
Ansonsten mal hier nachschauen.

:smiley: Hallo,

Schaut so aus als ob es mit den USB Gamepads geht.

Treiber habe ich auch gefunden Klick.

Aber wirklich ausprobieren möchte ich das jetzt nicht

Gruß motti

Hmm… Danke für den Link zum Treiber. Aber das sieht leider sehr nach bastelei aus. Da lass ich dann doch lieber die Finger davon. :smile: Ich werde mir wohl das Logitech Rumblepad II holen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die Hilfe :smiley:

Welcher Controller ist nun für den Mac geeignet?!
Hat das Logitech Rumblepad II geklappt?!

Also es gibt auch 360 Controller mit USB-Anschluss :wink:
Das 360 Gamepad für den PC hat sogar ein USB Anschluss (wobei ich immernoch nicht weiß was für ein Unterschied zwischen dem normalen Gamepad und dem für den PC besteht??)
Die USB-Variante wird auch erkannt (zumindest mit “Xbox 360 Controllers” und/oder “GamePad Companion”).
PS: Logitech Controller sind natürlich auch nicht schlecht :smile:

Naja, nicht schlecht das weiss ich ja auch. Die frage ist aber ob diese auch funktionieren. Ich habe irgendwo massenhaft gelesen, das gerade diese OHNE Treiber ausgeliefert werden. Dazu gehört das Rumblepad II … deswegen meine Frage …

Oh, ich hatte den Thread ganz vergessen. Ich habe mir damals dann einen 08/15 USB-Adapter für PS2-Pads gekauft. Es werden alle Knöpfe erkannt. Rumble gibt es allerdings nicht. Ob die Analogsticks funktionieren weiß ich auch nicht… habe ich noch nie gebraucht.

Ich hatte mein Logitech Dual Action letztens mal am book. Tat soweit tadellos mit dem SNES emulator, auch die analog sticks.
Ansonsten hab ich aber keine spiele damit getestet.

OffTopic: Da wir gerade von SNES Emulatoren sprechen, ist das betreiben einer solchen ROM Seite überhaupt legal?!

Der Xbox 360 Controller (Kabel) funktioniert ohne Probleme am Mac. Wer mal googelt findet ohne Probleme Treiber. Ich benutze den 360 Controller für Emulatoren. Dort lassen sich die Tasten in der Regel frei belegen. Mario Cart mit dem Controller macht schon wirklich Spaß.

Gruß Tom :smile:

jetzt, wo ich den thread lese, würds mich interessieren, ob der mini mit dem ps3-controller zusammen kommt. wär ja eigentlich bluetooth. gleich mal ausprobieren.

Das klappt nicht ^^ hab schon versucht. Das System erkennt es nicht mal.

Man kann den PS3-Controller aber über USB betreiben. Dafür gibt es Treiber.

Gibt es. Klappt aber nicht. :stuck_out_tongue:

Hab ich schon vor ewiger Zeit mal ausprobiert, weil mich das interessierte …
… naja, dann kauf ich mir mal das Logitech Rumble II und gut ist. Sollte es nicht gehen, kann ich es ja zurückschicken.

Also hier funktioniert es. Ich kann ja mal bei Gelegenheit nochmal suchen, welchen Treiber ich da genau installiert habe.

Ich würde mal sagen es ist nicht legal, schliesslich wird da was verbreitet an dem andere Rechte haben.
Allerdings ist die gefahr eine Klage recht klein, da hier kein geld verdient wird und auch der Rechteinhaber seit vielen jahren damit kein geld mehr verdient/umsatz macht.

Wäre ganz nett … weil ich hab mir den hier geladen: tattiebogle.net/index.php/Projec … Controller
und dieser will mal gar nicht.

Aloha zum zweiten,

könnt ihr einem absoluten Anfänger, was Eigabegeräte für Spiele anbelangt, auf die Sprünge helfen? :blush:

Ich habe mich durch die Attribute «Schnäppchen», «OS X» und «OS 9» hinreissen lassen, ein Logitech Rumble Pad 2 (logitech.com/index.cfm/gamin … 4&cl=de,de) zu kaufen. Und jetzt weiss ich nicht, wie ich so etwas konfigurieren soll. Die Anleitungen, die ich im Web gefunden habe, sind dafür untauglich (sie beginnen damit, wie die Treiber heruntergeladen werden können :unamused:).
Das System erkennt das Pad problemlos. Die Unterstützung mit USB Overdrive (usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html) klappt grundsätzlich auch.
Ich weiss schon nicht mal, wozu die beiden mittleren und das linke Steuerungselement(e) gebraucht werden, geschweige denn, wie sie eingerichtet werden sollen.

Ich habe begriffen, dass ich in USB Overdrive eine Taste oder Tastenkombination, welche ein bestimmtes Spiel vorgibt, auf einen bestimmten Knopf legen kann (z.B. auf 3 oder 10). Soweit bin ich.
Mir geht aber auch die Erfahrung ab, wie eine taugliche Belegung aussehen könnte.

Hilfe! :wink:

Mac OS 10.4.11
Mac Mini PPC 1.5 GhHz