Gebrauchter Mini als Mediencenter an Anlage + TV. Sinnvoll?

Noch ein Link zum Hinweis von Chrispiac:

newertech.com/products/ministackmax.php

Da ist dann ein optisches Laufwerk drin und bis zu 5 TB an 3,5" hdds. Wahlweise auch nackt ohne Laufwerke zu bekommen. Schicke Sache, das.

Zunächst einmal möchte ich noch einmal allen danken, die sich an diesem Strang beteiligt haben. Hat mir beträchtlichen Aufschluss verschafft.

Entgegen einiger bedenkenswerter Warnungen und entgegen eigener Skepsis werde ich es nach reiflicher Überlegung nun doch doch mit einem gebrauchten Mini samt Laufwerk versuchen. Zum einen, weil die finanzielle Dimension überschaubar ist (ich bin mit Geldreserven nicht so gesegnet), zum anderen, weil ich den optischen und konzeptionellen Charme nicht aus dem Kopf bekomme. Ich habe bislang so gut wie immer Glück mit Geräten gehabt, vor denen gewarnt wurde – sofern es nicht komplette Billigkonstruktionen waren. Vielleicht klappt es ja auch diesmal.

Mir gefällt halt der Gedanke: ein winziges Gerät mit allen Abspielmöglichkeiten, zwei Aktivboxen – und Musik in Fülle. Zudem besitzen die Lautsprecher, die ich ausgewählt habe, alle Eingänge, so dass ich sogar, wenn ich wollte, TV und Airport direkt an ihnen digital anschließen könnte. Ich brauchte also noch nicht einmal über den Mini zu gehen.

Es wird noch ein wenig dauern, ehe ich meine Anlage umstricken kann. Muss zuvor noch meine alte Anlage und rund 650 LPs verkaufen. Aber dann werde ich Euch darüber informieren, wie’s läuft. Versprochen!

Dann drück’ ich mal Däumchen, dass das so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Falls der Vorbesitzer vernünfitig mit dem Laufwerk umgegangen ist (Nichtraucher, wenig Brenner) kann es ja durchaus noch länger problemlos Funktionieren und wenn einem klar ist, das es keine Investition in eine längere Zukunft ist, sind mindestens 1 1/2 Jahre mit noch aktuellen Betriebsystemen versorgt zu werden für einen Rechner durchaus noch eine respektable Aussicht (außerdem kann man dann noch zu Linux wechseln).

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

chrispiac, ich hoffe, dass die Tatsache, dass der Mini nicht mehr allzulange mit Updates untertützt wird. für meine Nutzung nicht so entscheidend ist. Im Arbeitszimmer habe ich ja noch einen iMac stehen, der Mini wird auschließlich im Wohnzimmer als CD-Spieler, Netradioempfänger, Airport-Station und Musikkonservenarchiv sowie (selten) DVD-Zuspieler für das TV-Gerät dienen.

Euch allen noch einmal herzlichen Dank. Als kleine Gegenleistung: Wer sich über Lautsprecherboxen und Raumakustik und deren Verbesserung (Absorber etc.) unterhalten möchte, dem kann ich vielleicht ein, zwei Tipps geben.