" Gänsefüßchen"


Hallo Forum.

In Texten möchte ich grundsätzlich als „Anführungszeichen“ (99 , 66) verwenden, unabhängig vom gewählten Font.

Welche Lösung gibt es?

Danke + gruß

Hm… Das Anführungszeichen „ mit Alt+^ eingeben, das Abführungszeichen “ mit Alt+2. Wäre das was? Ansonsten: Systemeinstellungen->Tastatur->Text->Typografische Interpunktion, macht dann aus der Schreibmaschinenvariante " das jeweils passende.

In manchen Office Suiten kann man “typografische Anführungszeichen nach deutschen Regeln” auch unabhängig von den Systemeinstellungen vornehmen. Einfach mal die Einstellungen… durchstöbern.

Danke an Euch.
Die Zeichen sind in Abhängigkeit vom Font.

Und die Chevrons sind nur “Arial” (Und wie man sieht, hier im Board ist die englische Version, alles “oben”

Wie die jeweiligen " dargestellt werden legt natürlich die Schriftart fest, das soll ja zur restlichen Type passen.
Die “alles oben” Variante ist die vorgegebene Form im OS, typographische Anführungszeichen macht dann deine Textverarbeitung daraus. Ansonsten musst du das wie von Jörg oben beschrieben umstellen.
Das ändert aber nicht das Aussehen, das sich trotzdem immer noch nach der gewählten Schriftart richtet.

Um also deine eingehende Frage zu beantworten: Keine, bzw. eben nur die Lösung nur Schriftarten zu verwenden die den von dir präferierten Stil verwenden.

„hier“ im Board kann ich die hier auch benutzen: „“ mit einem der beiden Tipps. Und dass die Font-abhängig sind, ist klar. Die Zeichencodes sind aber bei allen gleich, so wie in Arial ein „a“ anders aussieht wie ein „a“ in Times Roman. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Die Englische Version ist übrigens nicht “foo” (die eigentlich nur bei Benutzung einer Schreibmaschine statthaft ist, und falls eine typografische Merkbefreiung vorliegt auch sonst), sondern “foo”. Bitte ggf. vergrößern. Oder siehe hier.