[gelöst] Wake-on-lan über ein Kommando

Hi,
würde gerne mit dem Automator ein kleines Programm basteln dass den vdr (linux pc im netzwerk) per Wake-on-lan aufweckt und dann die Verwaltung in Safari aufruft (bei mir linvdr:linvdr@192.168.0.5:80/)
Eigentlich nicht schwer, aber ich find ums verrecken nichts wie ich den Pc mit einem command oder applescript (den ich dann mit dem Automator einbinden kann) booten lassen kann.
Braucht man da ein extra Programm wie “wakeonlan” dafür oder geht dass auch über nen befehl?

THX :smile:
Gruss Jakob

Dafür brauchst du ein Programm, dass das “Magic Paket” baut und an den Rechner sendet der geweckt werden soll. “Tao of Mac” hat hierzu ein kleines Phyton-Script, das kannst du dann in ein Applescript einbinden das den Recht erledigt.

danke! ich werds mal ausprobieren.

Gruss Jakob

Sorry, ich blick noch net ganz durch, muss ich bei dem phyton script einfach alle “ethernet_address” mit der MAC-Adresse des ziel-pcs austauschen? Kann der automator phyton scripts lesen dun ausführen? Muss ich nicht noch irgendwo die Ip angeben?

jakob

edit: nur ethernet_address austauschen bringt wohl nichts. Hab mir die erweiterung für Automator runtergeladen, damit er phyton scripts ausführen kann. Bin aber immer noch völlig ratlos was ich bei dem script anpassen muss :frowning:

EDIT2: Hab noch ein python script gefunden:
s=socket.socket(socket.af_inet, socket.sock_dgram)
s.setsockopt(socket.sol_socket, socket.so_broadcast, 1)
s.sendto(’\xff’*6+’\x00\x50\x2c\x01\x99\x52’*16, (“255.255.255.255”,9))

Ich habe die MAC-Adresse ( \x00\x50\x2c\x01\x99\x52 ) in dem script geändert und in den automator hinzugefügt. Kommt aber wie bei dem anderen script ne Fehlermeldung

wie im script dargestellt sieht ein aufruf z.b. so aus
WakeOnLan(‘de:ad:be:ef:12:34’)

natuerlich musst du hier die mac des zu weckenden rechners eintragen.
Im scrips selbst musst du keine eintaege veraendern.

Uhm - unten in der letzten Zeile („Example use“) wird das Skript aufgerufen (allerdings mit einer IPV6-Adresse der MAC-Adresse). Also alles so lassen, und nur unten die Adresse anpassen. Ob das mit den V6er-Adressen hinhaut, weiß ich nicht. Hier ist mal ein Adress-Konverter: ip-lookup.net/conversion.php Quark - das sind ja die Ethernet-MAC-Adressen, also kein IPv6.

/Zu langsam - egal. :bigsmile:

/Edit2: Gehirnschnecken vertrieben.

Gott bin ich blöd!!! Das ändern der letzten Zeile bringt das Ergebniss!!
Danke trotzdem :smiley:

Jakob

Hat mit blöd nix zu tun - ist der übliche Wald-Bäume-Effekt. :wink:

:smiley: kann sein.

Ich brauch doch nochmal Hilfe: Mein Programm mit dem Python script wird nach dem ausführen vom script beendet. Eigentlich soll er danach 16 sek. warten (bis der vdr gebootet ist) und dann die Verwaltung über linvdr:linvdr@192.168.0.5:80/ im Safari starten. Aber das Programm beendet sich shcon nach 2 sek. oder so. Das WOL klappt wunderbar, aber es sollte eben gleich die Verwaltung angeschlossen werden.
Wie kreig ich raus was das programm zum “Absturz” bringt?

jakob

Mal auf der Konsole geschaut?

01.03.09 19:46:53 [0x0-0xb30b3].com.apple.automator.VDRAdmin+WOL[1562] 19:46:53|root |DEBUG |Loaded:
01.03.09 19:46:54 [0x0-0xb30b3].com.apple.automator.VDRAdmin+WOL[1562] 19:46:54|root |DEBUG |runWithInput_fromAction_error_:

run WithInput_fromAction_error_:

Was soll das heißen? also es scheint jedenfalls nicht alles glatt zu laufen :smile:

jakob