{Gelöst} Mac Mini USB Problem

Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich tatsächlich schon erste Probleme mit meinem Mini :confused:

  1. Wenn ich mein iPhone anschliesse, wird es einwandfrei erkannt. Sobald ich aber ein paar Musiktitel synchronisiere, verliert iTunes die Verbindung. Will sagen, das iPhone wird in der Seitenleiste von iTunes kommentarlos einfach nicht mehr angezeigt. Das Phone zeigt im Display immer noch “Synchronisieren” und ich muss von Hand abbrechen. Wenn ich es neu anstecke, wird es wieder erkannt, aber mit dem gleichen Effekt.

  2. EyeTV stürzt neuerdings bei Aufnahmen mit der Meldung “Wurde unerwartet beendet” ab. Mal nach 12 Sekunden, mal nach 15 Minuten. LiveTV hatte bisher noch keine Probleme. Als TV-Karte ist eine Terratec Cinergy 800e PVR angeschlossen, die davor lange Zeit klaglos unter Windows funktioniert hat.

Ich verwende keine USB Hubs, beide Geräte sind direkt angeschlossen. Die Cinergy hat eine eigene Stromversorgung. Weitere Geräte sind nicht am USB angeschlossen. Ich verwende nur gelegentlich eine externe USB HD und hatte gestern meine Logitech Harmony zum programmieren dran. Da gab es bisher keine Probleme. Mit der USB HD habe ich auch noch nicht viel gemacht. Nur einmal, gleich nach dem Aufstellen des Mini, habe ich ca. 750 GB auf die FireWire Platte kopiert. Keine Probleme.

Hat jemand von Euch eine Idee? USB Treiber / Unterstützung reparieren? Bekanntes iTunes Problem? Unverträglichkeit mit der Harmony Software? Sorry für die vielleicht dummen Fragen. Ich habe von MAC OS bisher leider noch keinen Plan. Mein Mini ist ja noch brandneu :blush:

Die Foren- und Googlesuche hat mich leider auch nicht weiter gebracht…

Besten Dank + liebe Grüsse

Michael

EDIT:
hmmm. Ich habe mal die Ports der Geräte getauscht. Jetzt scheint beides zu funktionieren. Würde mich aber trotzdem über Hinweise freuen, weil normal ist das ja nicht!?

EDIT2:
Betreff geändert

:what: das klingt komisch. Habe sowas noch nicht gehört - macht einem zwar einerseits nervös, weil der Verdacht nahe liegt, dass was an den USB-Ports nicht stimmt. Allerdings würde da wohl jeder Reparatur-Dienst das Gerät wahrscheinlich wieder zurück schicken, weil der Fehler nicht so wirklich dauerhaft da ist… :kopkr:

Naja, Apple und USB eben, nech :wink: Was mich wundert, das die FW sterben lassen, bevor sie ihren USB-Kram im Griff haben. :smiling_imp:

Hallo,

danke für die Antworten. An einen Hardwaredefekt mag ich eigentlich kaum glauben. Ich habe gerade meine USB Festplatte am Mini hängen und kopiere 4,5 GB von der FW Platte. Ohne Probleme. Mein iPhone hat iTunes aber beim Synchronisieren gleich wieder abgehängt.

Mit EyeTV habe ich heute mal zum Test 2 Stunden aufgezeichnet. Ebenfalls ohne Probs.

Ich wollte vor einigen Tagen das iPhone neu herstellen. Das hat auch schon nicht geklappt. iTunes hat mit Fehlermeldungen nur so um sich geworfen. An meinem Windows Notebook hat die Wiederherstellung im ersten Anlauf funktioniert. Deshalb tippe ich eigentlich eher auf ein iTunes Problem, bzw. auf die USB Unterstützung von iTunes. Unter Windows hatte ich mal ein ähnliches Problem. Dort musste ich nur den “Apple Mobile Device Support” (oder so ähnlich) de- und neu installieren.

Bei Mac OS bin ich da allerdings etwas aufgeschmissen…

Liebe Grüsse

Michael

Hi @ all,

Problem gelöst! :w00t: :w00t: :w00t:

Nachdem ich iTunes gelöscht und wieder neu installiert hatte, ohne eine Besserung zu bekommen, habe ich dann in letzter Verzweiflung mal das USB Kabel von iPhone getauscht. Das hat geholfen. Ich habe jetzt mehrfach ca. 300 Titel auf das iPhone kopiert und wieder gelöscht. Im Hintergrund zeichnet EyeTV gerade auf. Bisher keine Probleme mehr.

Das “fehlerhafte” Kabel war von einem Fremdanbieter und hat an meinem Windows PC klaglos alles mitgemacht. Am Mini tut es nicht - jedenfalls nicht stabil. Ob nun der Mini etwas weniger Power am USB zur Verfügung stellt, oder ob er die chemische Zusammensetzung auf Apple Konformität prüft :wink: , keine Ahnung. Für mich bedeutet das schlicht:

[size=150]Finger weg von Zubehör, dass nicht von Apple zertifiziert ist![/size]

Aber egal; hautsache, der Kleine ist Gesund :inlove:

Danke für Eure Anregungen und liebe Grüsse

Michael

Man lernt doch immerwieder neue fehlerquellen kennen…
EDIT: wuerde ja fast vermuten das kabel hat nen wackler, was dann vermutlich nen reset von usb-bus ausloest.

hmmm, danke für den Tip, aber ich habe da eine andere Vermutung…

Einen Wackler schliesse ich mal aus. Denn das Kabel hat das iPhone spontan abgehängt, ohne bewegt zu werden. Das Kabel funktioniert am Win PC nach wie vor einwandfrei.

Ich konnte allerdings im Laufe der Versuche beobachten, das ich mehr Titel am Stück auf das iPhone laden konnte, je voller der Akku war. Also scheint die Menge an Energie, die man aus dem Bus zieht, einen Einfluss darauf zu haben. Allerdings brach die Verbindung auch mit voll geladenem Akku ab, nur eben später.

Meine Vermutung geht dahin, dass das Billigkabel andere elektrische Eigenschaften hat als das Original-Kabel und daher insgesamt mehr Energie verbraten wird. An meinem Windows PC, mit 550W Netzteil und “dicken” Spannungsreglern auf dem Board, hat das nichts ausgemacht. Aber falls der Mini eine geringere Leistung am USB zur Verfügung stellt, wie es auch viele Notebooks (aus Energiespargründen) tun, reicht das vielleicht für unangenehme Nebeneffekte.

Mit dem Originalkabel geht es jedenfalls. Morgen werde ich mir ein neues Ersatzkabel kaufen. Einen Apple Shop habe ich ja seit Kurzem direkt vor meiner Nase. Das kann ich also in der Mittagspause erledigen :wink: Ich hatte mir das NoName Kabel damals nur angeschafft, damit ich nicht immer zwischen Ladegerät und PC umstecken muss.

Liebe Grüsse

Michael

Klingt durchaus logisch