Gebrauchter Mini als Mediencenter an Anlage + TV. Sinnvoll?

Zunächste einmal guten Tag an dieses freundliche Forum. Ich poste hier zum erstenmal, bin von Technik reichlich unbeleckt und hoch betagt. Darum habe ich nach Lektüre einschlägiger Posts in diesem Forum doch nicht alles verstanden, um mir nur damit ein Bild zu machen. Also hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Also: Ich will meine HiFi-Anlage reduzieren. Im Idealfall soll sie dann so aussehen: Ein möglichst schnuckliges Steuergerät für Plattenware mit Ton und Bild und zwei Aktivboxen. Für die Boxen brauche ich keine Beratung, da kenne ich mich aus und weiß, was ich nehmen werde. Beide Lautsprecher haben übrigens Wandler drin.

Im Haushalt befinden sich ein iPod, ein iPhone und ein iMac (nicht im Musikzimmer).

Im Musikzimmer stehen ein Sony-Flach-TV und ein Airport-Empfänger. Dazu soll nun also der Mini kommen. Seine Tonausgabe soll über die Aktivboxen erfolgen, bedienen möchte ich ihn entweder mit der kleinen Fernbedienung, mit der Remote App und vielleicht mit einer drahtlosen Tastatur. Fernsehprogramme werde ich weiterhin über den Sony selbst schauen.

Für diese Anwendung will ich mir einen gebrauchten Mini 4.1 besorgen. Das war, wenn ich das richtig verstanden habe, der letzte Mac Mini, der ein Super-Drive-Laufwerk besaß, und gleichzeitig der erste, der einen HDMI-Ausgang bekam (Mitte 2010 bis Mitte 2011).

Was mich nun umtreibt:
Wie gut ist die Qualität von DVDs bei dieser Konfiguration? Etwa so wie ein konventioneller Billig-DVD-Spieler oder schlechter? Wohlgemerkt – DVDs werden bei uns selten angeschaut. Aber Musik in berückender Klangqualitätspielt spielt eine große Rolle. Doch, doch.

Natürlich würde ich gerne ab und an den Mini plus Sony-TV auch fürs Internet nutzen. Ist da das Bild gräuslich oder erträglich? Und: Ist es formatfüllend oder bleiben schwarze Flächen?

So, ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können. Und ich hoffe, Ihr helft mir mit zahlreichen Antworten – in einfacher Form für die Landbevölkerung, versteht sich.

Mit dickem Dank schommah im Voraus
pv

Hallo pölsevogn, willkommen im Forum! :flowers:
Ich picke mir mal ein paar Details raus, zu denen mir was einfällt:

Das mag er haben, aber es wird wahrscheinlich nichts mehr (lange) taugen. Diese Slot-In Laufwerke verrotten einfach zu schnell, als das man sie nicht wirklich besser einspart. Wir haben zahlreiche Anleitungen, die beschreiben wie man das Laufwerk ausbaut, zerlegt und reinigt, damit es ein paar Wochen wieder funktioniert - dann beginnt das Spiel von neuem. Ich würde inzwischen ein (stylisches) externes DVD-Laufwerk in jedem Falle den Vorrang geben.

Computer auf TV ist wegen der mittelmässigen Auflösung des TVs immer ein Krampf.

„Berückende Klangqualität“? FLAC oder OggVorbis?

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank, lieber Gott, für Deine erhellenden Zeilen. Wenn der Mini tatsächlich so wackelig arbeitet, dann wäre mein ganzer schöner Plan hin. Mir ging es ja genau darum, nur ein und dann im Design auch noch reduziertes Laufwerk für alles zu haben. Dass dann darin noch ein Computerlein hockt, fand ich charmant.

Zur Klangqualität: Ich spiele CDs ab und speichere und/oder brenne solche, die ich nicht besitze, als AIFF. Downloaden werde ich Musik erst erst, wenn es so gut wie alles als HiRes geben wird.

Du rätst also eher ab vom Mini? Menno, jetzt dachte ich, ich sei endlich am Ende meiner Überlegungen.

Axo, das auch noch: Der Herr Lem schrieb schon wunderfeine Bücher.

[quote=“pölsevogn”]Wenn der Mini tatsächlich so wackelig arbeitet, dann wäre mein ganzer schöner Plan hin. Mir ging es ja genau darum, nur ein und dann im Design auch noch reduziertes Laufwerk für alles zu haben. Dass dann darin noch ein Computerlein hockt, fand ich charmant.
Du rätst also eher ab vom Mini? Menno, jetzt dachte ich, ich sei endlich am Ende meiner Überlegungen.[/quote]

Keinstenfalls, da der Mini sich prächtig für eine kleine, feine Medienzentrale eignet, nur die Laufwerke wurden beim Mini eben nicht ganz umsonst schon früh eingestellt. Wenn DVD glotzen ohnehin nur ab und zu vorkommt, würde ich zu einem aktuelleren Mini raten (soll ja bald wieder ein Neuer kommen) und dann ein externes Laufwerk (hier teuer, aber sehr passendes Design) vorschlagen.

1 „Gefällt mir“

hmmm? Deus Du empfiehlst ein SuperDrive? Sollte man da in solchen Fällen - auch wenn es optisch nicht paßt (!!) - nicht eher schon ein Blu-Ray-Drive mit Schublade empfehlen? Dann hätte er alle Möglichkeiten und könnte auch sinnvoll brennen ohne den Ärger mit den suboptimalen Slot-In-Laufwerken?

1 „Gefällt mir“

Möglich. Das Appleteil habe ich jetzt aus Designgründen rausgesucht. Aber mangels Abspielmöglichkeit von Blue-Ray (oder hat sich da was geändert?) hilft ihm das Multimediatechnisch nicht wirklich, lediglich für Daten-Scheiben böte es einen Vorteil.

also richtig gut gehts wohl noch nicht, aber es gibt da schon einige Zeit: de.macblurayplayer.com

Den hab ich, und die paar BDs, die ich so nutze tun damit.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay, den kannte ich noch nicht, dann darfst du was dazu sagen. :gdgrin:

Hui, Ihr legt Euch ja ins Zeug! Dicken Dank bis jetzt. Zum Thema Mini plus zusätzlichem, also aushäusigen Laufwerk. Ich kenne bislang von Apple nur dieses dünne Dingelchen (Super-Drive) für Notebbooks. Das allerdings hat nicht die Grundmaße des Mac Mini, was dann ja auch wieder etwas dämlich aussieht. Außerdem ist es doch wohl auch ein Einzieher – und denen steht Ihr ja skeptisch gegenüber.

Archie, Dein Vorschlag ist eine Software-Lösung oder ein Kistchen? Der Text dazu ist ein wenig spröde übersetzt, so dass ich es nicht genau ausmachen kann. Wie geschrieben, ich bin schon höheren Lebensalters. Und kein Mac-Head, sondern kreuzbraver Musikfan. Eine Softwarelösung würde ja nix an der hier berichteten Unzuverlässigkeit der Laufwerke ändern, oder?

Ach, ich wusste es. Da glaubte ich nun endlich, eine Konfiguration zu haben, die mir gefällt, und schon …

Bitte denkt weiter so dankenswert für mich nach. Vielleicht kommt ja etwas heraus, das ein zukünftiges Exponat im Museum Of Modern Arts wird.

Hätte ich doch nicht meinen Cube verkauft!

Also ich bin ‚Mini Besitzer der ersten Stunde‘, hab also mit einem PPC damals angefangen und noch nie Probleme mit dem CD / DVD Laufwerk gehabt. Mein aktueller Mini ist von 2009 und das laufwerk macht einfach was es soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo pölsevogn:

das von mir genannte BluRay-Tool von MacGo ist eine Softwarelösung, die in Kombination mit einem passenden BluRay-Drive (extern) an den Mini die entsprechende Scheibe abspielen läßt. Also auf Windows sowas wie WinDVD oder PowerDVD, aber eben kann auch BluRays, braucht aber dazu immer Internetverbindung, wegen des Kopierschutzes.

Ich werfe das deswegen gleich ein, damit Du das evt - wenn Du das willst - richtig planen kannst, bevor was angeschafft ist, das dann doch wieder ersetzt werden will. Und ja, es gibt soweit ich weiß nix, was die gleichen Maße wie der Mini hat und sich quasi hübsch stapeln läßt und Scheiben richtig abspielt …

Ich habe hier lediglich ein Macbook mit ähnlicher Technik wie der Mini von 2012 - und das Bluray-Drive verschwindet eben unter dem Tisch, aus optischen Gründen. Ich hab mir dann damals Bluray eingebildet, weil ich noch dachte mehr zu brennen. Ich nutze das aber nur sehr, sehr sporadisch. Aber dann, wenn es soweit ist, möchte ich einfach, dass es klappt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich stecke mich hier einmal zwischen-
Bei der Wiedergabe von DVD´s wird es keine Probleme geben. Das hat nichts mit
dem DVD-HardwarePlayer zu tun. Das ist die SoftWare.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apple´s DVD-Player- von Version zu Version
verschieden, sichtbare, "Bildquallitäten hat. Das mußt Du probieren- in der
originalen DVD-Auflösung den Vergleich machen.

Was die Musik angeht, kommt es darauf an, womit Du wiedergibst. Den Klang von
“Fernsehern” auch von Deinem Sony- “kannst Du in die Tonne treten”
Wenn Du Musik in “berückender Klangqualität” hören möchtest, dann mußt Du Deine
CD´s erst einmal 1:1 auf den MacMini bekommen. Wenn Du eine “gute” StereoAnlage
an dem MacMini betreibst wirst Du Deine Freude haben. Den Unteschied zwischen
“komprimiert” und Original hörst Du.

MacMini, Internet, Fernseher. Ich betreibe meinen MacMini mit Internetzugang ab
und an- an einem nicht kleinen FullHD PanasonicPlasma. Der Mini in Verbindung
mit dem Panasonic liefert ein “KnallScharfes” Bild.
MacMini<->DVI<->HDMI Kabel. Das DVI/HDMI Kabel in allerbester Qualität!

Die internen Apple-Laufwerke kannst Du zum Musik hören und für DVD schauen
benutzen. Aber sie sind anfällig und “laut” Ich betreibe an meinem MacMini
ein SK-5250 mit Sony Blu-Ray Brenner. Damit spiele ich Blu-Rays in FullHD über
den MacMini ab. Ohne Internet, das aber nur nebenbei.
Gekaufte Blu-Ray´s (1:1) habe ich auf einer WD-RED (2TB) in einem SK-3500. Auch die
spielt der MacMini ohne Probleme ab. In FullHD- auf dem PanasonicPlasma.

Wenn also Dein MacMini leistungsfähiger ist- als mein MacMiniServer (3.1, 8Gb)-
dann kannst Du den ohne weiteres als MedienCenter benutzen.
Und glaube mir, was Bild und Ton angeht- da stelle ich mich RICHTIG an.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Scoby, für Deine ausführliche Antwort. Ihr legt Euch wirklich alle ins Zeug! Manches von dem, was Du schriebst, betreibe ich ja bereits, wie ich oben schrieb (AIFF und so). Dennoch gibt mir Deine Abhandlung weiteren Aufschluss.

Übrigens: Sollte jemand Basisfragen zm Thema HiFi, Raumakustik und Aktivboxen haben, helfe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen gerne weiter.

Hallo pölsevogn,

willkommen bei den Minis im Forum.

… dann hättest Du jetzt einen schönen Rechner, der allenfalls noch als Bücherstütze dienen könnte, denn kein aktuelles Mac OS X würde darauf noch laufen. Er wäre schön anzusehen, sofern man aber nicht Linux darauf portiert (was wegen propitärer Technik seitens Apples in keiner Version mit vollständiger Unterstützung gelungen ist) nicht wirklich Nutzbar. Somit, willkommen in der Matrix/Realität, je nachdem wie Du es siehst.

Ich würde nicht zu einem 4.1 Mini greifen. Die Zukunftfähigkeit (Versorgung mit aktuellen Mac OS X Versionen etc.) ist nicht mehr lange gewähleistet. Die Unterstützung vom Mini 3.1 wurde als Mindestvoraussetzung für Mavericks (Mac OS X 10.9). Wahrscheinlich werden die nicht mehr vom nächsten Update dieses Jahr unterstützt. Dann dürfte die Unterstützung für der Mini 4.1 nächstes Jahr auslaufen. Wenn es Dir um passendes Design geht und Du dafür ein paar Euros mehr auf den Tisch zu legen bereit bist, gibt es ein passendes Gehäuse im Mac Mini Design. Zu beziehen in der Apfelklinik. Es spricht also nicht unbedigt was dagegen, einen aktuellen Mini mit einer entsprechenden Erweiterung zu besorgen und so zu einer befridigender Lösung zu kommen.

Als Musikliebhaber wirst Du ja kaum auf ein CD/DVD/Bluray-Laufwerk verzichten wollen.

1 „Gefällt mir“

Bester chrisplac,

zunächst auch Dir einen Dank, auch für den Link. Ich hatte ja keine Ahnung, was es rund um den Mini alles an Weiterungen gibt. Die von Dir eingebrachte Lösung besitzt eindeutig Charme. Sexy, das.

Dennoch die bange Frage: Manche hier sind ja wohl der Meinung, die Einzuglaufwerke seinen technisch weniger solide als solche mit Schublade. Wie sieht das Plenum das?

Ich habe mein Einzugslaufwerk sehr oft verwendet an meinem Mini, bisher keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Also, die Einzugsmechanik arbeitet normalerweise ohne Probleme. Was eher Probleme macht, ist die Laser/Linse-Kombination die mit der Zeit abnutzt. Meist beim brennen, da dann hohe energien dort auftreten. Auch die Mechanik zur Führung des Lasers kann abnutzen. Da bei Bluray die Abstände freiner sind als bei DVD und die feiner als CD, geht beim Verschleißen meist Bluray oder/und DVD die Lese und Schreibfähigkeit zuerst kaputt, bei CD wegen höherer Tolleranzen erst später.

Da hättest Du bei einem Gerät in 3,5 Zoll Gehäuse die besseren Bedingungen. Die Mechanik dort ist viel ausgereifter und erprobter als in den Mini-2,5" Gehäusen. Ich habe hier ältere externe CD/DVD-Brenner in 3.5" die bereits 10 Jahre ohne Probleme arbeiten, aber schon zwei 2.5" Brenner innerhalb wenigen Jahren verschlissen. Jetzt nutze ich primär die 3.5" Brenner und ein Ableben ist noch immer nicht erkennbar.

In dem externen Gehäuse von Newer Tech wird, soweit mir bekannt, ein 3.5" Gerät verbaut, interne Mac Mini Laufwerke und Apples externes Drive sind in 2.5" Technik ausgeführt.

Eine weitere Variante wäre, CD/DVD-Spieler/Brenner die per Funknetzwerk (WLAN) angeschlossen werden. Ich habe so einen Brenner von Samsung meiner Schwester (mit zwei kleinen Kindern) geschenkt. Sie können neben am Computer auch als DVD-Spieler vom Samsung-Fernseher genutzt werden (sofern dieser ebenfalls über WLAN verfügt). So brauchen Brenner und Mini nicht mal im gleichen Raum stehen, falls es die Optik stört. Allerdings ist die Serie ausgelaufen, Brenner mit WLAN sind beim Kunden wohl nicht so gut angekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
“Ich habe hier ältere externe CD/DVD-Brenner in 3.5” die bereits 10 Jahre ohne Probleme arbeiten"

Wenn ich mit dem installierten “Rechner” des OS X 10.6.3 - 3.5" in cm umrechne, bekomme ich 8.89cm als Ergebnis. Nun gut.
Wenn ich jetzt an einer handesüblichen CD/DVD/BR den Durchmesser mit einem Lineal messe, dann komme ich so auf 12cm. Auch gut.
Aber wie bekommst Du die in ein 3.5" Brenner?
Ist es möglich, das Du von 5.25" Brennern sprichst?
Ich mein ja nur…
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. ah!? meinst Du “Bauhöhe”?

1 „Gefällt mir“

Oh Skoby,

jetzt hast Du mich ganz Kalt erwischt. Das kommt davon, wenn man fast nur noch mit HDD/SSD Problemen konfrontiert wird! Ja natürlich geht es um 5.25" und 3.5" Slim Line Gehäuse. Ich sollte wohl, wenn es mir nicht so gut geht, nicht mehr so viel im Forum posten.