Garantieverlust bei RAM-Einbau etc.?

Das gabs sogar schon…siehe hier.

Und wenn ich mac mini google ist das Forum auf Platz fünf. Is doch was.
Ansonsten: Fragen stellen und beantworten, so bin auch ich hergekommen. Um so weitreichender unser Archiv an schlauen Antworten ist, desto eher wird uns jemand mit der Suchanfrage “Problem+Mac+mini” finden. :smiley:
Wenn er erstmal hier ist und unser von Joerg so liebevoll gestaltetes und von seinen Nutzern so sorgsam umhegtes Forum sieht und sich nicht sofort verliebt, soll er halt hingehn wo der Pfeffer wächst! :wink:

FACK!!!

[quote=„Nayru“]

FACK!!![/quote]

Tanke thön! kniksmach :blush:

:wink:

Hallo,

habe mir vor kurzen einen Mac Mini gekauft und auf der Verpackung steht:

Wurde das nun geändert mit der Garantie? Oder darf man es trotzdem noch selber machen. Möchte nämlich meinen RAM upgraden, bin aber am grübeln ob ich es wirklich selber machen soll (das Aufmachen des Gerätes erschrickt mich) oder es lieber machen lasse (Gravis will 80€ und das finde ich eigentlich sehr viel)

Danke

Über diese Aussage wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.

Bevor Du irgendwas machst möchte ich Dir mein kleines Projekt ans Herz legen.
RAM Upgrade: Infos gesucht :smiley:
Das bitte lesen.
Und lass uns wissen wies gelaufen ist.

Zum Thema Gravis kommt der hier besonders gut:
G4 1.5Ghz Immer und immer wieder Probleme, bitte um Hilfe :barf:

buetts

Also ich verstehe das nun so, dass man den RAM Einbau selber machen kann. Man sollte aber aufpassen das man 2 gleiche Riegel bekommt.

Also ich habe per Telefon auch keine guten Erfahrungen mit Gravis gemacht. Waren sehr unfreundlich.

Aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden habe, was ist, wenn an dem Mini innerhalb 1-2 Wochen nach dem eigen vorgenommenen RAM-Einbau etwas kaputt geht.

Habe mir heute ohne irgendwelche Nippel abzubrechen nen neuen 1GB Riegel eingebaut. Ist ja eigentlich wirklich nicht so sonderlich schwer. Habe aber beim Zusammenbauen einen Riesenschreck bekommen: hatte da so ein komisches kleines Kabel übrig, sehr kurz und mit einem ca. 1mm großen (kleinen) Stecker dran. Sieht aus wie ein Miniformat vom Fernsehkabelstecker. Da ich es einfach nirgendwo unterbringen konnte, habe ich es der Einfachheit halber ignoriert. Und siehe da, alles funkst!!!Mein Kleiner ist spürbar schneller geworden und hat keinerlei Ausfallserscheinungen. Und nun nur der Klarheit halber: Weiß irgendjemand, wozu dieser ominöse Kontakt überhaupt da ist??? :hush:

Es müssen gar nicht zwei gleiche Riegel sein. Habe den einen 256er dringelassen und den großen reingesteckt. Wie gesagt, läuft alles prima (bis jetzt)

Das Knacken des Gehäuses ist eigentlich kein Problem, kostet nur ein wenig Überwindung: mit zwei möglichst breiten aber dünnen Messerklingen an gegenüberliegenden Seiten zwischen Gehäuse und Korpus einfahren, ein wenig hebeln… Das wars. Dann noch vier Schrauben lösen (raus gehen sie leich, beim Reindrehen hakts manchmal). Beim Abziehen der großen Platine mit Laufwerk löst sich noch ein Kabel mit irgendeinem 2poligen Stecker an der Außenseite. Den kann man aber nach dem Aufsetzen der großen Platine am besten mit einer Pinzette wieder reinnuckeln. Wie gesagt, ist bei mir ein komisches Kabel übrig geblieben, für das ich keinen Anschluß gefunden habe (ich persönlich habe es ignoriert, habe bis jetzt noch keine Erklärung dafür). Also keine Angst. Kann aber natürlich keine Garantie übernehmen, viel Glück :smiling_imp:

Das Kabel dürfte das vom Lüfter sein. Wenn dein Lüfter also jetzt Dauer - Feuer gibt, weisst du, was du falsch gemacht hast. Guckst du hier:

123macmini.com/videos/

Da gibt’s Anleitungen zum Richtigmachen.

Cheers, Father12

Hi an alle

@barolo
Keine Sorge das kabel gehört zum Bluetooth und wenn du keines vom Kauf her hattest dann ist ja alles OK

grüsse gogomann

Mal so eine Frage gewährt Apple in Deutschland auch nur 12 Monate Garantie? Üblich sind doch eigentlich 24 Monate?

Und zu dem RAM Habe ich uach noch ne Frage, das wird ja unterschiedlich diskutiert. Muss ich zwei gleichgroße Chips in ein Macbook setzen oder geht auch ein 500 und ein 1GB?

Falsch. 24 Monate sind die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Die 12 Monate sind eine sog. Herstellergarantie, die über die (sowieso vorhandene) Gewährleistung hinausgeht. Hier hatten wir schon mal mehr zu dem Thema.

Okay, Danke, also hat man die 24 generell und die Garantie ist sozusagen ein “Bonus”. Was den Unterschied dazwischen nun ausmacht weiß wohl nur der Teufel.

Der Unterschied liegt meines Wissens u.a. in der unterschiedlichen Beweispflicht, sprich, wer nachweisen muss, dass ein Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorgelegen hat oder eben nicht… bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Und der Teufel vermutlich auch nicht :wink:

Gewährleistung - ist zwingend bzw im ABGB geregelt… das heißt jeder Betrieb ist verpflichtet defekte ware zu reparieren, umtauschen etc… Jedoch ist die Gewährleistung nur gültig für Mängel die schon beim Kauf vorhanden waren oder binnen 6 Monate eintreten (geht man einfach davon aus, dass die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren)

Garantie - ist nur eine freiwillige Zusage vom Betrieb das während einer bestimmten Zeit nichts kaputt wird… also hier ist der unterschied, dass zB der mac auch noch im 11 monat kaputt werden kann und apple übernimmt die reparatur… (ist natürlich bei jedem betrieb anders und ich weiß jetzt auch nicht genau welche schäden apple deckt)

lg

Hab nee schöne Erklärung dazu gefunden: Gewährleistung & Garantie-FAQ

Guter Link. :yeah: – Den wird man wohl ab und zu hier brauchen können. :wink:

Da fällt mir ein: ich hab ja die LAN Disk gekauft und eigentlich hätte ich jetzt 2 Jahre Gewährleistung, da diese nicht ausdrücklich beim Kauf ausgeschlossen wurde. :smiling_imp:

Nee, nehme ich natürlich nicht in Anspruch… :smiley: :unamused: aber gut zu Wissen das ich die hätte…