Garmin Fenix 3 Smartwatch

Hi@all

Dann mache ich mal den Anfang und berichte über meine Smartwatch.

Im Mai habe ich mir das aktuelle Modell aus der Garmin Kollektion gekauft, den Fenix 3. Primär ist die Uhr als Sportuhr und Aktivitätstracker gedacht. Die Smartwatch Funktionen sind aber ein nettes Addon, das ich inzwischen nicht mehr missen möchte.

Hier ein Bild:

Ich habe mich für das Performer Bundle mit Saprhirglas und Metallarmband entschieden. Der HRM Run Brustgurt ist in diesem Bundle bereits enthalten, ebenso ein Kautschuk Armband und Werkzeug zum Austausch der Bänder.

Dier meisten Funktionen des Fenix können autonom genutzt werden. Nur für die Smartwatch Funktionen und Widgets / Apps, die eine Internetverbindung benötigen, ist die Bluetooth Verbindung zum Smartphone nötig. Die App “Garmin Connect Mobile” gibt es für iOS und Android, aber leider (immer noch) nicht für Windows Phone.

Zunächst hatte ich die Uhr mit einem iPhone 6 genutzt. Das Zusammenspiel zwischen iOS und Fenix war perfekt. Es gab keine nennenswerten Probleme oder Ausfälle. Im Juni bin ich zu Android gewechselt. Auch hier bisher ohne grösserer Probleme.

Die App Versionen für iOS und Android unterscheiden sich im Look&Feel praktisch gar nicht. Die Android Version lässt aber zusätzliche Einstellungen zu. So kann man jede beliebige App ins Notification Center aufnehmen und Benachrichtigungen aktivieren. Ausserdem lässt sich ein Standard Player auswählen, der dann mit dem Player Widget auf dem Fenix gesteuert werden kann.

Bei iOS klappt(e) das nur mit dem integrierten Apple Player. Jedoch gab es seit meinem Wechsel zu Android schon mehrere App Updates. Es ist also möglich, dass die iOS Version jetzt auch mehr Einstellungen bietet. Da ich keine iOS Geräte mehr besitze, kann ich das leider nicht genau sagen.

Für Mac OS stellt Garmin alle benötigten Tools zur Verfügung. Updates und Routenplanungen lassen sich also auch am Mac durchführen. Die Software läuft auf meinem Mini auch mit El Capitan (10.11.2 Beta) einwandfrei.

Apps, Watch Faces und Widgets bekommt man im Garmin Connect IQ Store, meist kostenlos.

Der Fenix 3 ist relativ unabhängig vom Smartphone, soweit es die Trainingsfunktionen und die Navigation angeht. Da die Uhr wasserdicht ist, gibt es auch spezielle Datenfelder und Funktionen für Schwimmer. Trainingsdaten lassen sich auch ohne Smartphone zu Garmin Connect hochladen, dank integriertem WLAN. Es lassen sich mehrere WLAN Konfigurationen (4, wenn ich mich nicht irre) auf dem Fenix einrichten. Bewegt man sich in einem bekannten WLAN, dann erfolgt der Upload der Daten automatisch. Auf diese Weise landen auch Firmware Updates auf dem Fenix und können direkt installiert werden, ohne USB Verbindung.

Besonders zufrieden bin ich mit der Akkuleistung. Eine Ladung hält bei mir ca. 1.5 Wochen. Die Smart Notifications sind dabei 24/7 aktiviert und der Schrittzähler läuft auch ständig. Bei Nutzung der HRM Brustgurtes und GPS Tracking für 1h/Tag hält der Akku noch knapp eine Woche.

Die Uhr ist relativ gross und schwer (ca. 50mm Durchm., etwa 190g), dafür aber auch äusserst stabil. Obwohl ich schon mehrfach angestossen bin, auch an harten Metallkanten, gibt es auf dem Saprhiglas keine sichtbaren Spuren und am Gehäuse muss man schon sehr genau hinschauen um winzige Kratzer zu finden.

Dank der Smart Notifications bleibt das Telefon jetzt bei Sitzungen stumm und in der Tasche. Der Fenix hält mich dezent auf dem Laufenden, duch ein akustisches Signal oder Vibrationsalarm (einstellbar). Hier ein Beispiel, wie Nachrichten auf dem Display angezeigt werden:

Nachrichten lassen sich auswählen und direkt auf dem Display lesen. Anrufe können angenommen oder abgelehnt werden. Telefonieren kann man mit der Uhr allerdings nicht, mangels Mikrofon und Lautsprecher. Es kommt also kein Knight Rider Feeling auf.

Ich würde diese Uhr jederzeit wieder kaufen.

Der Preis lag bei CHF 598.-

Fragen beantworte ich gerne.

lg

Michael

1 „Gefällt mir“