Gebrauchten mac mini welche cpu?

Hallo zusammen,

ich bin Apple Neuling und möchte gerne mit einem gebrauchten MAC Mini starten. Das Gerät sollte nicht älter als 5 Jahre sein um noch aktuellste Betriebssysteme einsetzen zu können.

Bei den Prozessoren bin ich mir total unsicher… neueren mit i3 oder älteren mit i5? i7 gibt es eher selten…

Es kommt jetzt auf 5€ nicht an, ich könnte auch einen M1 nehmen, möchte aber gerne mit Bootcamp noch ein Windows installieren… M1 geht nach meinen Recherchen nur mit Parallels…

Könnt Ihr mir einen Tipp geben auf was ich achten sollte?
Einsatzgebiet ist, Office, Youtube, Fotos und Videos eventuell mal das ein oder andere ältere Spiel

Danke und Grüße
LA

Ich selbst nutze einen Mini 2018 mit 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 und 32 GB RAM. Für mich völlig ausreichend. Derzeit habe ich kein Verlangen nach einem M1. Ich spiele keine aufwändigen Spiele, schneide keine Videos und komponiere nicht. Auch kompiliere ich keine Codes. BootCamp habe ich schon ewig nicht mehr benutzt da ich es sowieso nicht brauchte. Hatte es damals, weil ich dachte, man kommt um MS Office nicht herum. Das stimmt für mich nicht und sollte ich es doch brauchen, dann gibt es ja auch eine Version für macOS.

Na, Michael, da hast Du allerdings einen mehr als ausreichenden Mini!
Ich habe das gleiche Gerät 2018 ebenfalls mit 6-Kern i7 und 32 GB RAM gekauft, um auch virtuelle Maschinen parallel laufen lassen zu können, sonst wäre es eher ein 2-Kern i5er geworden, vermutlich mit 8 GB RAM. Für den Hausgebrauch ist so etwas doch absolut ausreichend und gleichzeitig deutlich günstiger. Statt MS-Office verwende ich lieber LibreOffice, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Grüße, Matthias

Nachtrag: M1 kommt auch mit Parallels oder VMware Fusion (noch) nicht in Frage, denn es braucht dann die ARM-Version von Windows, die zu weiteren Einschränkungen führt.

Ich selbst habe einen Mini 2018 mit Intel-Sechskern-Core-i5-Prozessor mit 3,0 GHz und 32GB RAM. Absolut ausreichend denke ich.