Gedankenspiel: OSX von CF-Karte booten?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade für meine Kamera eine 16GB CF-Karte gekauft. Die kosten ja nun nicht mehr die Welt.
Da kam mir die Idee, ob sich der Startvorgang von OSX beim Mini nicht etwas beschleunigen ließe, indem man eine CF-Karte in einen Firewire-Card Reader steckt und von dort aus bootet.
Wie sieht es mit den Experten hier aus? Ist sowas möglich? Hat das jemand bereits probiert?
16 GB müßten doch für einen Leo reichen, oder?

Schöne Grüße
Andreas

Ich habe Leo auch schon auf ein 8 GB USB-Stick gepackt und gebootet, das sollte (vernünftig abgespeckt) also nicht das Problem sein. Ich weiss nur nicht, wie der CardReader am System angemeldet wird. Wird der Reader als Laufwerk erkannt, sollte bei gedrückter alt-Taste ein Starten möglich sein. Werden Treiber für den CardReader benötigt, klappt das nicht, da diese erst später geladen werden.

Hallo,

ich bin kein Experte aber habe schon einige Notebooks von
CF - Karte gebootet.
Alledings habe ich die Karte gegen die Festplatte ausgetauscht.
Einen Gewinn an Geschwindigkeit konnte ich aber nicht feststellen.
Eine Festplatte - besonders die aktuell benutzten - ist schon recht schnell,
deshalb wird eine CF Karte keinen spürbaren Vorteil bringen.

Im Notebook ist der Vorteil eher die absolute Geräuschlosigkeit,
geringere Erwärmung und damit längere Akkulaufzeit.

Gruß, ko. :smile: