Hoffe jemand von euch Spezialisten kann mir helfen. Hab folgendes Problem:
Mac Mini (Intel CPU) zeigt nach dem Hochfahren nur das Apple Logo und diesen Ladekreis an.
Da ich das Gerät “geerbt” habe, fehlen mir leider sämtliche dazugehörigen CDs usw. Habe schon versucht ein Firmwareupdate zu machen aber leider bootet die CD nicht. Beim drücken der ALT Taste (Hab nur eine Windows Tastatur angeschlossen) kommt eine Passwortabfrage. Auch dieses Passwort habe ich leider nicht.
Gibt es eine legale Möglichkeit die ganze Kiste neu zu installieren ohne das Passwort? Und wenn ja, wie? Da ich ein dummer Windows Nutzer bin, bitte ich um möglichst genaue Erklärung.
geh mal in den Softwarefachhandel deines Vertrauens, leg 29€ auf den Tisch und geh mit Snow Leopard nach Hause, einlegen, von CD starten, installieren und glücklich sein.
ich hab noch keine Snow Volllizenz gesehen(außen in Combi mit iLife und iWork). Hab meinen Mini damals mit Tiger bekommen, dazu die Leo Upgrade. Jetzt hab ich mir für 29€ die Snow CD gekauft. Hab den Mini platt gemacht und neuinstalliert. Komplett mit der Snow CD, es wird also nicht geprüft, ob Leo drauf war oder nicht. Somit ist die CD eine Vollversion(kann man auch nachlesen, schmeiß mal google an, hat sogar Walt Mossberg gefreut)
Nachweise muss man nicht erbringen, allerdings ist die Lizenz der 29€ Version des Snow Leo nur für ein Upgrade von Leo. Die Vollversion vom Snow Leo gibt es in der Tat nur im Bundle mit iLife und iWork für iirc 169€.
Kennt denn jemand das Problem das sich das Gerät beim hochfahren (Apple Logo und Ladekreis) aufhängt? Ist da überhaupt nocht was zu retten? Nicht das ich mir die Lizenz jetzt umsonst kaufe.
Zum Testen des Mini könntest Du erst mal eine Linux-Live-Version ausprobieren, die es kostenlos im Netz gibt.
Wenn er damit startet ist die Leo-Lizenz auch nicht umsonst
sorry, für mich klingt das nach firmware/(EFI)-passwort, vergleichbar mit dem BIOS-passwort für PCs. damit wollte der ehemaliger besitzer genau das verhindern was du jetzt erreichen willst, die keksdose neu aufsetzten…
Der Vorbesitzer hatte da glaube ich sensible Daten drauf. Kann mir schon vorstellen das er verhindern wollte das sich jemand Zugang dazu verschafft. Ich hab aber gar kein Interesse an den Daten, wollte nur das Gerät nutzen.
Kann man denn das booten von der Snow CD erzwingen ohne das man das Passwort hat?
Oder gibt es die Möglichkeit das Ding bei Apple einzuschicken oder so? Kaufbelege usw. liegen mir ja vor.
das hier habe ich gerade im Netz gefunden, hoffentlich hilft es dir:
“Passwort vergessen? Nicht schlimm. Rechner öffnen, ein paar DIMMS entfernen oder die RAM Menge durch Erweiterung verändern, Rechner einschalten und Command + Option + P + R drücken und den Rechner drei mal “gongen” lassen.”
Das ist ja eine Interessante Kiste - von hinten durch die Brust - kannte ich noch gar nicht.
Danke für den Tipp. Man weiss ja nie, wofür man’s mal braucht
wow, ich fasse es nicht! wenn man bedenkt dass es bei den books auch als diebstahlschutz gedacht ist… da sind lappis mit ihren BIOS passwort doch besser aufgehoben…
Ja. Das ist die Bestätigung, das der POST (Power on self test) korrekt durchgelaufen ist. Der PC macht an der Stelle ein kümmerliches „piep“. Es lässt sich aber auch „ausschalten“.